Ob der Gummiersatz durch härtere und damit evtl. dauerhafter funzende Materialien wirklich gelingt - keine Ahnung. Weil mich das nicht interessiert. Ich fahre seit x Jahren diesen Wackelsitz durch die Gegend, aber er stört mich nicht. Na ja, ich fahre auch nicht mit max. Beschleunigung durch fetteste Kurven, sonder cruise gemütlich und jeden Meter Fahrt inkl. Sonnenstrahlen freudig aufnehmend durch die Kante. Da fällt so ein Wackelsitz nicht wirklich auf.
Sollte sich aber eine auch für Laien machbare Lösung jenseits der BMW-Ersatzteillisten ergeben - lasst mich nicht dusselig sterben. Dann würde mich doch noch die Bastellust erfassen. Bitte ohne Einsatz einer heimeligen Drechselbank, neuester CNC-Drehmaschine oder fundiertes ingenieurtechnisches Wissen.
So der Sitz ist wieder drin. Das Wackeln in Längsrichtung ist weg - die Gummis tauschen ist wirklich einfach. Allerdings ist der Sitz immer noch mit einer Schraube am Gestell befestigt.
Wenn man das übermässige Fett aus der Mutter entfernt hält der Originalgummi sehr lang. In dem grünen Fett sind Weichmacher, die denn Gummi dann zur Flunder verwandeln.
Nur hat BMw nun entdeckt, das man mit Cent-Artikeln gut Kohle machen kann und somit ist der Artikel von 50cent auf fast 10€ geklettert
BMW wird wohl jetzt auch den Weg von Mercedes gehen.
Standardartikel wie Wischer und Ölfilter und ... sind teilweise billiger wie im KFZ-Zubehörhandel. Dafür sind die fahrzeug-spezifische Teile wie Schalter und Elektronik-Komponenten teuerer geworden.
So wurde es mir jedenfalls von jemanden aus der Zubehörbranche erzählt als ich ihn darauf hinwies, dass seine Mercedes-Wischerblätter teurer wie das Org-Teil sind.