nach ein oder zwei Pausen-Jahren war ich heute mal wieder in Essen beim Weltmarktführer (so die Eigenwerbung) der Klassiker-Messen.
Gefühlt war es noch nie so voll wie heute! Ich habe mehr als 1 1/2 Stunden im Stau und mit der Parkplatzsuche verbracht, unglaublich...

Das Messegelände wird gerade umgebaut, es ist stellenweise ziemlich unübersichtlich dort.
Wie immer wurden (gefühlt) zu 50 % Porsche 911 angeboten, die Preise sind mittlerweile zum großen Teil sechsstellig!
Insgesamt hat man als interessierter Betrachter den Eindruck, dass sich das Preisniveau von Young- und Oldtimern (aus schon wiederholt diskutierten Gründen) markenübergreifend sehr deutlich erhöht hat. Was auf dem Freigelände zum Teil für Kurse für die dortige Pretiziosen aufgerufen wurden, unglaublich.
Trotz alledem, schon heute Morgen einige Autos mit "Verkauft"-Schild drin, nicht so extrem wie beim letzten Besuch, aber immerhin.
DIe BMW-Mini-RR-Halle ist ziemlich klein geraten, hängt evtl. mit den Umbauten zusammen (Zelt...).
Bei den Zetti´s sind mir ein //M S54 in silber für knapp TEUR 60 sowie der dakargelbe S50 aus Japan (erst bei MINT, jetzt bei Springbok im Angebot) für TEUR 78 aufgefallen.
Sehr schick, drei top-restaurierte M30 E30 für jeweils rd. TEUR 90 von einem Anbieter aus Düsseldorf. Schöne Arbeit, ob man das bezahlen will / bezahlt bekommt?
Fotos habe ich auch gemacht, muss ich noch entwickeln...

Mein persönliches Resümee vom Tag: Gut, dass ich derzeit keinen Old- oder Youngtimer kaufen möchte, ist definitiv gerade Verkäuferzeit!