Lagerschalen der Kurbelwelle

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Lagerschalen der Kurbelwelle

Beitragvon Mach2.8 » 02.10.2016 22:01

Diese Woche in Auto Bild:
BMW tauscht Lagerschalen bei 4200 Mini und 290 Active Tourer mit B46 und B48 Motor. Bei bereits eingetretenen Schäden muß der Motor getauscht werden.

Gleichzeitig ist eine Werbeanzeige von tbos-oil im Heft. Da wird beschrieben, dass die modernen Öle mit den Additiven die Lagerschalen älterer Motoren angreifen: "Additive helfen den Schmutzteilchen in Bewegung zu bleiben, damit diese im Filter aufgefangen werden können. Bei älteren Motoren sollen sich diese Teilchen aber in der Ölwanne absetzen und nicht immer wieder durch alle Lager gepumpt werden. Additive können auch mit einigen Lagermetallen allergisch reagieren, Dichtungen aufquellen lassen und undicht werden".

Ist das nur Produktwerbung oder die Lösung der Probleme unserer Schätzchen? Lagerschalen, Undichtigkeiten?
Da sollte das einfachste Öl doch das Beste sein. Das high-tech-zeug sorgt für die Reparaturwerkstatt. Ist das so einfach, was meint ihr?

Schon wieder eine Öldiskussion..... :D
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3240
Themen: 131
Bilder: 148
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Lagerschalen der Kurbelwelle

Beitragvon Kreisverkehr00 » 02.10.2016 22:10

tbos oil will sein Oldtimer Öl verkaufen.
Es ist richtig, dass antike Motoren unlegiertes Öl brauchen und sich dort der Dreck in der Ölwanne sammeln soll. Die haben ja teilweise nicht mal einen Filter verbaut.
Die Motoren des Z3 fallen da aber nicht drunter. Der Filter ist hier nicht umsonst drin. Die Werbung sagt dazu ja sogar richtig, dass die Schmutzteilchen durch das Öl zum Filter transportiert und dort dann herausgefiltert werden.

Auch das mit den Undichtigkeiten kann ich mir nur so erklären, dass in antiken Oldtimermotoren noch Kork Dichtungen verbaut sind, die sich mit modernen Additiven nicht vertragen. Gummi Dichtungen werden von modernen Additiven nämlich nicht undicht, im Gegenteil, moderne Additive halten die Dichtungen frisch und dicht.

Es handelt sich hier wohl um Werbung für den Oldtimer Markt. Nicht auf die modernen Motoren des Z3 anwendbar.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 12:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Z3Horst und 0 Gäste

x