Hallo zusammen!
Das dürfte dann hier mein erster Beitrag werden.
Seit 2016 besitze ich einen Roadster mit dem Baujahr 2001, der in diesem Jahr die 60000 km knacken wird. Habe ihn aus der Familie übernommen und kann ein wenig basteln, habe einen Tempomat nachgerüstet und bspw. dafür gesorgt, dass das Radio beim Drücken auf "Tape" über einen Aux-Eingang Musik aus beliebiger Quelle abspielen kann. Grundsätzlich wird er außen serienmäßig bleiben.
Schön wäre es jetzt noch, wenn ich den Z3 über eine Fernbedienung öffnen und schliessen könnte. Ich möchte das Funkmodul eines passenden Spiegels verbauen und passende "originale" BMW-Schlüssel verwenden, das wäre ja kein Problem, wie ich bereits lesen konnte. Nachrüstlösungen anderer Hersteller kommen nicht in Frage, eher verzichte ich dann auf einen Umbau.
Ich kenne diverse Threads, in denen es um frühere Baujahre ging und ein passender Stecker unter dem Armaturenbrett Fahrerseite vorhanden ist, um den kleinen BMW-Kabelbaum anzuschließen und den Innenspiegel zu tauschen. Ich habe diesen Stecker aber nicht bei mir finden können und es bewahrheitet sich damit wohl, dass es in 2000/2001 eine Änderung der Verkabelung gab. Im Windlauf bei der Deckenleuchte befindet sich kein Stecker (sagen diverse Fotos, die ich finden konnte), bei mir gehen dort entlang der A-Säule Beifahrerseite lediglich drei Kabel nach oben.
Meine Frage: Ist es möglich, auch bei einem Baujahr 2001 eine Plug&Play-Lösung mit einem Stück BMW-Kabelbaum zu installieren und daran das Funkmodul eines passenden Spiegeln anzuschließen?
Hat schonmal jemand bei einem Baujahr 2001 oder neuer eine Originallösung verbaut?
Ich danke für Eure Hilfe!
Grüße
Manu