trochschweb hat geschrieben:Zur Info für weitere Ratgeber:
Mein oben beschriebener Z3 hat einen Stellmotor ( Siehe Foto) für die Drosselklappenbetätigung ..........
Da ich noch kein Foto hier im treat gesehen habe, zeige ich dir mal eines. Sieht dein Motor genau
so wie hier aus?
Dann sitzt du warscheinlich dem selben Irrtum auf, wie ich damals. Auf dem Bild kann man rechts den Luftfilterkasten sehen. Von dort führt ein Rohr in ein Gußgehäuse, das widerum an der Ansaugbrücke hängt.
Auf diesem Gußgehäuse ist etwas angebaut (im Bild rechts neben dem Griff vom Ölmeßstab und unterhalb des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters), das wie ein Drosselklappensteller aussieht. Diese Anordnung sieht aus, wie aus dem Lehrbuch, aber das täuscht.
Wenn man nun den Motor anwirft, und diesen Steller von Hand betätigt passiert (aus der Erinnerung) nichts. Wenn das die Drosselklappe wäre, dann müßte der Motor hochdrehen. Wenn man stattdessen unter dieses Gehäuse faßt, dann kann man den Umlenker vom Gaspedalzug (im Bild leider nicht sichtbar) ertasten. Bewegt man ihn, dann spricht der (immernoch) laufende Motor darauf an. Herzlichen Glückwunsch, du hast deine (mechanisch angesteuerte) Drosselklappe gefunden.
Wozu ist dann das Ding da oben?
Wenn ich's richtig deute (und ich lasse mich da gern belehren), dann dürfte das ein "Bypass-Steller" sein, der die angesaugte Luft am Luftmengenmesser vorbei leitet. Wozu? Für die ASC-Regelung.
Der Vollständigkeit halber ein Bild vom 2.8er mit
elektronisch angesteuerterDrosselklappe.
Ach ja:"Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter" kommt mir ziemlich lang vor, dürfte aber korrekt sein.