war im Winter öfter im E30-Forum unterwegs (Winterauto 318is-spassmobil), und bin dort auf eine interessante UND stylishe Alternative zum Thema Öltermperatur-integration ins Kombiinstrument (Tacho) gestossen, die damals aber leider nur die Wassertemperatur ausgespuckt hat. Jetzt geht das mit der Öltermperatur!
Es handelt sich um LEDs im Drehzahlmesser, die temperaturabhängig stück für stück ausgehen. D.h., ist das öl/Motor kalt, sind alle an. Je wärmer das öl wird, desto mehr leds gehen schrittweise aus. Sind alles aus, Motor warm

Idealerweise sind die LEDs so wie im M3 platziert, dass bei kaltem Motor die LED-Reihe bei Drezhahl 3000 losgeht, das ist dann das Drehlimit bei kaltem motor.
Duch nen Zufall hab ich jetzt wieder Kontakt zu dem User ausm E30-Forum geknüpft. Er ist ein netter Kerl, die Preise für diese Lösung halte ich für fair (das jetzt keiner kommt und sagt, hey, eine led kostet 50 pfennich *GG), ich verdiene nicht mit und deshalb stell ich euch das einfach mal vor. Ich sende ihm den Link von dem Thema hier, dann könnt ihr eure Fragen auch direkt hier stellen bei Interesse.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Gruß Chris