Minutensatz für Arbeitswerte BMW, Erfahrungswerte?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Minutensatz für Arbeitswerte BMW, Erfahrungswerte?

Beitragvon EposEs14 » 19.10.2020 20:59

Hallo,
ich hatte jüngst einen Thread zum Thema "Scheinwerferkosten" aufgemacht, mit dem Tenor "die Zetti-Scheinwerfer sind doch noch richtig preiswert im Vergleich zu anderen BMW-Modellen".
Hierauf aufsetzend: Ich fühle mich gerade etwas zwischen die Mühlen meiner Versicherung einerseits und dem Freundlichen andererseits geraten.
Hintergrund ist, dass ich einen Scheinwerferschaden (Fremd-Radbolzen flog in den Scheinwerfer) bei der Teilkasko gemeldet hatte, Teilkasko ohne Werkstattbindung. Nach wunschgemäßer Einreichung des Kostenvoranschlags hat mich die Versicherung informiert, dass ein Gutachterunternehmen den Kostenvoranschlag geprüft und für "nicht gut" befunden habe. Man werde nur Reparaturkosten in Höhe des "Gegen"gutachtens erstatten. Ich wurde also genötigt, beim Freundlichen zu betteln, es doch billiger zu machen. Was er schließlich auch tat, aber sicher nicht mit Freude über den unproblematischen Kunden.
Ich habe dann bei der Versicherung gefragt, aus welcher Versicherungsbedingung denn dieses "Reglement" ableitbar sei. Eine konkrete Antwort bekam ich natürlich nicht. Man schrieb mir aber unter anderem, dass man nicht bereit sei "Stundenverrechnungssätze zu akzeptieren, die...Werte(n) vergleichbarer Betriebe in der Region...übersteigen". Glasarbeiten seien bei BMW Mechanikerarbeiten und nicht mit den höheren Karosseriesätzen zu vergüten....
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mein Freundlicher hat(te) im Kostenvoranschlag nur Arbeitswerte und dazugehörige Tarife aufgeführt. Ob das Mechaniker- oder Karosserietarife waren, war nicht aufgeführt und mir war bisher auch nicht bekannt, dass hier differenziert wird.
Meine Fragen:
- Weiß jemand
a) ob es beim BMW tatsächlich unterschiedliche Minutensätze für unterschiedliche Arbeiten gibt?
b) wenn ja, ob diese einheitlich "vorgegeben/empfohlen" sind, oder ob da jeder Freundliche "frei gestalten" kann#
c) Vergleichswerte bei "Euren" Freundlichen für aktuelle AW? Mein Freundlicher hatte für die Stunde 172,44 € (ohne Märchensteuer) ausgelobt...zugegebenermaßen ein stolzer Preis, aber ich glaube, nicht untypisch (abgesehen davon gibt es in der Region auch nur Filialen von dem einen Händler, andere BMW-Stützpunkte zum Vergleichen gibt es hier nicht...)
Dass der Freundliche "im Allgemeinen" (nicht nur dieser) kein Discounter ist, ist wohl allen klar...

Ich bin aber derzeit hin und hergerissen, wem ich mehr vertrauen/misstrauen soll: Der Versicherung, die "im Interesse der Versichertengemeinschaft" nicht gemäß Voranschlag zahlen will (und mich zwingt, mit dem Freundlichen "stellvertretend" hart zu verhandeln - das hat man mir überlassen, nicht etwa als Service geleistet) oder dem Freundlichen, bei dem nicht die angesetzten Stunden, sondern nur seine Stundensätze abgelehnt wurden, trotz, dass ich keine Werkstattbindung habe.
Drüber nachgedacht, reduziert sich die Frage wohl auf: Was sind "übliche" BMW-Preise und liegt da meiner eventuell drüber oder mitten im Schnitt - und darf die Versicherung eine Leistung beim Vertragshändler (bei einem Vertrag ohne Werkstattbindung) einfach mit dem Argument "aus unserer Sicht zu teuer" (anteilig) verweigern?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten (und vielleicht ähnliche Erfahrungen)

Grüße
Ralf
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Minutensatz für Arbeitswerte BMW, Erfahrungswerte?

Beitragvon Mach2.8 » 19.10.2020 21:54

Mein :bmw: im Ort hatte 2016 9AW a 10,60€ für Scheinwerfer links aus und einbauen angesetzt. Auch die Karosseriearbeiten zum gleichen Satz. Abrechnung über Gutachten und Versicherung.
2020 wurden per AW 11,50€ angesetzt, um die Bremsen hinten zu erneuern. 10AW eine Stunde. War nach 11 AW erledigt. Handbremse neu 5 AW.
Find ich super :thumpsup:

Wenn ich beruflich beim Kunden erscheine, wird es etwas teurer werden ...
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 20.10.2020 06:17

Das was die Versicherungen da abziehen ist eine absolute Frechheit. Ich hatte ähnliches vor ein paar Jahren, als mein Nachbar mir beim Ausparken die hintere Stoßstange angekratzt hat. Kostenvoranschlag beim Freundlichen: ca 500 €.

Dann kam das Schreiben der Versicherung. Sie hätten Vergleichsangebote eingeholt von 'Hinterhofwerkstatt 1' und 'Pfuschwerkstatt 2'. Kosten : ca 50 % von der BMW-Werkstatt.
Die Versicherungen versuchen eben, wie wir eigentlich alle, die teuren Vertragshändler-Werkdtätten zu umgehen. Leider werden als Vergleich teilweise zweifelhafte Gegenangebote eingeholt.
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon eisi » 20.10.2020 07:31

Servus!

Dazu gab es in der letzten Woche eine Sendung im ör-TV mit dem Fazit:
Die kürzen erst mal alles bzw. verweigern sich gar dazu.
Sollten sie bei 8 von 10 trotzdem Ärger oder Rechtstreitigkeiten bekommen, wird gezahlt.
Aber: Sie haben dann immer noch bei 2 gespart!!
Das rechnet sich auf Dauer.

eisi, der in solch einem Fall nur zu Hartnäckigkeit raten kann; idR wird vor Verhandlungsterminansetzung gezahlt.
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon hoschi » 20.10.2020 08:24

genau so, hartnäckigkeit zahlt sich in dem fall aus.

reparatur meines x3, wollte die gegnerische versicherung nicht dei dauer des leihwagens bezahlen...
mit anwalt, auf deren kosten wurde dann erstattet.
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon OldsCool » 20.10.2020 12:06

Hallo Ralf,

für die Versicherung ist unter anderem auch ausschlaggebend, wo das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird. Wenn Du nachweisen kannst dass Dein Fahrzeug auch sonst immer bei BMW repariert/gewartet wird, dann hast Du in der Regel auch im Versicherungsfall Anspruch auf Behebung des Schadens bei BMW und mit BMW Originalteilen. Anders sieht es aus, wenn Du für alles andere immer zur freien Werkstatt fährst, und günstigere Zubehörteile kaufst.
Diese Erfahrung habe ich gemacht, allerdings mit anwaltlicher Unterstützung und bei einem fremdverursachten Schaden und Streit mit der gegnerischen Versicherung. Auch macht es einen Unterschied, ob Du reparieren gehen, oder nur fiktiv abrechnen willst. Zweiteres ist immer etwas heikler, weil die Versicherung ja auch peinlich darauf achten möchte, dass Du dich nicht bereicherst... Wenn also die "gute" freie Werkstatt nebenan das für die Hälfte erledigt (und du es dann logischerweise auch dort machen lässt oder gar selbst machst), aber das Doppelte gemäß BMW-Satz abrechnest, dann ist das logischerweise auch nicht statthaft.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 20.10.2020 12:45

Bei mir hatte letztendlich das Argument gezogen, dass das Auto noch Gebrauchtwagengarantie hatte.

Hart bleiben!
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon John57 » 20.10.2020 14:12

Es geht wohl nur um den Arbeitslohn, oder? Und da stellt sich schon die Frage ob es eine andere Werkstatt günstiger macht,der Scheinwerfer ist ja der selbe. Und ob BMW das besser macht das wag ich zu bezweifeln, meine Erfahrung sagt da auch was anderes.
Jeder möchte auch dass die Versicherung in der Prämie günstig ist, nur wenn darum geht bei der Reparatur auf den Preis zuschauen denn nicht bei mir. Sollte man mindestens mal ein wenig drüber nachdenken. Ist meine Meinung dazu, wird wohl nicht jedem gefallen.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon EposEs14 » 20.10.2020 17:51

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ohne jeden Einzelnen direkt anzusprechen, meinerseits ein paar Anmerkungen/Klarstellungen/Ergänzungen.

- wie kurz geschrieben habe ich meinen Freundlichen ja schließlich auf die "Gegenkalkulation" der Versicherung drücken können, insofern besteht da aktuell kein direkter Handlungsbedarf. Hartnäckig muss ich also im aktuellen Fall nicht mehr bleiben. Aber mit Freude macht der Freundliche das sicherlich nicht...und wird, so ich mal wieder zu ihm gehe, die nächste Rechnung, die ich selbst bezahle, sicherlich eher etwas höher ausfallen lassen. Und ich könnte es ihm noch nicht einmal verdenken, wenn er es tut/täte.

- damit ist auch klar: Ja, es geht um reale Reparatur. Der Scheinwerfer ist kaputt, da ist eine fiktive Abrechnung nicht drin. Die Versicherung hat entsprechende Fotos von mir bekommen, die ganz klar zum Ausdruck bringen "Geld nehmen und weg" ist hier keine Option.

- Mir geht es hier eher um's Prinzip: Wenn ich einen Versicherungsvertrag ohne Werkstattbindung abschließe, gehe ich davon aus, dass ich mir meine Werkstatt auch frei auswählen kann (und nicht durch die Hintertür faktisch doch gezwungen werde, den Freundlichen zu meiden, oder mich unbeliebt zu machen).

- Wobei ich durchaus, und auch das war Hintergrund meiner Frage, aus Versicherungssicht nachvollziehen kann, dass "nicht jeder Preis" bezahlt wird, wenn es in Richtung Wucher geht und v e r g l e i c h b a r e Werkstätten erkennbar günstigere Tarife anbieten. Daher wollte ich in der Tat auch einmal herumhorchen, was andere BMW-Händler so an 5-Minuten- oder Stundensätzen ausloben. Mag ja sein, dass meiner extrem teuer ist und man zumindest eine Forderung nach "leichter" Korrektur nachvollziehen könnte.

- Dass umgekehrt jede Vertragswerkstatt teuerer ist als eine Freie, dürfte wohl als gesichert gelten. Aber die "Durchschnittstarife", die meine Versicherung (mit der ich nebenbei, bei vergangenen Reparaturen solchen Ärger nicht hatte), als "regional marktüblich" angesetzt hat - ich wage zu behaupten, dass es diese weder bei BMW, Mercedes, VW etc. irgendwo in Deutschland geben wird.

- Und bemerkenswert auch, dass man sich, trotz konkreter Nachfrage meinerseits, nicht geäußert hat, aus welchem § des Vertrages sich ein Kürzungsrecht ableiten ließe. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

- Und richtig, ich war, siehe mein anderer Beitrag, auch überrascht sowohl über Materialpreis als auch Arbeitslohn für eine meines Erachtens überschaubare Leistung wie das Tauschen eines Scheinwerfers. Aber es geht ums Prinzip: Ich w i l l nicht, dass ich bei einem Teilkaskoschaden (ich hatte vor Jahren z.B. einen Wildunfall) gezwungen bin, Karosseriearbeiten oder "schwierigere" Schrauber- oder Elektronikarbeiten, sagen wir, beim ATU machen zu lassen. Da vertraue ich dann doch eher der Expertise einer Fachwerkstatt. Dass es auch dort Enttäuschungen geben kann ist dessen unbenommen. Es bleibt also die Frage "zu was darf mich die Versicherung zwingen? - oder umgekehrt, "wie frei bin ich in meinem Handeln"?

- Damit will ich auch den letzten Punkt ansprechen: Ja, auch ich gehe für Standardreparaturen wie Bremsenwechsel eher zu meinem Schrauber als zu BMW. Aber für bestimmte Dinge ist mir der Freundliche dann doch lieber.

Insofern würde mich, ein bisschen sogar losgelöst vom aktuellen Ärgernis, einfach einmal interessieren, mit welchen Stundensätzen andere BMW-Werkstätten aufwarten. Vielleicht kommt ja auch wirklich raus, dass "meiner" da ein bisschen sehr zulangt...und dann bin ich in der Tat auch als Versicherungsnehmer froh, wenn es eine gewisse Kontrollinstanz gibt (dass die dann mit Stundensätzen am unteren Ende der Preisskala aufwartet, steht auf einem anderen Blatt). Gerne nehme ich also weitere Stundensatzerfahrungen entgegen.

Grüße!

Ralf
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 20.10.2020 19:26

Hallo Ralf,

Das klingt alles sehr vernünftig was du schreibst. So würde ich das auch direkt mit dem Sachbearbeiter diskutieren, falls es noch was zu diskutieren gibt.
Die aufgerufenen Stundensätze sind regional und vorallem auch Ost/West und Nord/Süd jeweils stark unterschiedlich. Wenn dein Freundlicher da jetzt auf die Tränendrüse drückt würde ich mich nicht allzusehr beeindrucken lassen.

Es lohnt sich sehr Preise zu vergleichen, sofern noch weitere Freundliche in Reichweite sind. Leider nimmt die Konkurrenz stark ab, da inzwischen oft mehrere Häuser in der Umgebung meist ein und demselben Großbetrieb angehören :pssst:
Ich kann leider keine Stundensätze liefern... Das letzte Mal hab ich den Glaspalast betreten als der E46 neue Airbags bekam (Rückruf). Aber es gibt ja den ein oder anderen mit modernem BMW-Gerät dass noch brav zum :bmw: gefahren wird.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Nächste