Tempomat nachrüsten

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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Z3KombiQP » 30.01.2013 21:45

Hallo guenther,

Diese einbau habe ich bereits zweinmal durchgefuehrt. Beide bei fahrzeuge von vor 01.09.98, ich hatte auch faelschlischerweise den interface bestellt.... wenn dein fahrzeug aus 97 ist, kann es kein egas haben. Du brauchst den bowdenzug. Da wurde hier schon oefters beschrieben. Auch ich zweifel an dem steuergeraet, da gibt es zwei typen. Du brauchst den blauen. Bei mir musste nach dem beide einbauvorgaenge das fahrzeug kodiert werden.
Viel erfolg, wir helfen dir weiter, bmw kennt sich hiermit nicht aus...

Gruss,

Job
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon james007 » 30.01.2013 23:36

trochschweb hat geschrieben:Zur Info für weitere Ratgeber:
Mein oben beschriebener Z3 hat einen Stellmotor ( Siehe Foto) für die Drosselklappenbetätigung ..........


Da ich noch kein Foto hier im treat gesehen habe, zeige ich dir mal eines. Sieht dein Motor genau so wie hier aus?

Dann sitzt du warscheinlich dem selben Irrtum auf, wie ich damals. Auf dem Bild kann man rechts den Luftfilterkasten sehen. Von dort führt ein Rohr in ein Gußgehäuse, das widerum an der Ansaugbrücke hängt.
Auf diesem Gußgehäuse ist etwas angebaut (im Bild rechts neben dem Griff vom Ölmeßstab und unterhalb des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters), das wie ein Drosselklappensteller aussieht. Diese Anordnung sieht aus, wie aus dem Lehrbuch, aber das täuscht.
Wenn man nun den Motor anwirft, und diesen Steller von Hand betätigt passiert (aus der Erinnerung) nichts. Wenn das die Drosselklappe wäre, dann müßte der Motor hochdrehen. Wenn man stattdessen unter dieses Gehäuse faßt, dann kann man den Umlenker vom Gaspedalzug (im Bild leider nicht sichtbar) ertasten. Bewegt man ihn, dann spricht der (immernoch) laufende Motor darauf an. Herzlichen Glückwunsch, du hast deine (mechanisch angesteuerte) Drosselklappe gefunden.
Wozu ist dann das Ding da oben?
Wenn ich's richtig deute (und ich lasse mich da gern belehren), dann dürfte das ein "Bypass-Steller" sein, der die angesaugte Luft am Luftmengenmesser vorbei leitet. Wozu? Für die ASC-Regelung.

Der Vollständigkeit halber ein Bild vom 2.8er mit elektronisch angesteuerterDrosselklappe.


Ach ja:"Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter" kommt mir ziemlich lang vor, dürfte aber korrekt sein. :mrgreen:
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.01.2013 23:51

Schei.e :!:
ist das Dein Motor dann kann sich Polierklaus aber noch mal in die Lehre gehen :shock:
Spässle g´macht :mrgreen:
Keiner kanns besser gell Sailor bin scho wech
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon james007 » 31.01.2013 17:18

Ne, Fred, das sind beides Fotos aus'm Netz. Die Silberzicke hat silberne Kotflügel. :wink:

Also auch Entwarnung an Klaus.

Aber meine Vermutung bezüglich dem Nutzen dieser Steuereinheit hätte ich gerne geklärt. Die mechanisch gesteuerte Drosselklappe hab' ich ja (damals leider zu spät :oops: ) gefunden.
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon james007 » 06.02.2013 15:56

trochschweb hat geschrieben:.......hat einen Stellmotor ( Siehe Foto) für die Drosselklappenbetätigung ........


Siehe welches Foto?
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 14.02.2013 11:05

Danke allen Ratgebern.
Edgar hat mir jetzt die Augen geöffnet. Ich bin die ganze Zeit einem großen Irrtum erlegen! Ich hielt (wie auch meine gute BMW-Werkstatt) die Vordrosselklappe, (deren Funktion begreife ich immer noch nicht) die über einen kurzen Bowdenzug von einem elektrischen Stellmotor angetrieben wird für die eigentliche Drosselklappe.
Die eigentliche Drosselklappe, die mechanisch über einen Bowdenzug vom Gaspedal betätigt wird ist in Stömungsrichtung danach. Die Drosselklappenachse ist senkrecht angeordnet und die Betätigungen für die beiden Bowdenzüge sind unter dem Ansaugstutzen, nicht gleich zu sehen.
Der Stecker für den Tempomat- Stellmotor ist (wie Edgar hingewiesen hat) am Kabelbaum vorhanden.
Ich habe nun den bei ebay besorgten Stellmotor (Kabelstecker und Bowdenug) angeschlossen und siehe da der Tempomat funktioniert immer noch nicht.
Jetzt muß ich den Fehler suchen. In Frage kommen die beiden von ebay beschafften Teile, der Stellmotor und das Steuergerät. Der Stellmotor von VDO hat einen Aufkleber mit B 369 027 und 408.201/013/001, das Steuergerät die BMW-Nr 65 71 1 387 625. Es ist auch möglich, dass das Kombiinstrument nicht am Kabelbaum angeschlossen ist.
Vielen Dank für euere Hilfe
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Abbakus » 14.02.2013 12:21

Da Ferndiagnose schwierig ist, lege ich Dir den in einem anderen Thread zum Tempomateinbau am 1.9i nahe. Trotz 4Z Motors sind die relevanten Hinweise vergleichbar.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic23038.html&highlight=tempomat

Darin habe ich zu einer aus dem E30 stammenden Tempomaten Pruefanleitung verlinkt. Klar sind Details wie z.B. die Nummern der Sicherungen nicht 1:1 vom E30 zu uebernehmen, aber unter Mithilfe des Z3 Schaltplanes und der Pruefanleitung sollte das Eingrenzen des Fehlers damit dennoch moeglich sein.

Ausserdem gibt es in dem Thread noch einen zielfuehrenden Hinweis des Thread Erstellers auf den falsch justierten Kupplungsschalter, welchen ich auch bei Deinem Einbau als Fehlerquelle vermute.

Edit: Die Theorie, dass das KI nicht am Kabelbaum angeschlossen ist, kannst Du mit 99%iger Sicherheit ausschliessen.

Edit2: Wie hast Du die Funktion des Tempomaten geprueft?
Solltest Du das mit dem Auto auf der Hebebuehne und eingelegtem Gang testen wollen: Das funktioniert nicht! Sowohl Beschleunigung als auch Verzoegerung von mehr als 1,5 m/s^2 schicken den Tempomaten sofort auf "Schnell-Loesung". Also hoert man nur kurz das Klackern - das wars.

Ausserdem benoetigt der Tempomat eine Mindestgeschwindigkeit von ungefaehr 40 km/h, bevor er sich aktivieren laesst.

Edit3: Die Teilenummern Deiner Gebrauchtteile sind schon einmal richtig.
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 14.02.2013 13:25

Hallo Peter,
vielen Dank für den Link zum Prüfprogramm Tempomat.
Hilft mir sicher weiter.
Viele Grüße
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 22.02.2013 09:14

Hurrra ich habs geschafft :D
Mein Tempomat im Z3 funktioniert :2thumpsup:
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals allen Ratgebern danken, besonders Edgar und Peter die die entscheidenden konstruktiven Hinweise gaben.
Auf der Fehlersuche hat sich der Stellmotor, den ich bei eBay gebraucht kaufte und nicht zurückgeben konnte, herauskristallisiert. Ich habe diesen geöffnet und die einzelnen Komponenten überprüft. Motor und Schaltmagnet waren OK. Die Gleitbahnen des Potis waren durch Abrieb stark verschmutzt.
Diese habe ich mit Spiritus gereinigt, alles wieder zusammen- und den Stellmotor eingebaut.
Probefahrt: Hurra der Tempomat funktioniert. :D
Viele Grüße
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Abbakus » 25.02.2013 16:01

trochschweb hat geschrieben:Hurrra ich habs geschafft :D
Mein Tempomat im Z3 funktioniert :2thumpsup:


Hallo Guenter,

:2thumpsup: Zwei Daumen hoch, dass Dein Tempomat endlich funktioniert. :2thumpsup:

:2thumpsup: Und weitere zwei Daumen hoch dass Du die Loesung hier gepostet hast. :2thumpsup:

Jetzt fehlt "nur" noch die :sunny: fuer die erste groessere Ausfahrt.
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