... Bei Minute ~18
Find ich ganz schön enttäuschend
https://youtu.be/0LXYZteQOkE
OldsCool hat geschrieben:Ist das alters-/verschleißbedingt oder fehlten die Pferde schon immer? Weil das wär ja dreist..
Gruß Steffen
OldsCool hat geschrieben: ...Mir gehts mehr ums Prinzip... wenn 321 drauf steht, dann sollten die auch drin sein (bzw. zumindest beim Neuwagen mal annähernd gewesen sein).....
Dem stimme ich zu.
Zur damaligen Zeit sah die Realität allerdings bei allen Herstellern und deren Leistungsmodellen anders aus. Egal ob Ferrari, Lambo oder profane Golf GTi, 323i oder ähnliches. Bei allen fehlten mindestens 5% oft auch 10% der Nominalleistung. Insider wußten das, Normals nicht und konnten am Stammtisch mit der Nennleistung vielleicht beeindruckt werden.
Ausnahme: 911er haben ihre Nennleistung immer erreicht. Meist lagen sie sogar etwas drüber. Nicht umsonst hieß es seinerzeit: Porsche PS zählen doppelt.
...Vielleicht liegts ja auch an der Auspuffanlage. Laut Wiki fehlen ja schon ein paar PS zum M3 wegen der kürzeren Abgasanlage im Z3M....
Da hat einer lediglich inhaltlich seinerzeitige Pressemitteilungen von BMW in Bezug auf den S54B32 nach Wiki übernommen.
Die PS-Differenz wurde von BMW aus Marketinggründen herbeigeführt, denn das QP sollte nicht schneller sein, als der M3 und als technische Augenwischerei mußte der Auspuff herhalten.
....Naja, aber falls jetzt jemand seine M-Ente loswerden möchte, ich kümmer mich gern drum....
Auch wenn die 321 PS nicht erreicht werden, von einer Ente ist der MR auch heute noch weit entfernt...... Erst recht zur damaligen Zeit
Der Reiz eines M liegt in mehr als nur den 321PS - für mich zumindest.
Das gesamte Erscheinungsbild, die Komposition von innen und außen, die Alltagstauglichkeit der zivilisierten Renntriebwerke in den einzelnen Modellen und letztendlich die Klangkulisse, die solch ein Modell erzeugt.
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast