Hallo liebe Community,
habe mir diesen Winter einen Z3 2.0 Roadster BJ1999 mit Unfallschaden zugelegt und vollständig restauriert.
Jetzt bleiben mir noch zwei Probleme, wo ich einfach keine Lösung für finde:
1. Die Tankuhr funktioniert nicht. Mal zeigt Sie gar nichts an, mal halb voll, je nachdem wie ich am Kabelbaum hinter Beifahrersitz wackel oder auch komischer Weise wenn ich den Kofferraum öffne oder Schließe.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich habe über den Boardcomputer den Test .2 gemacht - positiv, Kombiinstrument scheint also einwandfrei zu funktionieren - sowie Test .19, wobei ich den Wert 250_2-6.2 rausgekriegt habe, was soweit ich weiß "Messwert unendlich / Kabelbruch defekt / .... Zudem habe ich bereits den Tankgeber ausgebaut: Platine soweit optisch in Ordnung, mit angeschlossenem Messgerat habe ich dabei - je nach Schwimmerposition - Messwerte von 0 bis 50 Ohm bekommen.
Nach mehrmaligen Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bekomme ich immer folgenden Fehler: 199 Tank-Hebelgeber_1 Kurschluss gegen U-Blatt
2. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ebenfalls nicht. Sie steht immer auf Null.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Auch hier habe ich den Test .2 gemacht - positiv, Kombiinstrument scheint also einwandfrei zu funktionieren -
Zudem habe ich den Impulsgeber hinten getauscht und Dichtung erneuert. Trotzdem passiert nichts. Leide komme ich beim Auslesen nicht ins Steuergerät rein.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Beste Grüße aus dem Emsland
Ein neuer Zettie-Fahrer