Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

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Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon FinZ3 » 17.10.2019 10:15

Hallo,

irgendwie beschäftig mich eine Frag, es wird immer gesagt das die Z Coupes eine höhere Steifigkeit haben bzw auch die 3er Coupes vs Cabrios.

Aber hat nicht rein theoretisch ein Cabrio einen niedrigeren Schwerpunkt?

Nur mal so doof in den Raum gestellt :lol: :roll:
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon hoschi » 17.10.2019 12:01

der schwerpunkt ist w fehlendem dach niedriger.
die steifigkeit wird mit verschiedenen blechen, knoten zusätzlich erhöht, das übernimmt sonst die dachknstruktion.
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon FinZ3 » 17.10.2019 12:16

hoschi hat geschrieben:der schwerpunkt ist w fehlendem dach niedriger.
die steifigkeit wird mit verschiedenen blechen, knoten zusätzlich erhöht, das übernimmt sonst die dachknstruktion.


das ist ja das was ich meine,aber es wird immer der Vorteil der höheren Steifigkeit angebracht. Aber nie das ein Cabrio bzw Roadster einen tieferen Schwerpunkt hat.
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon hoschi » 17.10.2019 14:49

daher gehen doch einige hersteller den weg des carbon dachs.
oder carbon motorhaube.
was jetzt am ende steifer ist, ein quadrat (mit dach) oder ein rechteck (roadster) kommt immer auch auf den inneren aufbau an.


btw, mopped:
ich hab mir carbonfelgen für die bmw (k49) bestellt
https://www.thyssenkrupp-carbon-components.com/de/
im falle der felgen geht es mir aber rein um die massenträgheit beim schnellen einlenken oder in wechselkurven...
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon Red_9 » 17.10.2019 15:05

Niedriger Schwerpunkt und Karosseriesteifigkeit sind erstmal zwei komplett unterschiedliche Eigenschaften.
Pauschal könnte man sagen dass das etwas Gewicht, welches ein Stahldach bringt, pro kg Masse einen höheren positiven Effekt auf die Steifigkeit als einen negativen Effekt auf die Schwerpunktshöhe ausübt.
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon WernerBastian » 18.10.2019 09:42

FinZ3 hat geschrieben:Hallo,

irgendwie beschäftig mich eine Frag, es wird immer gesagt das die Z Coupes eine höhere Steifigkeit haben bzw auch die 3er Coupes vs Cabrios.

Aber hat nicht rein theoretisch ein Cabrio einen niedrigeren Schwerpunkt?

Nur mal so doof in den Raum gestellt :lol: :roll:


Ja, nur es nützt nichts, auf der Nürburgring Nordschleife war das Z3 MCoupe trotzdem schneller als der Z3 Mroadster.
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon FinZ3 » 18.10.2019 09:59

ok vielen Dank für den Hinweis :thumpsup:
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Re: Niedriger Schwerpunkt vs höhere Steifigkeit

Beitragvon Graf Zahl » 18.10.2019 11:48

WernerBastian hat geschrieben:
FinZ3 hat geschrieben:Hallo,

irgendwie beschäftig mich eine Frag, es wird immer gesagt das die Z Coupes eine höhere Steifigkeit haben bzw auch die 3er Coupes vs Cabrios.

Aber hat nicht rein theoretisch ein Cabrio einen niedrigeren Schwerpunkt?

Nur mal so doof in den Raum gestellt :lol: :roll:


Ja, nur es nützt nichts, auf der Nürburgring Nordschleife war das Z3 MCoupe trotzdem schneller als der Z3 Mroadster.


Nicht nur, daß sich eine deutlich steifere Karosse schneller und dabei streßfreier fahren läßt (die paar Kilo ungünstiger verteiltes Gewicht fallen kaum auf): Das QP hat bei gleicher Stirnfläche außerdem einen etwas besseren CW-Wert. Da es so einige Passagen auf der NOS gibt, wo von 80-100 bis auf 180-200 beschleunigt wird, ganz zu schweigen von der ca. 2km langen Döttinger Höhe, kommt dieser Vorteil noch hinzu, wenn es um die Rundenzeit geht.
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