Dirk´s Zetti Renovierung

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Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon ringfahrer » 04.07.2024 18:48

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Na dann leg ich mal los.
Habe die Bimmel heute zugelassen, anschließend gewaschen, geföhnt und ausgefeudelt.
Die M68 montiert und eine erweiterte Bestandsaufnahme gemacht.
Fazit:
Heckscheibe muss aufgrund Milchigkeit und defektem Keder neu.
Fahrersitz braucht neue Polster.
Motorhaube könnte aufgrund vieler unbehandelter Steinschläge Neulack gebrauchen, der Rest ist bis auf kleine Kratzer soweit i.O.
Denke das mit einer ordentlichen Lackreinigung ein akzeptabler Zustand erreicht wird.
Spaltmaße an der vorderen Stoßstange gehen gar nicht.
Soundqualität ist miserabel, mal sehen was da kommt.
Akustikstoff vor den Hochtönern in der Türverkleidung ist zerbröselt.
Leichte Undichtigkeit Fenster Fahrerseite, entweder geht die Scheibe nicht hoch genug oder die Dichtung am Verdeck ist platt.
Innenleuchte geht beim Türen schließen nicht aus, auch nicht wenn der Taster manuell betätigt wird.
Beleuchtung Kilometerzähler defekt.
Spiegelfuß Beifahrerseite oxidiert.
Werde jetzt eine Prio-Liste erstellen und die Punkte nach und nach abarbeiten.
Alles nichts wildes, habe schon Auto´s bis auf die Rohkarosse zerlegt und wieder zusammengebaut, die fahren sogar.
Paar Bilders:
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon eisi » 04.07.2024 19:35

Servus!

Innenleuchte geht beim Türen schließen nicht aus, auch nicht wenn der Taster manuell betätigt wird.

Ich denke, es liegt am Schließkeil, dem Kunststoffteil an der Verriegelung.

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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon hoschi » 05.07.2024 06:42

hallo kringelfahrer,
viel erfolg beim instantsetzen der kleinigkeiten...


schön, das neue projekte anlaufen und auch bebilder werden...
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon zettineil » 05.07.2024 12:49

Hallo, ein schönes Projekt. Heckscheibe hatte ich bei meinem Tausch (Keder löste sich auch ab) die von autosattlerei a.s. genommen. Passte eigentlich gut, das war bei dem Set alles dabei 3M Klebeband, Anleitung und bei Rückfragen bekommt man telefonisch auch Tips für den Wechsel. Viele Grüße & ein schönes Wochenende Neil
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 06.07.2024 16:08

Wenn du mal etwas mehr über deinAuto wissen möchtest, dann komm mal die paar KM nach Büderich rüber gefahren. Habe mit der vorhandenen Hard- und Software (nein, nicht Carly) bisher noch jeden Zetti auslesen können.

Auch die, die nur den runden Diagnosstecker im Motorraum haben. Ein Versuch ist es wert. Eben richtig gute, alte Technik (Windows XP).
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon ringfahrer » 06.07.2024 18:14

Kringelfahrer ist auch schön :D
Das Angebot aus Büderich nehme ich gerne an, wollte mir auch eigene Software zum auslesen anschaffen.
Sind ja noch 2 E46 im Stall.
Heute mal die ersten 5km am Stück gefahren; hab den Z aus der Schrauberbude in die heimische Garage überführt in der Hoffnung morgen mal eine Ausfahrt machen zu können.
Grüße
Dirk
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 07.07.2024 16:49

ringfahrer hat geschrieben:
wollte mir auch eigene Software zum auslesen anschaffen.
Sind ja noch 2 E46 im Stall.



Dann dürfte das hier der beste Tipp sein. Vergiss einfach Alles, ausnahmslos, was irgendwie mit einem Handy oder Tablett funktionieren soll. Such im Keller oder in irgendeiner Krabbelkiste nach einem "richtigen" Notebook, am besten mit einer RS232 Schnittstelle und maximal Windows XP. Diesen Rechner setzt du komplett neu auf, ohne Internetanschluss. Und nimm dieseen Rechner nur, um deine Autos zu überprüfen.

Plus die geeignete Software und Kabel. Darauf will ich jetzt hier aber öffentlich nicht näher eingehen.

Es klappt auch mit Kabeln für den USB Port, aber nicht so stabil. Aber für die Kombination E46 und früher E36 ist das o.a. Equipment bestens geeignet.
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon OldsCool » 07.07.2024 17:43

Hey Roadcaptain,

inzwischen hat sich da viel getan. Alte Laptops und serielle Schnittstellen sind gottseidank passé...

Besagte Software läuft auf jedem aktuellen Win10/11-Rechner. Nicht mal mehr ein "Kabel" braucht man. Dank einem sehr findigen Bastler/Programmierer geht das nun alles über Bluetooth, inkl. ADS. Alles was man braucht ist dieser spezielle Bluetooth-Adapter und die zugehörige "Edia*basLib" Library (hier leider nicht verlinkbar, weil das Wort auch im Link ja immer zensiert wird.... aber findet man problemlos über google), die die ursprüngliche Edia*bas ersetzt. Dank einem Config-Tool das praktisch automatisch die COM-zu-Bluetooth Verbindung einstellt, ist das nahezu narrensicher. Auch per USB-Kabel ist natürlich weiterhin möglich.

Ich habe ebenfalls die Kombination Z3s und E46. Beide funktionieren damit problemlos (E46 Pin7/8-Brücke per leicht modifizierter Tackerklammer im Stecker :mrgreen: ). Auch ältere Z3/E36 mit Steuergeräten die das ADS-Protokoll benötigen, bzw. beim Facelift immernoch Funkfernbedienung und Bordcomputer. Und das alles ohne irgendwas umstellen zu müssen, Interface wechseln oder oder....
Besser und vor allem günstiger geht's nicht.

Gruß Steffen
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 08.07.2024 07:46

OldsCool hat geschrieben:Besser und vor allem günstiger geht's nicht.

Gruß Steffen


Danke Steffen,

wieder was dazu gelernt. Ich werde so lange es geht mein altes thinkpad nehmen. Der Akku schwächelt ab und an, aber das Dingen ist unverwüstlich.

Gruß
Jochen
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Re: Dirk´s Zetti Renovierung

Beitragvon ringfahrer » 15.07.2024 19:09

Während der ersten größeren Ausfahrt am Sonntag festgestellt das der Radioempfang unter aller Kanone ist.
Also nach der Ausfahrt das Radio samt der 15 Jahre alten Freisprecheinrichtung rausgezerrt und durch ein 8 Jahre altes Kenwood ersetzt.
Jetzt passt die Beleuchtung halbwegs, Blauzahn ist integriert und der Empfang wesentlich besser.
Doof ist nun das Loch in der Mittelkonsole, aber der 3D Drucker läuft schon.
An der Stelle war die Betätigung der Freisprecheinrichtung.
Das Radio muss nun bis zum Ende der Saison durchhalten, danach erfolgt Rundumschlag mit Umstellung auf DAB Radio, neue Lautsprecher und neue Gleitstücke für die Fensterheber.
Die hat der Drucker auch schon in der Mache.
Zudem habe ich heute die Steinschläge in der Motorhaube mit Pelox behandelt und ein neues Steuerruder bestellt.
Grüße
Dirk
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