Thorox hat geschrieben:Respekt für die Prophezeiung: Den Kühler durfte ich tatsächlich vor kurzem erst tauschen, nachdem am Boden ein Riss aufgetreten ist...
Was prophezeist du mir als nächstes - ich werde mich direkt dran begeben
Die Motorflansche sind aus Kunststoff, der hat nach mehr als 20 Jahren nur noch Keks-Konsistenz. Besonders anfällig dafür ist der hintere Flansch Richtung Stirnwand. Ich empfehle einmal alles, Flansch hinten, Thermostat/Gehäuse, KGE mit Kühlschläuchen (das ist so ein Zwillingspärchen an Schläuchen), Wasserpumpe. Die Materialkosten sind sehr überschaubar.
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Hier der Kühlkreislauf und die
Flansche (Nr. 7 gibt's beim 1.8er glaube ich nicht).
Nächste Baustelle ist der
Ansaugfaltenbalg (#4), auch keksig und dann gibt's Falschluft mit unrundem Leerlauf und Lambdafehlern. Als Aftermarketteil keine 20€.
Bei allen Motorsensoren inkl. Luftmassenmesser solltest du nur Original BMW bzw. Bosch nehmen. Der immense Preisunterschied hat seinen Grund. Original funktioniert, Billigramsch nicht bzw. ist reine Lotterie. Auch bekannte Marken wie Hella etc. helfen da nichts.
Gruß Steffen