Liebe Z3 Roadster-Freunde,
ich wende mich an euch mit einem Problem, das mich seit kurzem beschäftigt und für das ich bisher keine Lösung finden konnte. Ich fahre einen Z3 LCI und habe kürzlich mein Fahrzeug mit ISTA+ ausgelesen. Dabei tauchte die Fehlermeldung auf:
"Keine Kommunikation möglich mit: Grundmodul"
"Keine Kommunikation möglich mit: Boardcomputer/Multi Informations Display"
Ich habe bereits alle Sicherungen überprüft und konnte dabei keine Fehler feststellen. Auch im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs scheint alles reibungslos zu funktionieren. Die Steuergeräte zeigen keine Anzeichen von Fehlfunktionen, und sämtliche Funktionen zu den Meldungen im Auto sind intakt.
Trotzdem beunruhigt mich diese Fehlermeldung natürlich, und ich möchte gerne herausfinden, was die Ursache dafür sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar. Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme behoben oder kennt sich gut mit der Elektronik im Z3 aus. Jeder Hinweis könnte mir dabei helfen, die Kommunikation mit dem Grundmodul und dem Boardcomputer wiederherzustellen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Edvin