Hallo,
jetzt bin ich es schon wieder. Wollte ja eigentlich einige Dinge am Z3 im Winter erledigt haben, aber das war mir dann doch zu kalt, so dass ich im Haus und Zetti im Schuppen blieb und ich noch 2-3 Dinge geplant habe über Sommer. Dazu gehört, das Lenkrad neu zu beziehen. Seit gestern ist es weg und ich hoffe ich kann es wie geplant morgen, pünktlich vor Ostern wieder abholen. Aber nun zum Thema der Überschrift. Das Lenkrad, 2 Speichen unten, hat ja den Schleifring angeschraubt. Beim abnehmen habe ich leider nicht darauf geachtet, ob dieser Ring an der Lenksäule in einer bestimmten Position sitzen muss. Ich zähle 5, naja, eher 5 1/2 Drehungen von Anschlag zu Anschlag. Auf dem Ring selbst steht 2,5 Umdrehungen für Mittelposition. Soweit ist das klar, nur, was ist mit dem weißen Stift der da links an der Lenksäule rausguckt. Muss der Schleifring da irgendwie draufsitzen damit sich nicht beide Teile mit drehen. Wenn ja, wenn ich die Einkerbung nehme die passen könnte komme ich aber auch ca. 2 3/4 Umdrehungen damit die anderen Stecker dann auch in der richtigen Position sind. Ich würde das dann morgen so einbauen, aber vielleicht kann mir ja jemand dazu noch etwas sagen. Es fährt sich einfach schöner wenn man weiß es richtig gemacht zu haben. Das Lenkrad scheint ja irgendwie nicht oft verbaut worden zu sein, selbst die neue Spange von Leebmann war nicht die passende. Meine hat Gewindeschrauben mit Muttern in der Spange, das angeblich passende Ersatzteil sollte mit Schrauben für Kunststoff befestigt werden und hatte auch nicht die 4 zusätzlichen Haltenasen wie meine Spange.
Und mal was interessantes dazu was die BMW Software zu dem Lenkrad schreibt:
Sachverhalt: Mit der Modellüberarbeitung des Z3 roadster wurde als Serienausstattung das neue Sportlenkrad mit Doppelspeiche angeboten. Aufgrund von Qualitäts- und Lieferschwierigkeiten konnte dieses Lenkrad bis Ende
09/99 nicht verbaut werden. Statt dessen wurden die Fahrzeuge mit dem M Lederlenkrad (SA 710) ausgerüstet und ausgeliefert.
Dies führte bei vereinzelten Kunden mit dem Sonderausstattungswunsch SA 343 und/oder erweiterte Lederausstattung zu Fragen.
Betroffene
Fahrzeuge: Produktionszeitraum 04/99 bis 09/99.
E36/Z3 roadster mit den Sonderausstattungen:
SA 343 (Technische Oberfläche mattchrom)
und/oder
erweiterte Lederausstattung mit den Polstercodes Q4PB, Q4SN, Q4SW, Q4TD, R6SN, R6SW, R8CP, R8SW.
Vorgehensweise:
Nur auf ausdrückliche Forderung des Kunden kann im Ausnahmefall das M Lederlenkrad (SA 710) ausgebaut und dafür das entsprechende Sportlenkrad mit Doppelspeiche eingebaut werden.
Lenkrad aus- und einbauen, siehe Reparaturanleitung 32 33 000.