Eine Vision

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Eine Vision

Beitragvon ISO » 25.12.2020 19:07

Liebe Z3 Fahrerinnen und Fahrer
Ich möchte was verrücktes machen, aber ich finde kein der mit dabei wäre.
Ich würde gerne eine Reise machen mit einem Auto Kombi für ca 1 bis 2'000 Euro. Einfach mit einem Ziel rund um Afrika zu fahren. Ein Kombi aus dem Grunde, dass man in der Not auch mal darin schlafen kann. Als Gepäck nur das nötigste mitnehmen, einfach soviel, dass alles in einem Koffer pro Person Platz hat.
Die Reise geht über Italien, Frankreich, Spanien mit der Fähre auf den anderen Kontinent. Wir bleiben überall, wo es uns gefällt. Am Schluss fliegen wir dann nach Hause. Die Autos, am Schluss die Nummer weg und nach die verschenken.
So was würde ich sehr gerne machen, einfach in meinem Alter noch was verrücktes zu machen. Dazu muss man selbstverständlich Pensionäre sein. Alle alten die ich anspreche, finden sich zu alt für so ein Unternehmen. Es könnte aber auch eine andere Strecke genommen werden. Ich hoffe über das Z3 forum einige Interessenten zu finden. Das ist nur ein Gedanke zur Anregung. Eine gewisse Planung braucht es denn noch. Ich würde das alles Organisieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich bei einigen auf Interessen gestoßen bin.
Vielleicht bin ich wirklich verrückt, in meinem Alter noch sowas zu machen. Aber ich bin gerne etwas Verrückt
Gruss
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Re: Eine Vision

Beitragvon tbsxyzzz » 25.12.2020 19:26

Hoi Gio, deine Idee ist genial.
Leider bin ich noch "zu jung", sonst würde ich sehr gerne daran teilnehmen.
Afrika ist ein schwieriges Terrain, weil es sehr viele Konflikte dort gibt (West-Sahara, Libyen, Ägypten, Mali etc. pp.). War in den 90ern selbst in Mali und dort hat es schon gewaltig gekracht. Auch die Durchreise über Algerien ist sehr schwierig.
Als Fahrzeug kann ich nur einen 123er Benz (am besten Kombi, hat man 2,40 m Liegefläche oder einen Peugeot 504 Familiale empfehlen. Kann man auch unten sehr gut verkaufen (so mein letzter Kenntnisstand von meinen Afrikafahrern).
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Fortune bei deinem Abenteuer, klasse, dass du das machen willst, Chapeau,
Viele Grüße, Micha

p.s.: Endstation Abfahrt ( ein tolles Motorradbuch)
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon John57 » 25.12.2020 19:43

Hut ab vor dir, man soll ja immer dass machen wozu man gerade Bock hat. Ich wünsche dir dass es so klappt, so wie du dir es vorstellst.
Ich drück alle Daumen. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Oliver. » 25.12.2020 21:56

Hallo Gio,

wie lange würde der Trip ca. dauern ? Was müsste man an Budget rechnen ? Finanziell soll es bei mir nicht scheitern, die Frage ist wie lange man unterwegs ist? 1 Jahr ? Eine gewisse Zeit könnte ich aus der Firma raus, müsste ich klären ob ich dann wieder kommen kann. Wie sieht es mit Versicherungen, Einreisen, Ausreise etc aus. Hast Du Erfahrungen mit Afrika ? Reizen würde mich das Ganze extrem, bin 49 Jahre alt. Ich bräuchte nur etwas mehr Randbedingungen die ich dann mit der Firma klären kann. Wenn Du aber einen Pensionisten suchst dann bin ich der Falsche :-(

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon ISO » 27.12.2020 12:39

Ich muss irgendwie was falsch machen, ich habe schon 3x geschrieben, abgeschickt und nichts kam an. Nimmt mich wunder ob dies jetzt ankommt, sorry
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon ISO » 27.12.2020 13:15

Ich hoffe, dass dies auch ankommt.
Hallo Oliver
Sicher wirft das viele grosse Fragezeichen auf und es ist ja au h nichts Alltägliches. Zur Geschichte und dem Abenteuer. 1987/88 war ich 23 Jahre alt, verheiratet und hatte 2 Kinder. Dann reichte sie die Scheidung ein und verließ mich sofort. Der Grund, ich arbeitete zuviel?
Ich verlor den Kopf, packte den Koffer, ab ins Auto und ab in den Süden. Italien, Frankreich, Spanien, Marokko. Weiter als bis in den Südlichsten Zipfel von Marokko ich nicht. Unruhen, Bürgerkrieg ich. Nachbarland. Es war kein durchkommen. Also wieder zurück.
Als wir Letztes Jahr mit den Zettis ( die Frauen, Horst und ich) über Italien, Frankreich nach Mallorca gefahren sind brannte in mir auf der Heimfahren der Gedanke wieder auf, dass man nochmals so einen Trip machen könnte. Ich wollte den mit 67 Jahren machen und war am Organisieren, leider kam dann 2013 die schwere Krebserkrankung dazwischen. Die erschütternde Diagnose dann Speiseröhren Krebs im Stadium 4, Magenkrebs im Studium 4 und den ganzen Oberkörper voller Metastasen auf den Lymphknoten. Da war das Leben vorbei! 2 bis 4 Monate gaben sie mir noch. Und da schwor ich mir, dass ich sowas machen werde, wenn ich das Spital nochmals verlassen kann. Nun sind 7 Jahre vergangen und es wird Zeit nochmals was Verrücktes zu unternehmen, oder einfach nochmals ein Abenteuer zu erleben. Darum gab es für mich, als mich Horst fragte, wehen der Zettel fahrt auf Mallorca kein überlegen, JA! Und schon war alles paletti!!
Nun spielt einfach noch dieses Corona ein Strich durch die Rechnung.
Was braucht man dazu und wieviel Zeit.
Zeit denke ich 2 bis 4 Monate. Nach spätestens 4 Monaten aten reisen wir nach Hause.
Ein Altes noch technisch gutes Auto, wenn möglich ein Kombi mit Allrad. Kombi darum, dass man je nach Möglichkeit auch mal hinten im Kombi schlafen könnte.
Man muss wegen Krankheit und Unfall einen Sicherheitsbrief dabei haben, aber auch Bargeld, damit man damit die Angelegenheit schneller ins Laufen bringt.
Etwas Geld für Eventuelle Reparaturen, essen und den Täglichen Unterhalt. Wenn man jede Nacht im Hotel verbringt, dann muss man pro Nacht mit 100 Euro rechnen, dann ist man sicher gut dabei. Dann noch etwas Geld, dass man von jedem Land, Flughafen nach Hause fliegen kann.
Dis mal für das erste, weiteres folgt noch
Gruss Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon Oliver. » 27.12.2020 14:28

Hallo Gio,

da hast Du einige harte Jahre hinter Dir (was die Krankheit angeht) :-(, mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.

Du schreibst das Du mit 100.- EUR/Tag rechnest + Reserve, ich hab mla für 4 Monate gerechnet und komme da auf rund 13.000.- + Reserven, das wäre mir viiiiiiiiiel zu wenig, ich würde eher 30-40.000.- kalkulieren. Ich muss aber gestehen das ich mich mit Afrika und dem "finanziellen Überleben" in Afrika absolut noch nicht beschäftigt habe. Auch kenn ich mich mit den Ein- und Ausreisebestimmungen in den ganzen Ländern in Afrika nicht aus. Ich hab seinerzeit die Weltumrundung von Heidi Hetze verfolgt und sie hatte enorme Probleme und zeitliche Verzögerungen etc. in vielen Ländern nicht nur in Afrika.

2-4 Monate unbezahlten Urlaub sollte bei mir (aus dem Bauch heraus) gehen (hab ich jetzt aber noch nicht abgesprochen !). Bist Du Dir sicher das die "Expedition" sich mit 2-4 Monaten ausgeht oder meinst Du das Du max. 4 Monate unterwegs sein willst egal wie weit Du/wir kommen ? Dann ist da noch das Thema Corona :-(. Wo ich mir die meisten Sorgen mache sind Visa und die Unsicherheiten in diversen afrikanischen Ländern. Angeblich soll die Kriminalität doch recht hoch sein und Überfälle an der Tagesordnung (speziell auf Reisende aus Europa noch dazu wenn Bargeld mit dabei ist).

Ich bin zwar recht spontan, bei so einer "Aktion" bräuchten wir halt schon einen guten Plan wann wir wo in etwa sind (falls wir nicht zum gegebenen Zeitpunkt an einem Ort sind und uns melden das dann reagiert wird). Ich möchte eigentlich nicht grad in Afrika ins "Gras beissen" ;-).

Dann kommt noch die Frage hinzu ob wir uns überhaupt verstehen, wie gesagt ich bin 49 Jahre, nach Deinen Zeilen müsstest Du irgenwo bei 55 Jahren liegen ? Laut Deinem Profil bist Du aber 75, das soll zwar nicht das Problem sein aber zu klären wäre das schon ;-)

Wie gesagt, reizen würde mich das extrem, finanziell gibt es kein Problem, es müssten aber im Vorfeld sehr viele Fragen geklärt werden. Ich warte also auf Deine nächsten Zeilen ;-)

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Oliver. » 27.12.2020 14:53

...noch eine Frage: würden wir das "Ding" alleine (also zu zweit) durchziehen oder planst Du das noch Personen dazu kommen können. Sind die Frauen/Partnerinnen dabei ? Wenn das der Fall ist dann befürchte ich bei meiner Partnerin das wir nicht leben zurück kommen :lol:

LG nochmal
Oliver.
Oliver.
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon ISO » 27.12.2020 15:46

Hallo Oliver
Ja, ich bin leider schon 75 , aber im Geist und Körper immer noch sehr Fitt. Wenn ich mit 75 Jahren auf eine 11 Meter Tanne klettere und die mit derKettesäge Stück für Stück runterschneide und das 3 Stück an einem Tag, diese ganzen Teile komplett fertig zum Spalten richte und die Hälfte noch gespalten habe, dann darf ich mit recht sagen, dass ich mich wie 55 fühle. Meine Kollegen sind eh alle zwischen 45 und 60 Jahre alt. Mit den Pensionisten und Däumchendreher kann und konnte ich noch nie was anfangen. Die Kollegen von meinem Sohn sagen immer " unser Vater ist 20 Jahre jünger und gegen den Gio gerade eine Schlaftablette" ich bin so und möchte nicht anders sein.
Schlafen und nichts tun, das kann ich dann, wenn ich eine 1 Zimmer Wohnung mit Dachgarten habe ( sprich Friedhof)
Solange ich lebe, möchte ich wirklich täglich aktiv sein.
Je südlicher man kommt, desto günstiger wird das Leben. Ja nach 4 Monaten möchte ich dieses Abenteuer abbrechen. Man kann es sehr günstig gestalten. Ich persönlich werde vermutlich immer in Hotels übernachten. Das kann jeder machen wie er will. Sicher werden wir immer unsere nächsten Ziele bekannt geben, damit man auch verfolgen kann, wo wir gerade sind und was unser nächstes Ziel ist.
Wie viel es kostet, das kommt mir nicht darauf an. Bei mir spielt das Abenteuer die wichtigste Rolle und das gewisse unbekannte, das leichte Krippen im Bauch. Auf jedenfall sieht man mir nichts an, dass ich ein paar Euro im Sack habe. Als ich noch selbständig war, reiste ich 1989 bis 2001 im Osten, Moldawien, Rumänien, Ukraine usw umher und mir wurde immer eingetrichtert, sobald es Dunkel, das Hotel nicht mehr zu verlassen. Ich war überall und auch dort wo man nicht sein sollte. Mir ist nie was passiert. Ich hatte auch nie mehr Geld auf mir, wie diese Menschen an einem Tag verdienten. Sobald man zeigt, dass da Geld ist, wird es Brenzlig. Man muss es einfach so sehen. Wenn einer in einem Land in einem Monat 100 Euro verdient, dann sollte man nicht 2'000 und mehr Euro auf sich tragen!
Ich laufe ja in der Schweiz auch nicht mit 100'000 bis 150'000 Franken oder Euro in den Bars und Restaurants umher. Da bekomme ich auch da einen Knebel auf den Kopf.
Ich denke, am besten, wir treffen uns mal im Frühling und dann können wir uns mal so richtig ausplaudern. Wir müssen alle Ideen und Anregungen durchgehen. Nur gemeinsam und mit dem einfließen aller Gedanken kann sowas gelingen. Beide zusammen und nur so kann es zum Erfolg kommen, nicht einer und einseitig. Zusammen.
Meine Frau hat auch schiss vor sowas, aber sie ist mit schwerem Herzen dabei, mich gehen zu lassen . Sie kennt mich, dass wenn ich das machen möchte, dass ich es mache.
Schreibe mir mal eins pn , dann können wir mal was abmachen.
Gruss
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon Oliver. » 27.12.2020 16:18

hast PN ;-)

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1997)

Nächste