Hallo zusammen,
an dieser Stelle ein dringender Aufruf an alle Selberschrauber: Kontrolliert unbedingt auch regelmäßig die Freigängigkeit des Motorhaubenfanghakens. Das ist das, was man immer erst mit der Hand unter der Haube entriegeln muss, bevor die Haube letztendlich aufgeht. Die Bedeutung ist wohl fast allen klar: Der Haken soll verhindern, dass die Haube unkontrolliert aufgeht, z. B. durch den Fahrtwind während der Fahrt, falls man vergessen hat die Haube ganz zu schließen oder unbemerkt entriegelt hat oder einfach vergessen...
Wie komm ich drauf? Nun... Ich hab bei meinem Zetti nach dem ZKD-Wechsel nun noch den fälligen Ölwechsel gemacht, und dann bei meinem E46 cabrio gleich mit. Tja und dann ist es passiert... Ich wollte nach dem kurz laufen lassen nochmal zur Sicherheit den Ölstand kontrollieren, hatte die Haube wohl dafür schon entriegelt und wurde dann abgelenkt. Kurze Zeit später mit der Family mit offenem Verdeck los zum Badesee, und dann ist es passiert... Gottseidank auf einem geraden Stück und kein Verkehr (und nicht mit dem frisch reparierten Zetti) . Es tat einen riesen Schlag und ich hatte die Haube vor der Nase. Brutal mit welcher Gewalt der Fahrtwind die Haube umschmeist. Das Ding ist komplett hinüber, die ganze Struktur verbogen, quasi auf links gedreht. Ein Wunder dass die Windschutzscheibe nicht gesprungen ist. Wie konnte das passieren? Beim Zetti wohl unwahrscheinlicher, weil die Entriegelung einteilig ist, aber beim E46 ist der Mechanismus zweiteilig, und der war tatsächlich durch altes Fett in Verbindung mit Dreck schwergängig und hing "offen" fest
Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Es tut immernoch weh
Drum schenkt dem Haken Aufmerksamkeit!
Gruß Steffen