Wanted: Z3 pictures from around the world

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Wanted: Z3 pictures from around the world

Beitragvon Rubi69 » 07.09.2008 18:07

German Version below - Deutsche Fassung im nächsten Posting

Hi folks,

For a few years i have an idea and now its the time to do it..... and i need your help for it.

I want to collect pictures from Z3s (Roadster and Coupe) from all over the world. If a have a few I also plan to publish them (on the internet etc.) & make a nice collection of our beautiful cars. I want your car in your country.

This is a long term project. I hope that the list of different countries grows year by year.

It would be great to receive your picture but please note that the picture should meet some demands:
- it must be your picture (you must be the owner of the rights). So please don't steal it from somewhere else.
- you must give me the permission to use the picture and to publish it (e.g. on the internet etc.).
- the number plate must be visible. The reason for that is that the number plate is typical for each country.
- there must be at least one Z3 (roadster or Coupe) on the picture. It is also great if there is a group of cars on it.
- it would be nice if the car is photographed in front of a typical (or famous) building or landscape of your country.
- there can be also people on the picture e.g. you, your family or whoever
- please no faked pictures.

In the case you dont want your picture, your car and your number plate published please dont send me your pics.

It would be nice if you tell me a bit more about the picture (e.g. location and date) , the car (engine, color, production year etc.) and you. Just a small background story.

I will not publish your real name or your email-address.

If you want to send me your pics please use this email: Z3-Bilder@gmx.de
It doesnt matter if you send them today, next month or next year.

If you want to know a bit more about me (and my Z3) have a look here:
http://www.zroadster.net/forum/viewtopic.php?t=17903

If you have further questions dont hesitate to ask. Post your question(s) here or write me an email or pm.

Greetings
Nick
Zuletzt geändert von Rubi69 am 10.09.2008 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Wanted: Z3 pictures from around the word

Beitragvon Rubi69 » 07.09.2008 18:30

Hallo Z3-Fahrer,

inspiriert von einer schönen Internetseite eines VW-Käfer-Fahrers möchte ich Bilder von unserem geliebten Z3 (egal ob Roadster oder QP) aus möglichst vielen Ländern der Welt zusammentragen. Diese Bilder möchste ich dann zu gegebener Zeit auch veröffentlichen um alle daran teilhaben zu lassen.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen brauche ich natürlich eure Hilfe bzw. eure Bilder von eurem Z3.

Bitte schickt mir eure Bilder von eurem Z3. Aber bitte achtet darauf, dass die Bilder einige Anforderungen erfüllen sollten:

- es muss dein Bild sein bzw. du musst Inhaber des Rechtes an dem Bild sein. Bitte schickt mir keine Bilder, die ihr irgendwo heruntergeladen habt.

- ich brauche von euch die Erlaubnis das Bild zu nutzen und zu veröffentlichen zu dürfen.

- es muss mindestens 1 Z3 (egal ob Roadster oder Coupe) auf dem Bild sein. Sehr gerne dürft ihr mir auch ein Bild von einem Treffen etc. schicken auf dem mehrere Z3s zu sehen sind.

- das Nummernschild muss sichtbar sein und darf nicht ausgeblendet sein. Der Grund dafür liegt daran, dass auch das Nummernschild typisch für das jeweilige Land ist.

- wünschenswert wäre es, wenn das Fahrzeug von einem typischen (oder bekannten) Gebäude oder einer typischen Landschaft eures Landes photografiert ist.

- es dürfen gerne auch Personen auf dem Bild zu sehen sein

- bitte keine gefakten Bilder!

Ich möchte Bilder von eurem Auto aus eurem Land.

Wünschenswert wäre es, wenn ihr mir auch etwas mehr zu euch und dem Auto schreiben würdet z.b. Baujar, Motor,wie ihr zu dem Fahrzeug gekommen seid etc. Auch nähere Angaben zu dem Photo selber (Ort, Name des Gebäudes, der Landschaft etc.) wären super.

Selbstverständlich wede ich keinerlei personenbezogenen Daten wie eure Email oder euren Namen in irgendeiner Form veröffentlichen.

Den Meisten dürfte ich von meiner längjährigen Tätigkeit hier im Forum ja bekannt sein. Wer mehr von mir sehen will schaut in meine persönliche Galerie hier im Forum.

Solltet ihr Fragen haben, so stellt sie einfach hier im in diesem Thread oder schreibt mir eine PN oder Email.

Eure Bilder schickt ihr bitte an diese Email-Adresse: Z3-Bilder@gmx.de

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Re: Wanted: Z3 pictures from around the world

Beitragvon TichaWutz » 09.09.2008 07:40

Hallo Rubi,

ansich eine nette Idee, ich gebe nur folgende Sachen zu bedenken:

Rubi69 hat geschrieben:- das Nummernschild muss sichtbar sein und darf nicht ausgeblendet sein. Der Grund dafür liegt daran, dass auch das Nummernschild typisch für das jeweilige Land ist.

Keiner Widerspruch zu dem folgenden:
Rubi69 hat geschrieben:Selbstverständlich wede ich keinerlei personenbezogenen Daten wie eure Email oder euren Namen in irgendeiner Form veröffentlichen.

Brauche ich ja nicht auszuführen, wie schnell man an den Halter des Fahrzeuges kommt.

Rubi69 hat geschrieben:- es dürfen gerne auch Personen auf dem Bild zu sehen sein

Wenn es keine Ansammlung von Menschen ist, dann muss jede Person eine Einwilligung zur Veröffentlichung erteilen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Das nur um dich vor schlimmeren zu bewahren... :wink:

LG
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 09.09.2008 09:45

Hallo,

ich danke dir für deine Einschätzung und war erstaunt, dass es so lange gedauert hat, bis es jemand bzgl. dem Kennzeichen anmerkt :mrgreen: . War sogar richtig enttäuscht das es so lange dauerte, da ich die Befürchtung hatte, dass mein Posting bzw. meine Idee niemanden interessiert.

Wer mir seine Bilder zukommen lässt, stimmt der Vereinbarung zu, dass das Kennzeichen nicht verborgen wird.
ICH werde keinerlei Daten zum Halter veröffentlichen. Was andere Personen evtl aus den auf dem Bild ersichtlichen Informationen machen entzieht sich meinem Einflussbereich.
Jedem Z3-Halter steht es frei, mir seine Bilder zu den von mir definierten Prämissen zukommen zu lassen. Wer dies möchte muss mir keine Bilder schicken. Ich habe (und werde) niemanden dazu zwingen.

Ich werde weder in dem Text (da ich ja vereinzelt auch eine kleine Hintergrundgeschichte zu dem Fahrzeug bekomme) noch im Rahmen persönlicher Anfragen Angaben zum Halter oder dessen Email-Adresse machen.

Wenn es keine Ansammlung von Menschen ist, dann muss jede Person eine Einwilligung zur Veröffentlichung erteilen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Dieses (Rest-)Risiko gehe ich (u.a. auch nach Rücksprache mit meinem Anwalt mit dem ich auch die anderen Punkte schon vor Monaten durchgesprochen habe) bewusst ein. Eine 100%ige Klagesicherheit wird es nie geben. Ausserdem ist es dann Aufgabe meines Anwaltes, den Begriff "Ansammlung / Versammlung von Menschen" im Klagefall entsprechend zu definieren.

Ich habe ausserdem die Vermutung, dass die Anzahl an Bildern auf denen Personen zu sehen sein werden unter 5% aller erhaltenen Bilder sein werden und ich wage mal die Prognose, dass der Anteil der veröffentlichen Bilder mit Personen unter 2% liegen wird.

Ich betone nochmals deutlich:
Wer meinen obigen Bedingungen für die Bilder nicht zustimmt (warum auch immer) der muss mir keine Bilder schicken. Jeder sollte dazu in der Lage sein, für sich selber zu entscheiden was er tun will (oder eben nicht).

Grüsse vom Bildersammler
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Beitragvon TichaWutz » 09.09.2008 11:19

Mir erschließt es sich leider nicht, warum es so wichtig ist, das man das Kennzeichen sieht. Für mich persönlich wäre dies schon mal das KO Kriterium.
Warum stellst du es nicht einfach den Leuten frei selbst zu entscheiden ob man das Kennzeichen im vollen Umfang lesen kann oder nicht?

Ich möchte auch nicht darauf rumhacken, aber ich denke das du eine wesentliche breitere Masse mit deinem Vorhaben ansprechen würdest, wenn du von der Kennzeichengeschichte abstand nehmen würdest.

Da du ja die Bild(nutzungs)rechte einforderst hätte ich noch nicht mal eine handhabe nachträglich von dir eine Löschung zu verlangen.

Auf jedenfall wünsche ich dir erfolg für dein Projekt und bin gespannt wie es hier weiter geht.

LG
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3-780 » 09.09.2008 11:20

Hallo Nico

Ich findes eine tolle Idee und habe Deinem Aufruf schon Folge geleistet.

Gruß Hans
:thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon zettdrei11 » 09.09.2008 11:43

Hallo Nico
also von mir wirst Du Fotos bekommen ich bin dabei.

Und mal ganz nebenbei, ich schätze den Nico als ehrlichen vernünftigen Mensch ein der garatiert auf Wunsch auch Fotos wieder löschen würde, also sehe ich persönlich überhaupt kein Problem darin.
Ich denke im übrigen auch das jeder User der sich im Netz bewegt ein gewisses Restrisiko eingeht und sollte sich darüber bewusst sein, ich selber gehöre aber zu den positiv denkenden Leuten die nicht nur die Nachteile suchen ( das ist keine Anspielung auf irgendwelche Komentare).
Ich kenne sogar einen User der tatsächlich meinen Z mit seinem Kennzeichen versehen hat-na und-Spass muss sein :lol:
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon SwaY » 09.09.2008 17:15

zettdrei11 hat geschrieben:Hallo Nico
also von mir wirst Du Fotos bekommen ich bin dabei.

Und mal ganz nebenbei, ich schätze den Nico als ehrlichen vernünftigen Mensch ein der garatiert auf Wunsch auch Fotos wieder löschen würde, also sehe ich persönlich überhaupt kein Problem darin.
Ich denke im übrigen auch das jeder User der sich im Netz bewegt ein gewisses Restrisiko eingeht und sollte sich darüber bewusst sein, ich selber gehöre aber zu den positiv denkenden Leuten die nicht nur die Nachteile suchen ( das ist keine Anspielung auf irgendwelche Komentare).

da stimme ich Dirk vollkommen zu und meine Bilder waren kurz nachdem ich es gelesen hatte auch schon verschickt :wink: :2thumpsup:

ich denke zwar, dass es mit länderkennung und landkreisbuchstaben auf dem kennzeichen auch gereicht hätte, aber mir personlich ist es eh wurst
wer will schon was mit meinem kennzeichen anfangen?
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Geburtstag

Beitragvon Rubi69 » 09.09.2008 23:17

Hallo,

diese Aktion ist von mir schon lange angedacht und auch auf eine sehr lange Zeitspanne ausgelegt. Dies soll also bedeuten, dass ich davon ausgehe, dass ich auch noch in 5 oder 10 Jahren auf der Suche nach Bildern von Z3s aus allen Teilen der Welt bin.

Ich habe nicht die Zeit um mir die individuellen Wünsche eines jeden Bilderposters zu notieren und diese in regelmässigen Abständen zu kontrollieren. Dies würde auch voraussetzen ,dass ich noch in 10 Jahren detailliert weiss, was ich mit jedem einzelnen vereinbart habe. Aus diesem Grund habe ich mich für eine einheitliche Vorgehensweise entschieden.

Ich habe die relativ strikte Formulierung bezüglich Zugeständnis der Nutzungsrechte bewusst gewählt, um Zweifler schon im Vorfeld abzuschrecken. Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass diese Personengruppe im Laufe der Jahre wenig zum Gelingen beiträgt aber dafür unnötig viel Arbeit produziert. Wer Zweifel (an der Sinnhaftigkeit der Idee oder z.b. an meiner Loyalität und Zuverlässigkeit) hat, soll mir keine Bilder schicken. Ich bin niemanden böse wenn es nicht tut.

Damit ich 100% auf der sicheren Seite bin (bezgl. evtl drohenden rechtlichen Auseinandersetzungen), ist das jetzige Werk nach Meinung meines Rechtsbeistandes noch viel zu lasch. Bedenkt immer, das es Mitmenschen geben kann, die die Aktion nicht als schöne & witzige Idee ansehen. Ich will andere an meiner Freude an den Bildern ebenfalls teilhaben lassen, aber ich bin nicht bereit, evtl. mehrere tauschend Euro in sinnlose Streitereien um Bildrechte dafür zu investieren.

Noch ein Wort zu den Kennzeichen:
Bedenkt bitte, dass nicht alle Länder dasselbe System haben wie wir in Deutschland - und ich hoffe mal sehr, dass die meisten Bilder aus dem Ausland kommen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mir über die Kennzeichen-Systematik sämtlicher Länder zu informieren um dann festzulegen, was in welchen Land evtl ausgegraut werden kann. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen, dann gerne PN an mich (dies ist kein Witz oder eine ironische Anspielung sondern eine realer Aufruf!). Ausserdem finde ich z.b. ein Kennzeichen mit arabischen Schriftzeichen an einem Z3 einfach genial. Darüber hinaus ist das Kennzeichen für mich ein extrem wichtiges Symbol des jeweiligen Landes.

Ach ja, nur weil ich in meinen Bild-Vorgaben Dinge nicht erwähnt habe, heisst es ja noch lange nicht, dass es nicht sein kann :mrgreen: . Wo steht denn, dass ich definitiv auch die kompletten Kennzeichen veröffentlichen werde ? :pssst:

Meine Philosophie ist einfach: klare & "harte" Vorgaben. Wer diese akzeptiert hat, unterstützt meine Idee voll und ganz (wer es nicht tut dann ist dies auch nicht schlimm). Warum sollte ich also jemanden, der mir mit seinen Bildern eine Freude macht, nicht den Wunsch zum Löschen des einen oder anderen Bildes nachkommen? Für mich ist es selbstverständlich dass ich jemanden einen Gefallen tue der auch mir einen Gefallen getan hat. Wer es sich anderst überlegt schickt mir einfach eine Email an die oben genannte Email-Adresse und seine Bilder werden aus meinem Verzeichnis gelöscht.
Ich will aber keine "Zweifler" die mir Vorgaben machen, wie und wann ich ihr Bild veröffentlichen darf - dazu fehlt mir einfach die Zeit und das daraus resultierende rechtliche Risiko ist mir einfach zu gross.

Hoffe es wurden die Hintergründe für meine Vorgaben etwas verständlicher.

Grüsse vom risikoscheuen Bildersammler
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 10.09.2008 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Beitragvon Murdok » 10.09.2008 02:45

Rubi, hast mich ja bereits angeschrieben - ich bin dabei, trotz obiger Debatte...
Werde mich heute einmal auf die Suche nach einem passenden Hintergrund machen - Adelaide strotzt nicht gerade davon ;-)
Eine gute Geschichte zum Fahrzeug habe ich auch parat...

Gr, bzw Cya
Murdok
Murdok
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Nächste