Tempomat nachrüsten

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Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 17.01.2013 15:43

Fachmann gesucht,
verführt durch die vielen positiven Beiträge im z3-rodster-forum habe ich den Entschluss gefasst, auch in meinen Z3 2,8 Fertigungsdatum 24.03.1997 Fzidnr. LD41966 einen Tempomat nachzurüsten.
Zunächst habe ich den Hebel mit Kappe und das Interface beim BMW-Händler gekauft. Dieser hat mir auch anhand seiner Ersatzteilliste bestätigt dass diese Teile bei meinem Modell passen.
Beim ersten Einbauversuch stellte ich nach und nach fest, dass bei meinem Z3 zwar ein Kabelbaum und das e-Gas vorhanden sind, das Interface aber nicht benötigt wird. Dieses konnte ich mit 10% Verlust zurückgeben und dafür den Kupplungsschalter kaufen, der bei mir fehlte.
Es fehlte aber noch das Steuergerät 6571 1 387 625 hinter dem Handschuhfach. Dieses habe ich mir bei e-bay gekauft und an ebenfalls den vorhandenen Stecker montiert.
Nun waren alle notwendigen Teile nachgerüstet, der Tempomat funktionierte aber noch nicht.
In meiner Not wandte ich mich wieder an den BMW-Händler. Dieser erklärte mir, dass ein Update notwendig wäre. Dieses wurde zweimal durchgeführt, der Tempomat funktionierte immer noch nicht. (Fehleranzeige: Kombi) Dann wurde das Update über Standleitung vom Werk durchgeführt, mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Nun erzählte man mir, dass ich ein neues Instrumentenkombi benötigen würde, was ca. 500,- Euro kostet.
Ich habe nun die Schaltpläne studiert und festgestellt, dass für die Geschwindigkeitssteuerung das Geschwindigkeitssignal vom Kombi über die Verbindungsleiste X188 abgenommen wird. Dort wir aber dieses Signal auch für den Bordcomputer abgenommen, welcher einwandfrei funktioniert. Deshalb kommen mir Zweifel, dass das Kombiinstrument defekt sein soll.
Ich suche nun weitere Hilfe.
Was soll ich als nächstes tun, wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Abbakus » 17.01.2013 17:08

Die Aussage, dass Dein Kombiinstrument fehlerhaft sein soll, glaube ich nicht.

Seltsamerweise wird bei Deiner VIN sowohl das Interface als auch die GRA mit STG, Stellantrieb und Bowdenzug als möglich angeboten.

Hattest Du, als das Interface verbaut war, den Anschluss des Lenkstockhebels in die Buchse des Interfaces gesteckt?

Und hast Du nun, nach Wegfall vom Interface und Einbau des Steuergerätes, den Lenkstockhebel auf eine passende, an der Lenksäule vorbereiteten Buchse stecken können?

Das angegebene Steuergerät hinter dem Handschuhfach würdest Du nur benötigen, sofern Dein Auto kein E-Gas hat. Ein fehlender Kupplungsschalter ist ein weiteres Indiz gegen E-Gas. (Gibts übrigens für einen Opel Omega zum Bruchteil des BMW Preises und stammt ebenfalls von Hella).

Hat Dein Motor aber kein E-Gas, müsstest Du auch neben dem fehlenden Kupplungsschalter den kompletten Stellantrieb im Motorraum verbauen.

Ist bei Deinem Z3 der Anschluß des Stellmotors zwischen Sicherungskasten und linkem Dom vorhanden? Das würde ebenfalls auf "kein E-Gas" hindeuten.

Zu dem von Dir angegebenen Steuergerät gehört auf jeden Fall auch ein Stellantrieb. Nr. 65718369027, verbaut bei 5er, 7er und E36 (gibt es preiswert bei E...Y, suchen nach 8369027), incl. (kurzem) Bowdenzug und Halteplatte zum Einbau zwischen Dom und Sicherungskasten. Zur Montage müssen auch 3 Löcher gebohrt (und gegen Rost versiegelt) werden.

Einbauanleitung (für die Vierzylinder) gibts hier unter https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=216 Die Bohrschablone ist auf der letzten Seite.
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon AceVentura » 17.01.2013 17:36

Erst die B28TU haben E-Gas (trotzdem mit Gaszug)

Gruss Marco
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 18.01.2013 15:37

Hallo Peter, hallo Marco,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sie helfen mir jedoch nicht weiter.
Selbstverständlich hat mein M52-Motor einen elektrischen Stellmotor, der über einen kurzen Bowdenzug die Drosselklappe betätigt.
Der Stecker des Lenradhebels passt sowohl an den vorhandenen Kabelbaum, als auch an das Interface, das bei meinem Modellaber nicht erforderlich ist, dafür aber das Steuergerät. (Siehe Schaltplan)
Ich suche jemanden, der sich damit wirklich auskennt!

Viele Grüße
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon joe612 » 18.01.2013 16:21

Haben die zwei Vorredner doch sehr gut beschrieben: dein zzz (Single vanos, 141kw) hat kein egas -> du brauchst einen Stellmotor inkl. Bowdenzug und Halter sowie das Steuergerät und Hebel. Habe exakt diesen Umbau vor einem Jahr gemacht und kann seither nur sagen: von diesem Thema haben die freundlichen KEINEN BLASSEN SCHIMMER!

mit den teilen aber echt Easy
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Abbakus » 18.01.2013 16:28

Hallo Günter,

Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden bzw. ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Zur Aufklärung habe ich mir noch einmal den Schaltplan der 1997er Z3 Roadster angesehen.

Danach bin ich 99% sicher, dass Dein Motor mittels Tempomat-Gaszug an der Drosselklappe angesteuert werden muß.
Eins ist so schon absolut sicher: Das Tempomat-Steuergerät bildet mit dem Stellmotor (in Englisch "Actuator") eine Einheit. Somit wirst Du mit dem Steuergerät alleine keinen Erfolg haben können.

Leider hast Du uns bisher noch nicht geantwortet, ob in Deinem Kabelbaum der Anschluß für einen Stellmotor herausgeführt ist.
Wo genau der Anschluß liegt, steht in meinem vorherigen Beitrag. Ich bin sicher, der Anschluss liegt schon dort. Andernfalls hätten die beiden innenliegenden ANschlüsse für Stellhebel und Steuergerät ebenfalls gefehlt.

Alternativ: Bitte stelle uns doch einmal je ein Foto vom Motorraum (den Bereich zwischen Relais/Sicherungskasten und Federbeindom, das den dort liegenden Kabelbaum zeigt) und eins von der Drosselklappe (den Bereich der Anlenkung des Gaszugs) ein.

Ddurch können wir erkennen, ob Deine Drosselklappe für den Stellantrieb vorbereitet ist. Denn leider gibt es auch Versionen, die nicht für einen zweiten Gaszug vorgesehen sind.

Im Übrigen kannst Du Dir die Einbauanleitung hier (Link im letzten Posting von mir) näher anschauen. Den Bereich vom Zusatzkabelbaum kannst Du überspringen, denn in Deinem Z3 ist der Tempomat bereits in den Komplettkabelbaum integriert.

Edit: Ich habe ein Foto in der Galerie gefunden, in dem eine Halteplatte für den Stellantrieb direkt unterhalb vom Sicherungs/Relaiskasten montiert ist.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto16830.jpg
Und genau da muss auch der Anschluß für Deinen Stellantrieb aus dem Kabelbaum herausgeführt sein.
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.01.2013 16:41

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#138098 da sind die Teile aufgeführt die Du brauchst sind zwar für den S50 sollte aber trotzdem passen zumindest hast du eine ungefähre Vorstellung.
Ich hatte selbst einen 97er M52 und mir wars zu teuer ca 1000€
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon trochschweb » 28.01.2013 19:35

Zur Info für weitere Ratgeber:
Mein oben beschriebener Z3 hat einen Stellmotor ( Siehe Foto) für die Drosselklappenbetätigung und einen Kabelbaum, an dem ich den Lenkradhebel, den Kupplungsschalter und die Steuerelektonik für den Tempomat an die daran vorhandenen Steckverbindungen anschließen konnte.
Das ganze System funktioniert aber nicht. Deshalb wurde ein Update bei BMW durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Fehler am Kombi-Instrument liegen soll.
Der Bordcomputer, der vom Kombi das gleiche Geschwindigkeitssignal erhält, funktioniert aber einwandfrei.
Viele Grüße
Günter
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon joe612 » 28.01.2013 20:32

Sollte dein VfL mit single vanos einen Stellmotor und damit einen tempomaten haben (was ich nach wie vor anzweifel) dann kann kaputt sein: Steuergerät, Hebel, Stellmotor, Bowdenzug, kabelverbindund. Aus mehr Komponenten besteht dieses primitive system nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht fehlt dir einfach den Stellmotor. Dieser sitzt am Kotflügel auf der fahrerseite. Von dort geht der Bowdenzug an die Drosselklappe. Diese hat dann ZWEI Bowdenzüge welche dort eingehen. Die Theorie deines :bmw: Halte ich für absoluten Schwachsinn. Denke der sieht in seinen Unterlagen einfach nur die Infos der Modelle mit egas und weiter reicht sein wissen nicht...stell doch mal ein Foto deines kotflügels innen auf der fahrerseite ein dann ist zumindest dieser Punkt schon einmal geklärt.

Viel Erfolg!
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon banigued » 29.01.2013 10:19

Hallo Günter,

ich habe bei meinem Z3 mit Bj. 4/98 genau den Umbau auf Tempomat vorgenommen, wie du es beschrieben hast. Da der Tempomat bei deinem ZZZ nicht funktioniert, rate ich dir, zunächst jene Teile zu überprüfen bzw. auszutauschen, die du gebraucht gekauft hast. Offensichtlich war das ja das Steuergerät (von Ebay). Da würde ich mit dem Testen anfangen. Wenn du willst, dann ich dir leihweise ein Steuergerät aus meinem Ersatzteilfundus zur Verfügung stellen. Schreib mir einfach eine PN.

Aber schenk bitte deinem freundlichen BMW-Händler kein Vertrauen, wenn er dir teure Updates aufdrücken will oder gar ein neues Kombiinstrument. Das war und ist bei einem Tempomatumbau überhaupt nicht nötig. Ich hab alle Teile wie von dir beschrieben eingebaut, bin losgefahren und es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe den Umbau auch schon mit meinem E36 Touring vorgenommen, ging ebenfalls problemlos! Hilfreiche Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein des entsprechenden Kabelbaums. Aber das hast du ja vor dem Umbau geprüft und bestätigt.

Gruß
Edgar
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