Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 13434
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 1965
von zettischrauber » 08.12.2009 20:39
Hallo,
ich wollte eine einfache und kostengünstige Lösung, die Öltemperatur zu messen.
Der Deckel von Sani ist bestimmt recht gut und das Geld auch wert, war mir aber zu teuer.
Ich habe mir auf gut Glück mal einen neuen Ölfilterdeckel beim BMW Händler bestellt um zu sehen, ob man da was machen kann.
Und, man kann da recht einfach einen Öltemperatursensor einbauen.
Der Deckel hat im oberen Bereich ein kurzes Rohrstück, das für die Funktion des Ölfilters nicht gebraucht wird. Es hat einen Innendurchmesser von ca. 12mm. Also ideal, um da ein M14x1,5mm Gewinde rein zu schneiden. Ich habe das Rohr mit einem 12mm Bohrer nach Außen durchbohrt und ein Gewinde geschnitten.
Die obere Kante des Gewindes habe ich stark gesenkt, so das da ein O-Ring 12x2mm drin Platz hat.
Der Sensor ist also durch einen O-Ring abgedichtet. Zusätzlich habe ich das Gewinde mit einer temperatur- und ölbeständigen Dichtmasse bestrichen. Das wird halten.
Der Sensor sitzt mitten im Ölstrom. Günstiger geht es eigentlich nicht mehr.
Zum Filterwechsel muß man den Sensor nicht ausbauen. Es reicht, die Stecker zu entfernen. Die 36iger Nuß passt über den Sensor drüber.
Ein kleine Haken ist der Sensor. Eigentlich braucht man einen M14x1,5mm, massefreien Sensor. Man hat ja keine Masse, wo man den Sensor hinein dreht. Ich habe dazu eine Flachsteckzunge an das Gehäuse des Sensors gelötet, die auf Masse gelegt wird. Es gibt aber auch passende, massefreie Sensoren von VDO.
Ich konnte den Deckel bis jetzt nur im Stand testen. Ein Langzeittest folgt ab April.
Grüsse, Oliver.
- Dateianhänge
-

-

-

-

zettischrauber
- Benutzer
-

-
- Bilder: 3
-