Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runter

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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon mattzer » 27.03.2012 07:52

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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon SwaY » 27.03.2012 07:55

du hast doch bestimmt ne Rechnung dafür - check doch mal bitte die Teilenummer des verwendeten Motors
Diese müsste auf 791 enden, wenn sie mit 792 endet ist es der für die Beifahrerseite

Wenn das alles passt würde ich die Teilenummer auf dem Motor selbst kontrollieren und wenn das auch stimmt die beiden Kabel, die für den Motorantrieb zuständig sind, tauschen. Also genau andersrum einpinnen - dann läuft er wieder richtig.
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon Spandauer » 27.03.2012 08:01

Da ist mir SwaY zuvorgekommen, genau das war auch gerade mein Gedanke!
Entweder ist der Motor aus der anderen Tür oder umpolen.
@SwaY: War letzte Woche in Landshut, sehr schöne Gegend!
Gruß
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon derJack » 27.03.2012 19:36

Spandauer hat geschrieben:Da ist mir SwaY zuvorgekommen, genau das war auch gerade mein Gedanke!
Entweder ist der Motor aus der anderen Tür oder umpolen.
@SwaY: War letzte Woche in Landshut, sehr schöne Gegend!
Gruß


Tag zusammen,

Gewechselt wurde nur der Fensterheber, sprich, das x aus Blesch. Kein Elektronikteil. Motor, Taster, Verkabelung ist original.


Der Suchbegriff "anlernen" bringt mehr Treffer aber nicht bei BMW. Der Tipp mit dem Anlernen hat nicht geholfen (wobei sich ja auch die Frage stellt was drücke ich für rauf? Analog zum Taster oder wie das Fenster läuft? Beides funzt nicht).
Ich befürchte ich muss die Tür doch aufmachen.
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.03.2012 21:16

wird dir nichts anderes übrigbleiben, wenn die nur das Blech getauscht haben dann haben die auch den Motor ausgebaut.
Wenn der Motor ausgebaut wurde dann wurde er auch abgesteckt (Kabel weg).
Dann kann der Motor nur verpolt sein.
Musst ja nur den Schaltlan anchauen, da bleibt nix anderes übrig

Fred der Elektromaschinenbauer und staatl. gepr. Elektrotechniker ist. :enraged:
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon SwaY » 28.03.2012 06:33

Dann guck mal ob man den Stecker am Motor auch verdreht anstecken kann

ansonsten ab in die Werkstatt und die Fehlersuche von der Werkstatt zahlen lassen, die den Fehler verbrochen hat. Oder Fahrtkosten und Zeitaufwand und zu der Werkstatt selbst hin...muss ja nicht sein, dass du dich damit rumärgern musst, wenn die was verbockt haben
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon -Ry » 04.04.2012 10:59

Denke auch mal an ne einfache Verpolung.
Kann ja sein das bei der Demontage die Kabel aus irgendwelchen Gründen gerissen sind. Was manche Mechaniker so machen... ohjeohje...

Da sind Geselle, Meister und bei Abholung du dran gewesen. Naja zumindest der Mechaniker und später dann du.
KEINER kommt auf die idee mal nach der Reparatur die Funktion zu prüfen?

Wenn man dazu gezwungen ist bei einer Reise einen Schaden beheben zu lassen, sollte man nicht gezwungen sein im Nachbesserungsfall wieder dort hin zu müssen.
Ich hab keine Ahnung. Wär mal spannend zu erfahren wie das genau ist.

Wie auch immer... Bei nem verpolten Heber macht es leider keinen Sinn sich da quer zu stellen und auszuholen. Es sei denn man hätte dadurch jetzt einen Wasserschaden!
Reparier es selbst oder lass es woanders machen. So oder so bist du der Dumme, verlierst jetzt nur noch Nerven und Zeit. :(
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon z3-780 » 04.04.2012 12:28

Also Leute ich kann das rumgeeiere nicht nachvollziehen., es sei denn der Jack schreibt nur des schreibens willen.
Fakt ist in die ausführende Werkstatt will er nicht da 200km entfernt, also was bleibt :?: :?:
Werkstatt vor Ort, oder man legt mal selbst Hand an und nimmt die Türverkleidung ab ( ca 5min ) polt den Motor um ( max.10min ) probiert das ganze aus und macht die Verkleidung wieder drauf.
Hat man zwei linke Hände mit falschangebrachten Fingen, Plan A = Werkstatt vor Ort oder Bosch Dienst.

:enraged:

Gruß Hans
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon SwaY » 04.04.2012 13:26

ist ja nun doch schon ein wenig her - eine Auflösung wäre nett...
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Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon derJack » 09.04.2012 09:53

z3-780 hat geschrieben:Also Leute ich kann das rumgeeiere nicht nachvollziehen., es sei denn der Jack schreibt nur des schreibens willen.
Fakt ist in die ausführende Werkstatt will er nicht da 200km entfernt, also was bleibt :?: :?:
Werkstatt vor Ort, oder man legt mal selbst Hand an und nimmt die Türverkleidung ab ( ca 5min ) polt den Motor um ( max.10min ) probiert das ganze aus und macht die Verkleidung wieder drauf.
Hat man zwei linke Hände mit falschangebrachten Fingen, Plan A = Werkstatt vor Ort oder Bosch Dienst.


Gruß Hans


Tag zusammen,

Danke an alle die sich daran beteiligt haben das Problem lösen zu wollen.

5min ist immer so eine Sache, vor allem wenn die Erwartung nicht groß ist eine Lösung auf diese Art zu finden.
Scheinbar haben die meisten hier noch keinen Fenstermotor in der Hand gehabt. Ich habe mal ein Photo gemacht. Es gibt 2 Stecker am Motor und wie alle Stecker die ich bisher im Auto gesehen habe, verpolungssicher.

Ich kenne die beiden Jungs in der Werkstatt, sonst würde ich auch nicht hingehen. Die haben zwar kein High Tech aber die erzählen mir auch keinen Quatsch um Zeit zu sparen. Sprich die Aussage dass man nichts anders anschließen kann ich schon richtig gewesen.
Am Taster in der Mittelkonsole kann man auch nichts falsch machen. Damit fallen für meine Begriffe alle Schalter/Taster aus. (Kabel abschneiden und umpolen kommt natürlich nicht in Frage).

Die haben auch den Motor vor dem Wiedereinbau getestet- logisch- und dabei lief er auch in die richtige Richtung :enraged: Dummerweise nicht im eingebauten Zustand.

Ich gehe nun davon aus, dass trotzdem der Motor am falschen Anschlag in den Fensterhebern einsesetzt wurde. Ich kenne die Technik nicht, die dahinter steckt. Sprich ob der Motor nur in eine Richtung läuft und dann - über eine Well oä umdreht- oder ob der Motor die (quasi) 30cm läuft, stoppt und danach über den Taster in die andere Richtung läuft.
Das wäre auch die einzig sinnvolle Erklärung warum oberer und unterer Anschlag vertauscht sind!

(PS: Motor vertauscht von der Beifahrerseite oder linken Fensterheber gekauft ist natürlich Unsinn- aber danke)
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