Fachmann gesucht,
verführt durch die vielen positiven Beiträge im z3-rodster-forum habe ich den Entschluss gefasst, auch in meinen Z3 2,8 Fertigungsdatum 24.03.1997 Fzidnr. LD41966 einen Tempomat nachzurüsten.
Zunächst habe ich den Hebel mit Kappe und das Interface beim BMW-Händler gekauft. Dieser hat mir auch anhand seiner Ersatzteilliste bestätigt dass diese Teile bei meinem Modell passen.
Beim ersten Einbauversuch stellte ich nach und nach fest, dass bei meinem Z3 zwar ein Kabelbaum und das e-Gas vorhanden sind, das Interface aber nicht benötigt wird. Dieses konnte ich mit 10% Verlust zurückgeben und dafür den Kupplungsschalter kaufen, der bei mir fehlte.
Es fehlte aber noch das Steuergerät 6571 1 387 625 hinter dem Handschuhfach. Dieses habe ich mir bei e-bay gekauft und an ebenfalls den vorhandenen Stecker montiert.
Nun waren alle notwendigen Teile nachgerüstet, der Tempomat funktionierte aber noch nicht.
In meiner Not wandte ich mich wieder an den BMW-Händler. Dieser erklärte mir, dass ein Update notwendig wäre. Dieses wurde zweimal durchgeführt, der Tempomat funktionierte immer noch nicht. (Fehleranzeige: Kombi) Dann wurde das Update über Standleitung vom Werk durchgeführt, mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Nun erzählte man mir, dass ich ein neues Instrumentenkombi benötigen würde, was ca. 500,- Euro kostet.
Ich habe nun die Schaltpläne studiert und festgestellt, dass für die Geschwindigkeitssteuerung das Geschwindigkeitssignal vom Kombi über die Verbindungsleiste X188 abgenommen wird. Dort wir aber dieses Signal auch für den Bordcomputer abgenommen, welcher einwandfrei funktioniert. Deshalb kommen mir Zweifel, dass das Kombiinstrument defekt sein soll.
Ich suche nun weitere Hilfe.
Was soll ich als nächstes tun, wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Günter