Höchste Zeit, dass ich mich hier mal vorstelle und nochmals Danke für Eure spontanen Tipps zum Thema Reifen/Felgen Misch-Masch.
Nach vielen und langen Cabrio-Jahren bin ich im letzten Herbst an einem Z3 - 2.2 hängengeblieben. In den 80ern war es ein Alfa Spider 2000, in den 90ern ein Ford Mercury-Capri ( Kooperation von Ford und Mazda in Australien), dann ein Familiencabrio Audi 80 , seit 2005 bis einschließlich heute ein MX5-NB und seit Herbst 2017 ein Z3 2.2 Automatik Bj. 03.2002.Ja, Automatik, obwohl ich ihn eigentlich mit Schaltung gesucht hatte. Aber wie das Leben so spielt, ich sah ihn in seiner Farbkombination und völlig unverbastelt da stehen; da war es mir gleichgültig, ob Schalter oder Automatik. Und wenn ich mich an diverse Z3-Probefahrten erinnere, dann ist mir die Automatik sogar lieber, da sich das Schaltgetriebe bei weitem nicht so knackig bedienen lässt, wie das meines kleinen Japaners. Sorry, ist nun mal so. Dafür hat der Z andere Vorteile. Bei Tempo 220 liegt er wie ein Brett und absolut sicher auf der Bahn, wo der kleine MX5 bei 200 ( Tacho ) den Eindruck hinterlässt, seine Höhenruder in Position gebracht zu haben, um jeden Moment abzuheben. Serpentinen? Ich glaub, bergab tun sich beide nix, bergauf gehen die Punkte natürlich an die 6 Zylinder des bayerischen Armerikaners. Roadstergefühl? Da punktet der MX unschlagbar, der knistert, rappelt und tanzt vor Freude, das macht Spaß und ist nicht mit einem schlabbrigen oder ausgeleierten Chassis zu verwechseln, wie ich es damals in meinem Italiener erlebt hatte. Reines Go-Cart-Feeling. Der Z fährt sich im direkten Vergleich erst mal wie ein Kieslaster. Hab vielleicht was übertrieben, aber ich denke, Ihr wisst, was und wie ich es meine. Nein, ganz ehrlich, der Z ist ein geiles Auto und spielt in einer anderen Liga. Ich mag ihn, er hat klasse Formen, typische Roadsterproportionen, wie man sie heute nicht mehr findet. Und er ist sogar mit Sportfahrwerk und dieser komischen Mischmaschbereifung komfortabel ausgelegt. In meinem Alter muss ich da halt auch mal dran denken. Mal sehen, ob er sich im südlichen Italien genau so gut macht, wie ..... Jedenfalls freu ich mich drauf und würde mich freuen, Euch hier in der Runde einmal persönlich kennen zu lernen.
Also, bis bald und sonnige Zeiten
Quax