Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon capefear » 04.02.2012 18:23

Was Stefan sagen will.... Es passt definitiv nicht! Das ist sicher.

Ich hab vom Sportlenkrad auf das ///M umgerüstet.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon neverforgetme » 05.02.2012 09:22

Hallo,

es gibt im Netz einige Stimmen, die behaupten das man im Umrüstungsfall nur die 2. Stufe anschliessen muss. Begründet wird dies mit abenteuerlichen Statements wie "Wenn das nicht richtig wäre würde das Steuergerät einen Fehler melden"

Anbei mal eine BMW Information aus der hervor geht, dass die Stufen nicht nach dem Prinzip "entweder/oder" zünden sondern deren Zündverhalten bei zweitstufigen Airbag aufeinander abgestimmt ist.

Zitat "Frontairbag für Fahrer und Beifahrer.

Die Fahrer- und Beifahrerairbags schützen Kopf und Oberkörper wirkungsvoll vor dem Aufprall auf das Lenkrad oder die Armaturentafel. Für Sie bedeutet das bestmöglichen Schutz bei einer Frontalkollision.

Das Prinzip der Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ist denkbar einfach: Die Airbagsensoren aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontalkollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus.
Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung "sanfter".
In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt."


Was nun beim Anschluss 2-stufiger Airbags an ein Steurgerät für 1-stufige Airbags im Falle eines Unfalls passiert, ist damit kaum absehbar und wäre mir jedenfalls zu heiß.

Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
neverforgetme
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 46
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 09:32
Wohnort: Havixbeck

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   



  

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon viper.rt » 05.02.2012 12:15

Da muss ich Norbert recht geben:

Zitat:

Übersicht über die Airbag Sensoren und Aktoren


Mehrstufige Auslösung
Neue Konzepte verfügen über eine mehrstufige Airbagauslösung mit einer reduzierten Airbagentfaltungsenergie. Die Airbags werden situationsgerecht in zwei Stufen entfaltet. Die erste Stufe mit 70 % und die zweite Stufe mit 30 % der Aufblaskapazität. Diese adaptive Airbagsteuerung bietet vor allem bei Kollisionen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 35 km/h Vorteile, weil die Insassen dank der ersten Stufe weicher aufgefangen werden.

Zitat ende

Wenn einem die 70% zum überleben reichen......... wenn er aufgeht...
ich würde damit auch nicht rumspielen.....
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon derJack » 05.02.2012 12:43

Tag zusammen,

der Airbag im M-Sportlenkrad ist 2-stufig, das abgebildete Lenkrad ist auch mit 2-stufigen Airbags geliefert worden, im E46 zum Beispiel.
Im E46 hat das Lenkrad aber eine anderen Schleifring und ist deshalb nicht kompatibel.

ggf sollte ich eine anderen Thread eröffnen. Natürlich will ich den 2-stufigen Airbag behalten und nicht "auf eine Stufe verzichten" ich bin doch nicht blöd.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob ich einen neuen Airbag besorgen muss oder den jetzigen weiter verwenden kann. Die Abdeckung auf dem Airbag ist natürlich eine andere.
Benutzeravatar
derJack
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 12:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon neverforgetme » 05.02.2012 12:47

Richtig, das Lenkrad gab es aber auch für den Z3 FL (sieht auf den ersten Blick gleich aus ist es aber nicht)
Benutzeravatar
neverforgetme
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 46
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 09:32
Wohnort: Havixbeck

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   



  

Re: Airbag, 1-stufig / 2-stufig

Beitragvon neverforgetme » 05.02.2012 12:50

ach ja, Prallplatte und Airbag sind eins, hier kann man nichts umbauen.

Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
neverforgetme
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 46
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 09:32
Wohnort: Havixbeck

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot] und 1 Gast

x