Hallo zusammen,
ich brüte seit Tagen über dem Problem, dass sich meine neuen Funkschlüssel (und auch der alte) nicht mehr an der ZV anlernen lassen. Ich hab sämtliche Verfahren durch, inkl. kleiner Abweichungen.
Tür ist zu, Tür Kontakt ist ok (Innenlicht geht aus), nur Stufe 1, Stufe 2, mit Öffnen drücken zum Schluss, ohne, nach dem Aufschließen mit dem Schlüssel 15min warten usw. usw... NICHTS funktioniert. Das Prozedere zum Anlernen ist bekannt!
Die Schlüssel sind nachweislich in Ordnung, lassen sich am E46 (scheinbar gleiches Fernbedienungsmodul) nach bekanntem Prozedere einwandfrei anlernen.
Im Steuergerät scheint es eine sog. "Individualisierungssperre" zu geben, die sich aktiviert wenn zu oft erfolglos ein anlernen probiert wird. Das kann man wohl auch per Diagnose (I**A) wieder lösen, siehe hier ab 10:30h:
https://www.youtube.com/watch?v=TE_7hRag4_0
Ich komm allerdings gar nicht erst drauf auf das Fernbedienungsmodul (ja, runde Dose im Motorraum verwendet, alle anderen Steuergeräte antworten brav).
Hat da jemand Erfahrungen vom Facelift? Sollte das Steuergerät eigentlich zugänglich sein? Das Video bezieht sich halt auf E36 VFL (nur ADS).
Auto: Z3 2.8 M54TU Facelift BJ. '99
Interface: USB OBDII Interface mit Adapter auf Rundbuchse, alle anderen Steuergeräte funktionieren, inkl. ZKE4
Um den Kabelbaum auszuschließen hab ich das Sch... Ding auf dem Schreibtisch direkt angepinnt. Es antwortet nicht...
Natürlich ist es auch möglich dass es einfach so defekt ist, auch wenns im Herbst noch funktioniert hat
Also wer hat das Teil schonmal diagnostiziert und kann bestätigen, dass es mit I**A und USB-Interface eigentlich gehen müsste?
Danke und Gruß,
Steffen