Chromlüftungsringe bei Holzdekor - Wo soll ich kaufen?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Chromlüftungsringe bei Holzdekor - Wo soll ich kaufen?!

Beitragvon Mr.V » 27.03.2007 23:47

Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Wieder einmal möchte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen, bevor ich mir etwas falsches bestelle. :) :thumpsup: :

Welche Lüftungsringe (Chromringe in der Mittelkonsole) habt in eurem Zetti nachgerüstet?! Besonders angesprochen sollen die Besitzer der Holzdekor-mittelkonsole sein. :D

Würdet ihr mir die Ringe von uwf-Interieur bzw. chromdesign beschreiben/vorstellen (vielleicht sogar Nahaufnahme, meinetwegen auch mit Handy)?!
Sprich, sind beide Anbieter zu empfehlen? Sind die Chromringe rund oder flach geflext?! Ich persönlich würde die runde verchromte Variante bevorzugen! Wie gut sind die Teile verarbeitet? Werden die Symbole stark verdeckt? Liegen die Ringe auch plan an?! :mrgreen: :pssst:
Wie sind eure Erfahrungen?! :roll:

Bin über jedes hilfreiche Posting dankbar, da die Bilder auf den Webseiten nicht scharf genug sind. :2thumpsup:

Schönen GruZZZ

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Chromlüftungsringe bei Holzdekor - Wo soll ich kaufen?!

Beitragvon freewind » 28.03.2007 10:09

Hallo Volker,

habe mir im letzten Jahr die Ringe von Chromdesign bestellt. Dabei handelt es sich garantiert um ein No Name Produkt.

Sie sind aus gestanztem, rund gefalztem Blech, poliert oder verchromt. (Wie auch immer, sie glänzen).
Die Passgenauigkeit ist nicht so 100 %ig, die Ringe sind vom Innendurchmesser her ein wenig zu klein, dafür dann aber auch etwas zu tief. :shock:
Folge ist, man kann sie mit dem doppelseitigen Klebeband schlecht fixieren, da sie minimal auf den Drehreglern aufliegen, dadurch schleifen sie etwas und der sichtbare Außenring liegt dann auch nicht an der Konsole an. Da die Ringe vom Innendurchmesser her etwas Spiel haben, kannst Du selbst entscheiden ob die Beschriftung einseitig etwas verdeckt wird (die Ringe sitzen nicht stramm in den Löchern). :mrgreen: :mrgreen:

Bei genauer Zentrierung geht es aber.

Klingt doof.......isses auch. Irgendwie billig!!! :2thumpsup:

Nun habe ich keine Holzkonsole, sondern die Standardkonsole aus Kunststoff. Ich vermute die aus Holz wird etwas stärker sein und dann passt es wahrscheinlich auch besser.

Bei dem Preis darf man sicherlich keine Erstausrüsterqualität erwarten, dennoch würde ich sie nicht wieder kaufen.

Optisch ist das Ergebnis zwar in Ordnung, hoffe aber ich habe Dich trotzdem vor dem Kauf bewahrt. :pssst: :mrgreen: :pssst:

Mit Fotos kann ich Dir leider nicht dienen, da ich meinen Zetti erst am Samstag, zum Start in die Saison 2007, aus dem Winterschlaf hole.

Kannst es Dir aber gerne ab der nächsten Woche einmal angucken, bin jeden Tag (Mo-Fr) in Wuppertal. Spätestens dann am 15.04. bei Roller.

Viele Grüße Andy
freewind
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (1999)

Z3 coupe 3.0i (2002)

Beitragvon Mr.V » 28.03.2007 10:31

Hallo Andy!

Vielen Dank für deine Ausführungen, genau SO wollte ich es haben, danke! :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup: :2thumpsup:

Dann werde ich die Teile am 15. einmal genauer begutachten! :2thumpsup: :wink:

Vielleicht werde ich jetzt eine e-mail an uwf schreiben und mich über die Qualität erkundigen, sofern niemand hier die uwf-Lüftungsringe verbaut hat in seinem Zetti?! :mrgreen: :pssst:

Wenn man so pingelig seine Wünsche äußert, kommt bestimmt nur als Antwort: "Sie haben 14 Tage Umtauschrecht" :lol: :lol: :pssst:

Schönen GruZZZ :sunny:

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Slartibartfas » 28.03.2007 17:31

Hi Volker,

ich habe mal ein paar Bilder von den Chromringen in meinem Zetti gemacht. Der Beschreibung nach sollten es die gleichen sein, wie von freewind.

Gruß

Bernd

PS: Wie funktionieren diese sch... img tags?????
Dateianhänge
Chromringe1.jpg
Chromringe zum Nachrüsten
Chromringe2.jpg
Slartibartfas
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Beitragvon freewind » 28.03.2007 21:20

Hallo Volker, hallo Bernd,

genau diese hab ich gemeint! :thumpsdown:

Aber wenn ich die Schatten auf den Bildern richtig deute, dann liegen die Ringe nicht an den Schaltern auf, sondern haben noch etwas Luft.
Das Holz ist also vom Material her wirklich etwas stärker und die Ringe sind damit ein wenig passgenauer.

Grüße Andy
freewind
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (1999)

Z3 coupe 3.0i (2002)

Beitragvon Mr.V » 28.03.2007 22:00

Hallo Bernd!

Herzlichen Dank für deine Bemühungen. :) :2thumpsup:

Die Ringe liegen ja wirklich plan an, jetzt stellt sich nur die Frage für mich, ob die nicht ausreichende Tiefe der Ringe mich stören würde. :? Ich vermute, du hast diese auch von dem gleichen Anbieter, laut website gibt es auch nur eine Variante, was die nicht ausreichende Tiefe der Chromringe bei der Dekorkonsole erklären würde (wie Andy schon anmerkte :thumpsup: ). Uwf hat hier wohl mitgedacht, werde auf jeden Fall einmal eine umfassende Anfrage stellen. :P :thumpsup:
Danke für die Bilder und wieder muss ich dich loben, Bernd, dass du einen der schönsten Zettis hast, jetzt fehlt nur noch das Holzlenkrad und eine Klimananlage. :mrgreen: :pssst: Nur Spaß. :) :thumpsup:

Schönen GruZZZ und hoffentlich bis bald!

Volker

PS: img tag: Bild einfügen: [ externes Bild ] (alt+p)
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Slartibartfas » 29.03.2007 09:36

Mr.V hat geschrieben:Hallo Bernd!

, jetzt fehlt nur noch das Holzlenkrad und eine Klimananlage. :mrgreen: :pssst: Nur Spaß. :) :thumpsup:

Schönen GruZZZ und hoffentlich bis bald!

Volker

Kein Witz, nach 'nem Holzlenkrad suche ich schon länger. Nur waren die mir bisher zu teuer. Eine klima brauch ich nicht.

Gruß

Ach so, vergessen, die Ringe habe ich von ebay. Ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern.
Slartibartfas
Benutzer

Bilder: 14

Beitragvon Mr.V » 23.04.2007 00:20

So hier kommt noch mal eine Rückmeldung:

Nachdem die Ringe für Dekorkonsole nicht passten (obwohl sie das eigentlich müssten laut Aussage des Verkäufers, waren nicht tief genug und Innenruchmesser zu groß), stehe ich nun im direkten Kontakt.

Habe die Ringe ausgemessen und die Daten an uwf weitergegeben. Eine Sonderanfertigung wäre möglich, wäre aber zwangsläufig teurer. :? Es sei denn die Ringe für Holzdekor kämen in Serie, dafür müsste man aber 200 Interessenten finden, was in meinen Augen nahezu aussichtslos erscheint. :cry: :? :roll:

Ich schau mich mal nach Alternativen um und lasse mir evtl. doch eine Sonderanfertigung anfertigen, sofern es mein Geldbeutel zulässt. :D
Was wohl die Teile vob :bmw: kosten?! :roll:

Gäbe es denn Interessenten für passende Lüftungsringe in Chrom (Aluminium poliert), die auf die volle Tiefe gehen und perfekt passen?! Dann bitte hier melden! :mrgreen: Ein Versuch ist es ja wert... :wink:

Schönen GruZZZ und bis nächste Woche
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon ChrisFfm » 23.04.2007 05:49

Bei BMW kosten die Teile tatsächlich um die 31 Euro - DAS STÜCK...!!! Meinem Freundlichen ist selbst alles aus dem Gesicht gefallen, als er den Preis im ETK gesehen hat... :shock:
ChrisFfm
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (1999)

Beitragvon Mr.V » 29.04.2007 00:49

Hallo Chris!

Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein... :shock: :shock: :pssst: Zudem muss man die Ringe angeblich noch anpassen und wenn man dann einen Fehler macht... :mrgreen: :mrgreen: :pssst:
Hast du diese Ringe denn nun verbaut?! :D :twisted:

Nun ja, ich suche weiter ansonsten muss ich wohl auf die billige Variante umsteigen. :?

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Nächste