Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

Beitragvon nbdirk » 18.02.2011 21:53

Danke für Deinen Hinweis, Sperre!

Das Problem ist nur, daß ich - wie weiter oben beschrieben - leider bei meiner Instrumenten-Kombi nicht in dieses Menü, Unterpunkt "19" komme. :(
Ich habe offenbar noch ein altes Kombiinstrument (BJ'96...), wo das nicht geht. Auch die "Freischaltung" geht nicht. "On" und "off" wechseln nicht, wie im Forum mehrfach beschrieben, hin und her, sondern es steht da nur "off". Wenn ich den Knopf gaaaanz lange drücke, wird es "on". Aber auch dann komme ich in keine weiteren Menüs.
Kann man die alten Kombi-Instrumente eigentlich Software-updaten?
Hat sonst noch einer eine Idee, wie ich zu dem Kombi-Korrekturwert komme?
Kann der Freundliche über die Diagnose-Buchse eventuell diesen zweiten Korrekturwert anpassen?

Tja, und viel mehr fällt mir nun leider nicht mehr ein, was ich noch machen kann. :cry:
Auch ein BC aus einem 6-Zylinder wird ja offenbar nichts bringen, wenn die BC wirklich alle gleich sind und nur über die Korrekturwerte angepaßt werden....

Es gibt wohl Dinge, die lassen sich einfach nicht hinbekommen. :enraged:
nbdirk
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19.01.2011 19:38
Wohnort: Reinbek

Z3 roadster 1.9 (08/1996)


  

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

Beitragvon Rubi69 » 18.02.2011 23:34

nbdirk hat geschrieben:
Tja, und viel mehr fällt mir nun leider nicht mehr ein, was ich noch machen kann. :cry:
Auch ein BC aus einem 6-Zylinder wird ja offenbar nichts bringen, wenn die BC wirklich alle gleich sind und nur über die Korrekturwerte angepaßt werden....

Jeder BMW-Händler kann den Bordcomputer bzgl 4- bzw. 6-Zylinder codieren.

Ich persönlich würde lieber die entsprechende Codierung bevorzugen (wird aber höchstwahrscheinlich nicht kostenlos gemacht werden) anstatt mit den Korrekturwerten zu arbeiten. Diese würde ich nur zum "Eichen" des Verbrauchs nutzen (der BC zeigt i.d.R. 0,3L bis 0,7L zu wenig an)l. Aber dazu gibt es eben unterschiedliche Meinungen und du musst für dich entscheiden welchen Weg du gehen willst.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

Beitragvon Sperre » 19.02.2011 08:49

@nbdirk:
Das liegt nicht am Softwarestand des Displays.
Mein erster Z3 war von 6/96. Also einer der ersten Modelle.
Dort habe ich den BC nachgerüstet. Alle Stecker und Kabel lagen auch bei dem Modell bereits fertig im Fahrzeug.

Das Display freizuschalten und in den Korrekturfaktor zu kommen ist wirklich nicht leicht.
Mal drückt man die Taste etwas zu schnell, mal zu langsam.

In meinen Unterlagen habe ich folgendes gefunden:
Im Sekundentakt Resetknopf drücken: Man kommt eine Funktion weiter
Längere Pause: Innerhalb einer Funktion werden Veränderungen vorgenommen.
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 505
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Bot], ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x