Diese Woche in Auto Bild:
BMW tauscht Lagerschalen bei 4200 Mini und 290 Active Tourer mit B46 und B48 Motor. Bei bereits eingetretenen Schäden muß der Motor getauscht werden.
Gleichzeitig ist eine Werbeanzeige von tbos-oil im Heft. Da wird beschrieben, dass die modernen Öle mit den Additiven die Lagerschalen älterer Motoren angreifen: "Additive helfen den Schmutzteilchen in Bewegung zu bleiben, damit diese im Filter aufgefangen werden können. Bei älteren Motoren sollen sich diese Teilchen aber in der Ölwanne absetzen und nicht immer wieder durch alle Lager gepumpt werden. Additive können auch mit einigen Lagermetallen allergisch reagieren, Dichtungen aufquellen lassen und undicht werden".
Ist das nur Produktwerbung oder die Lösung der Probleme unserer Schätzchen? Lagerschalen, Undichtigkeiten?
Da sollte das einfachste Öl doch das Beste sein. Das high-tech-zeug sorgt für die Reparaturwerkstatt. Ist das so einfach, was meint ihr?
Schon wieder eine Öldiskussion.....