Lenkrad tauschen

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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon tbone99 » 15.07.2019 08:08

1Neuner-Matze hat geschrieben:
Ist übrigens nicht nur ein gut gemeinter tip, sondern so tatsächlich vorschrift... und Vorschriften ergeben sich immer aus passierten unfällen... :wink:


Hast du da einen Link dazu?
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon 1Neuner-Matze » 15.07.2019 08:48

tbone99 hat geschrieben:
1Neuner-Matze hat geschrieben:
Ist übrigens nicht nur ein gut gemeinter tip, sondern so tatsächlich vorschrift... und Vorschriften ergeben sich immer aus passierten unfällen... :wink:


Hast du da einen Link dazu?


Einen externen Link zu internen sicherheits- Vorschriften ? leider nein.

Aber jede Fachwerkstatt sollte das in ihren Arbeitsanweisungen zum Umgang mit pyrotechnischen Bauteilen haben, aus eben solcher habe ich auch nur (sinngemäß) zitiert.

Aber da (in einer Werkstatt) eh nur speziell geschultes personal mit Pyrotechnischen Bauteilen hantieren darf, sollte diese vorschrift (anweisung) eben dieses personal kennen und einhalten....
Privat darfst du ein und ausbauen was du willst und dabei auch den Kopf wegschießen... in dem Fall juckt das die Berufsgenossenschaft nicht :mrgreen:
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon OldsCool » 15.07.2019 11:28

Also ich sehe das so:
So ein Airbag ist kein Spielzeug. Hirn einschalten wenn man damit hantiert. Aber: Ich sitze da jedes mal davor wenn ich Auto fahre, das Ding ist komplett an die Bordelektrik angeschlossen. Und es passiert.....nichts. Obwohl die Bordelektrik bei uralten Autos manchmal zweifelhaften Zustands ist, alles mögliche an Elektronikdefekten aufweist usw....

Man nenne mir ein Beispiel, wo aufgrund eines Defekts in der (allgemeinen) Bordelektronik Airbags ausgelöst hätten...
Die Airbagsteuerung ist teilweise redundant ausgeführt (Sensoren, Microcontroller im AB-Steuergerät), vom Steuergerät ist keine Gefahr einer Fehlauslösung durch Überspannung oder was auch immer zu befürchten, wenn da nichts grob beschädigt ist. Das Airbag-System selbst besteht ja nicht nur aus der Zündkapsel, sondern da ist auch eine kleine Elektronik drin, die nur auf ein bestimmtes Signal hin zündet, nicht einfach nur auf irgendeine Spannung.

Zumindest bei den Sitzen meines ehemaligen Skoda Octavias war es außerdem so, dass die Airbagstecker innen über den Pins eine Metallzunge hatten, die die beiden Pins kurzgeschlossen hat, sobald man den Gegenstecker abzog. Hier kann also dann auch durch statische Aufladung und Berühren der Pins (die ja noch dazu versenkt im Steckergehäuse sitzen) eigentlich nichts passieren.

Warum wird dann so ein Heckmeck um den Umgang mit Airbags in der Werkstatt gemacht? Weils gewerblich ist. Da hängt die Berufsgenossenschaft mit drin, Arbeitssicherheit usw... Auch wenn der Airbag bei korrektem Handling eigentlich nicht losgehen kann, geht man trotzdem davon aus, er ginge los, sobald man ihn anklemmt (worst case). Deswegen solche Geschichten wie Batterie anklemmen bei Zündung an und nicht vorm Airbag sitzen usw... weil wenn es, auch wenns nicht passieren kann, trotzdem passiert, dann würde die Versicherung nicht zahlen :P .

Vielleicht rühren solche Vorkehrungen und die zugehörigen Geschichten des Onkels vom Schwager eines Bekannten, dessen Freund mal in einer Werkstatt war und gehört hat, dass dort mal einem der Airbag einfach so und bei völlig intakter Peripherie und korrektem Umgang um die Ohren flog, auch aus den ersten Jahren des Airbags Anfang der 80er, als man da in Sachen Produktsicherheit auch erstmal noch dazulernen musste.

Selbst in den ersten Zettis ist der Airbag aber schon 15 Jahre alt gewesen (von der Entwicklung her). Da dürften die Kinderkrankheiten beseitigt gewesen sein.

Übertriebene Angst ist also quatsch. Und diese ganzen Geschichten mit den losgehenden Airbags... irgendwie war noch keiner live dabei, oder es wurde eben manipuliert (= unsachgemäßer Umgang). Vor einer Airbagmontage und -demontage bei einem intakten Fahrzeug ohne bekannten Probleme im Airbagsystem sollte man also meiner Meinung nach keine Angst haben müssen. Was nicht heißt dass das eine Empfehlung ist, solche Arbeiten selbst auszuführen. Wie schon ganz oben geschrieben: Hirn einschalten. Das hat halt nicht jeder :roll: Und man muss wissen was man tut und die Zusammenhänge kennen (im gewerblichen Bereich sorgt dafür eben der "Airbag-Schein"). Auch das trifft nicht auf jeden zu.

Feuer frei!

Gruß Steffen
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon der_Thomas » 15.07.2019 12:44

Hallo,

die letzte Antwort war doch sehr unqualifiziert.

Deswegen solche Geschichten wie Batterie anklemmen bei Zündung an und nicht vorm Airbag sitzen usw... weil wenn es, auch wenns nicht passieren kann, trotzdem passiert, dann würde die Versicherung nicht zahlen :P .

Vielleicht rühren solche Vorkehrungen und die zugehörigen Geschichten des Onkels vom Schwager eines Bekannten, dessen Freund mal in einer Werkstatt war und gehört hat, dass dort mal einem der Airbag einfach so und bei völlig intakter Peripherie und korrektem Umgang um die Ohren flog, auch aus den ersten Jahren des Airbags Anfang der 80er, als man da in Sachen Produktsicherheit auch erstmal noch dazulernen musste.


Zumindest bei VW + zugehörigen Marken gilt die Arbeitsanweisung, dass nach Arbeiten an pyrotechnischen Rückhaltesystemen generell zuerst die Zündung einzuschalten ist und dann wird die Batterie angeklemmt. Das lernt man nicht nur beim Erwerb des Airbag-Sachkundenachweises, sondern es steht auch in jeder Reparaturanweisung.
Es geht dabei auch nicht darum, ob und welche Versicherung bezahlt, sondern um die Vermeidung schwerer Verletzungen.

Und was der Onkel nach einem Gespräch mit dem Hausmeister vom Kegelverein erzählt hat, ist an der Stelle vollkommen egal, Fehlauslösungen kommen vor. Einerseits wurden wir damals beim Sachkundenachweis damit zur Sensibilisierung konfrontiert, andererseits braucht man auch nur mal Google zu unberechtigten Airbagauslösungen zu befragen:

https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2009/BGH/Haftung-eines-Fahrzeugherstellers-fuer-die-Fehlausloesung-von-Airbags-Groesse-der-Gefahr-und-das-gefaehrdete-Rechtsgut-als-massgeblich-fuer-Inhalt-und-Umfang-einer-Instruktionspflicht-und-fuer-die-Zumutbarkeit-einer-Sicherungsmassnahme-Objektive-Zugaenglichkeit-der-Erkenntnisse-ueber-moegliche-Fehlausloesungen-von-Seitenairbags-mit-elektronischen-Sensoren-im-Zeitpunkt-der-Inverkehrgabe-eines-Fahrzeugs-als-massgeblich-fuer-die-Feststellung-der-Realisierung-eines-Entwicklungsfehlers

https://www.derwesten.de/auto/airbag-platzt-ohne-unfall-schreck-fuer-autofahrerin-id8758368.html

https://www.motor-talk.de/forum/airbag-ausgeloest-ohne-unfall-t1775103.html?page=1

https://www.motor-talk.de/forum/airbag-von-selbst-ausgeloest-t3775372.html

https://www.peugeotboard.de/threads/12635-Wer-kann-mir-helfen!!!-Airbag-ohne-Unfall-selbst-ausgel%C3%B6st-!!!

https://www.sgaf.de/node/103859

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-248454.html

https://www.ford-forum.de/threads/airbags-ohne-aufprall-ausgeloest.93685/

Die Liste ließe sich noch um einige Fälle erweitern.
Man sollte hier also nicht so auftreten, als ob "Hirn einschalten" und den Schraubendreher richtige herum halten zu können zu Arbeiten an Airbags qualifizieren.

Gruß,
Thomas
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon 1Neuner-Matze » 15.07.2019 13:39

@der_Thomas
schade das es hier kein "gefällt mir" Button gibt... :2thumpsup:
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon OldsCool » 15.07.2019 16:59

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links. Sehr interessant... bzw. beunruhigend. Allerdings steht keines der Ereignisse mit dem Ein-/Ausbau des Airbags in Verbindung. Es ist einfach so passiert. Und wohl auch nicht beim Einschalten der Zündung, sondern mitten unter dem Fahren oder während des Stillstands/Zündung aus. Ob das nun besser ist.....

Bedeutet letztlich: Vom Airbag geht nicht mehr oder weniger Gefahr aus, wenn man ihn ein-/ausbaut. Er könnte jederzeit, ohne Fremdeinwirkung und auch fachgerecht eingebaut losgehen. Also IMMER davor wegbleiben... unabhängig von Zündung ein oder aus. Am sichersten ist er wohl, wenn er nicht angeschlossen ist :enraged:

Trotzdem halte ich das Risiko für überschaubar. Dürfte ähnlich hoch sein wie das allgemeine Lebensrisiko und korreliert nicht direkt mit dem Ein-/Ausbau. Oder hast Du noch entsprechende Links, bei dem Airbags in der Werkstatt dem Mechaniker um die Ohren geflogen sind, weil daran gearbeitet wurde? Das war ja das primäre Szenario um das es hier ging und auf das ich mich mit dem Onkel des Schwiegersohns oder so ähnlich bezog :wink:

Demnach müsste es auch entsprechende Arbeitsanweisungen für allgemeine Tätigkeiten im Bereich um die Airbags geben. Also selbst wenn der Mechaniker oder Aufbereiter nur das Auto saugt oder die Scheibe putzt. Man müsste sich also immer vom Entfaltungsbereich des Airbags fernhalten, weil der einfach unberechenbar losgehen KÖNNTE :? Das mag ich schon aus dem Grund nicht glauben, weil ich dann nie wieder beruhigt fahren könnte...

Fehlt noch meine Definition zum "Hirn einschalten": Dazu gehört für mich vor allem, sich im Vorhinein intensiv mit der auszuführenden Arbeit zu beschäftigen und die Vorgehensweise zu studieren. Das muss (für den Privatmann!!) kein offizieller Lehrgang sein, inzwischen gibts ja zu allem ausreichend Tutorials. Dann gilt es, fachlich richtige und gute Tutorials von solchen von irgendwelchen Hinterhofschraubermöchtegerns zu unterscheiden (ganz wichtig und nicht immer einfach!), und am Ende zu entscheiden, ob man sich das selber zutraut oder nicht.

Um es also auf den Punkt zu bringen: Ist der (fachlich korrekte) Ein-/Ausbau gefährlicher als einfach vor dem Airbag zu sitzen?

Unqualifizierte Grüße,

Steffen

P.S.: Und ja, ich weiß das Thema ist heikel. Eigentlich muss man öffentlich immer bei allem sagen: Finger weg! Lass das den Fachmann machen. Das ist schon richtig... vor allem wenn man selber ein solcher ist. Sonst kommt ein Nicht-Hirneinschalter und denkt sich: Na die sagen doch man kann das ruhig selber, ist nix dabei :thumpsdown:
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon batleth » 15.07.2019 17:03

Hätte absolut kein Problem damit, zukünftig die beschriebene Reihenfolge zu beachten. Bloß technisch verstehe ich es nicht. Also elektrotechnisch. Matze kannst du es erklären?

Ich will keinesfalls die Vorschriften in Frage stellen. Das ist schon ok so und tangiert mich ja nicht. Will nur den Hintergrund verstehen.

Gruß
Martin
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon OldsCool » 15.07.2019 17:18

Ja Martin, das würde mich auch interessieren. Als Elektrotechniker (allerdings nur studierter Theoretiker, ohne Praxiserfahrung in Schaltungstechnik) würde ich mal sagen das hängt mit den Einschaltvorgängen zusammen. Wenn die Batterie abgeklemmt ist entladen sich alle Kondensatoren in den Netzteilen der Elektronikkomponenten im Fahrzeug. Deswegen soll man ja nach dem Abklemmen auch einige Zeit warten, bis eben das passiert ist, auch im Airbag.
Wenn man nun wieder anklemmt und die Zündung einschaltet, müssen alle Kondensatoren erstmal wieder aufgeladen werden (die, die mit Zündung ein überhaupt erst versorgt werden, und die die ohnehin an Dauerplus hängen). Es fließt also kurzzeitig ein höherer Einschaltstrom als im normalen Betrieb. Dadurch bricht die Spannung der Batterie unter Last kurz ein, wegen deren Innenwiderstand. Dann erholt sich die Spannung wieder. Das geht recht schnell. Eigentlich (!) sind alle Steuergeräte für solche Spannungsschwankungen und /-spitzen ausgelegt und dürfen dabei nicht schwächeln (da gibts spezielle Tests für). Aber bissel Schwund is halt immer...

Im Zuge der allgemeinen Gefahrenvermeidung macht es dann auf jeden Fall Sinn, vorsorglich während dieses Vorgangs nicht in der Nähe von Airbags zu sein, also entweder so wie von Matze beschrieben, oder vom Beifahrersitz aus das erste mal Zündung anmachen.

Ich lasse mich da übrigens gerne belehren. Mir gehts nicht ums Recht haben oder anderen meine Meinung aufzuzwingen. Ich finde die fachliche Diskussion höchst interessant. Insbesondere wenn sich echte Fachleute dazu äußern.

Gruß Steffen
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon batleth » 15.07.2019 17:51

Nagut, ich wusste nicht, dass erst die Zündung diese Systeme wieder mit Strom versorgt. Ich dachte da wäre bereits beim Anklemmen der Batterie wieder Saft drauf.
Ich hab immer dann gespannt darauf geachtet, obs Peng macht, wenn ich die Batterie angeklemmt habe :D
Wenns nur an der Zündung hängt, dann müsste man ja theoretisch nicht abklemmen. Theoretisch... aber man weiß ja nicht, wie welche Komponenten zusammen hängen. Mit dem Abklemmen ist man natürlich auf der sicheren Seite. Bloß von dem Anklemmen während Zündung "an" ist, hab ich bisher nie was gehört.
Gruß
Martin
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Re: Lenkrad tauschen

Beitragvon 1Neuner-Matze » 15.07.2019 18:43

Pfff... da hab ich ja was angefangen...


Die sache mit erst zündung dann batterie soll schlicht dazu dienen wirklich JEDE gefahrenquelle auszuschliessen die eine fehlzündung auslösen könnte.
sei es ein eingeklemmtes kabel, eine "spannungsspitze" oder einfach nur das wetter oder die gummischuhe die den entscheidenen impuls geben.
Da ich diesen Airbag aus und wieder eingebaut habe muss ich wirklich sicher sein das beim wiedereinschalten der airbag an seinem platz bleibt.
Das gilt übrigens für alle airbags im Auto...

Es muss ja auch nicht nur das Lenkrad sein das ausgebaut war... zb die komplette lenksäule, wechsel ich die hab ich ne menge fehlerquellen geschaffen... ein verschmortes kabel oder eine Sicherrung die auslößt kann ich verschmerzen... einen platzenden airbag sind Kopf oder Arme die im weg sind ziemlich egal :wink:

einen Link hab ich übrigens gefunden in dem das auch genau so beschrieben wird... allerdings würde ich diese quelle nicht unbedingt als referenz nehmen, aber was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden, die meisten quellen beziehen sich eher auf die rechtlichen fakten als auf technische... :oops:

zur info https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autoreparatur/lenkrad-airbag-wechseln/


edit...

wer möchte kann übrigens gerne so einen lehrgang besuchen, meinen hat mein Arbeitgeber bezahlt und durchgeführt... aber der TÜV bietet solche lehrgänge auch an...

https://www.tuev-sued.de/akademie-de/seminare-technik/gefahrstoffe/5113053

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