Pack-Tipps für den Kofferraum!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Pack-Tipps für den Kofferraum!

Beitragvon BTTony » 17.05.2016 10:44

Hallo zusammen!

Der Sommer :sunny: und die Reisezeit stehen bevor und es häufen sich ja auch die Reisebeiträge.

Ich war übers Pfingstwochenende an der holländischen Nordsee und im August geht's in die Normandie. Seit Januar mache ich mir also Gedanken darüber, wie ich mein Gepäck optimal im Z3 unterbringe. Der Pfingsttrip sollte als Testlauf dienen.

Was soll denn im Sommerurlaub mit?

Für mich und meine Freundin:
- Kleidung
- kleines Zelt
- Isomatten und Schlafsäcke
- Gaskocher
- 3x3m Zeltplane
- 2 massive Zeltstangen und 4-6 dicke Heringe samt Hammer
- Campingstühle und Campingtisch
- und und und...

Ja, damit wird auch so mancher Kleinwagen voll. Ich bin allerdings der Ansicht, wenn man sich lange genug Gedanken macht, dann klappt so ziemlich alles. Früh planen ist da die Lösung.

Kurz habe ich überlegt, dass passgenaue Kofferset für den Zetti zu kaufen. Nur wenn das voll ist, dann befürchte ich, bekomme ich nichts mehr in den Kofferraum. Da möchte ich lieber flexibel bleiben. Dann gibt's natürlich die Möglichkeit eines Gepäckträgers auf der Heckklappe. Im Notfall würde ich das in Erwägung ziehen, aber ich finde die Teile etwa so sexy wie eine Bauchtasche oder Sandalen mit Tennissocken. :mrgreen: Aber mit der richtigen Planung hoffe ich... :lol: Wichtig ist mir alles grundsätzlich klein und leicht zu haben. Außerdem sollen die Packtaschen klein und flexibel sein. Aber zu große Einbußen möchte ich nicht beim Komfort haben. Es ist also nicht nur ein Frage des Koffersets sondern schon der Gepäckauswahl.

- Ich habe von den letzten Touren (Kanu und Wandern) ein zwei Mann Zelt, dass recht klein ist und wenig wiegt. Das ist schon mal ein gute Ausgangssituation. Verpackt ist es eine Tasche mit 25cm Durchmesser und 50 cm Länge.
- Isomatten und Schlafsäcke sind heute in Kompressionssäcken recht klein und trotzdem komfortabel. Das ist auch vorhanden.
- Gaskocher mit Butankartuschen sind klein und für 20 EUR zu haben. Da sehe ich auch kein Problem.
- Zeltplane und Zeltstangen vorhanden. Die recht massiven Zeltstangen passen zweigeteilt exakt im Kofferraum vor das Warndreieck.
- Campingstühle und Campingtisch - Puh, da habe ich lange recherchiert. Warum lange? Recht schnell habe ich herausgefunden, dass es sehr klein faltbare Campingstühle und -tische gibt. Nur kosten die vom Design-Papst fast 100 EUR. Tut's da auch der China-Abklatsch? Nein. Ich fahre noch lange Z3 und ich reise gerne. So ein Stuhl hält vom Markenhersteller (Helinox Chair One heißt das Gerät) hoffentlich lange. Also habe ich jetzt zwei Stühle, die verpackt etwa so groß sind wie ein größerer Kulturbeutel und bloß 900 g wiegen. Foto ist unten zu finden. Diese lassen sich links in der engsten Stelle des Kofferraums super verstauen. Der Tisch ist auch nur ein Gestell mit einer spannbaren Stoffbahn. Die Stühle halten bis 145 kg und haben am Wochenende ihren ersten Test mit Bravour bestanden.
- Schließlich noch Kleidung und Gepäck. Ich habe mich aus oben genannten Gründen gegen das Kofferset entschieden. Stattdessen habe ich bei Amazon 4 Reisetaschen gekauft. Diese sind vom Schnitt her einfach tonnenförmig gehalten und habe überhaupt keine Form, wenn Sie nicht gefüllt sind. Das heiß nicht ganz befüllt, kann man sie immer noch gut quetschen und zurecht rücken. Die Taschen haben nur 8 EUR/Stück gekostet und sind von der Qualität her gut. Außerdem sind sie einheitlich und schwarz und sehen entsprechend noch schick aus im Kofferraum. Voll gestopft fasst eine Tasche 35 l.

Soweit so gut. Jetzt stand Freitag die Tour an die Nordsee an und die sollte als erster Test dienen. An die Nordsee habe ich nicht mitgenommen: Zelt, Isomatten und Gaskocher (wir hatten ein Häuschen). Mitgenommen habe ich dafür 6 kg gefrorenes Grillfleisch (wir waren 13 Leute), Gesellschaftsspiele, 24 Burgerbrötchen. Außerdem einige große Getränkeflaschen, aber die brauche ich im Sommerurlaub ja auch. Zwei 35 l-Taschen waren für Kleidung, zwei für Schlafsäcke, Handtücher und Teile des Proviants.

Freitag Morgen ging das Tetris-spielen los (das Ergebnis ist unten zu sehen). Die Stühle links in die enge Stelle. Rechts bis in die tiefste Stelle zwei 35 l-Taschen. Dahinter blieb noch Platz. Links passten genau zwei 35 l-Taschen vor die Ausbuchtung und die Stühle. Die Zeltstangen wie gesagt quer vors Warndreieck. Gesellschaftsspiele auf den Boden hinter die rechten Taschen. Darauf die Zeltplane. Oben auf die Taschen kommen Rucksack und Jacken. Klappe zu Affe tot. :2thumpsup:

Fazit: Erster Test bestanden. Vier Tage Nordsee geht ohne Probleme. Ich musste nicht mal quetschen. Nur der Volleyball war im Fußraum vom Beifahrer. Natürlich fehlten jetzt noch größere Gepäckteile, aber ich werde das Zelt rechts neben die linke Ausbuchtung packen, für Isomatten werde ich auch noch Platz finden. Klar kommt auch mehr Kleidung, aber das hält sich in Grenzen. Für 14 Tage nimmt man die gleiche Anzahl großer Kleidungsstücke mit wie für vier. Ich bin froh, einmal alles testen zu können, denn ich weiß nun, wieviel Spiel ich noch habe (nicht viel) und dass es im Prinzip passt. Außerdem hatte ich hinterm Beifahrersitz noch überhaupt nichts und im Fußraum auch wenig.

Habt ihr noch Tipps oder Tricks?

PS: Hatte ich erwähnt, dass ich die Winterjacke meiner Freundin vergessen habe? Eieiei... gab das Ärger. 11 Grad und windig an der See. :oops: :enraged:
Dateianhänge
DSC_0032_5.JPG
DSC_0026.JPG
BTTony
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: Pack-Tipps für den Kofferraum!

Beitragvon IMOLA 3.0i » 17.05.2016 11:16

Hallo Christian!
Im Motorraum gibt es beifahrerseitig noch Stauraum. Erstaunlich, was da noch so alles reingeht.
Manche räumen noch das Reserverad raus und gewinnen hier auch noch Platz.
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon BTTony » 17.05.2016 11:29

Hallo Andreas!
Bei meinem ist im Motorraum kein "Geheimfach". Das Fach hätte ich gerne. Das wäre genau die Menge an Kram, die es einfacher macht. :D

Ist das Reserverad nicht unterm Wagen?
BTTony
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Weinummer » 17.05.2016 20:14

Da in deinem 2.2er die Batterie im Kofferraum sitzt, hast auch Du dieses Geheimfach. Da geht wirklich einiges rein, solange es nicht allzu wärmeempfindlich ist.

Ich nutze ebenfalls den Platz hinter den Sitzen für weiche Dinge wie Jacken oder die Schmutzwäsche auf dem Heimweg.
Wenn das Wetter während der Fahrt ohnehin nicht cabriotauglich ist, einfach das Dach zulassen und den Platz im Verdeckkasten nutzen. Da geht alles mögliche rein.... Schuhe, Schlafsäcke, Jacken....
Weinummer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Beitragvon Peters_Z » 17.05.2016 23:31

Bei meinen ist das Geheimfach auch schon voll.
Dateianhänge
20160517_231910.jpg
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Geburtstag

Beitragvon Uwe HB » 18.05.2016 17:42

Moin Christian,

da dein Geheimfach ja wohl schon ungünstig belegt ist, geht auf jeden Fall die Reserveradmulde. Ich hatte mir auch schon mal eine passende Tasche für die Reserveradmulde besorgt, aber bisher noch nie genutzt. Ich habe auch noch einen Heckträger zum Klemmen mit zwei regendichten Gepäckrollen, die ich aber auch noch nie gebraucht habe. Ich bin allerdings auch noch nie mit dem Zetti zum Campen. Für 2 Wochen Alpentour geht alles so in den Zetti rein.

Gruß
Uwe
31550.jpg
31550.jpg (11.42 KiB) 807-mal betrachtet

MOTO-Rack-Pack-49L-schwarz.jpg
MOTO-Rack-Pack-49L-schwarz.jpg (6.73 KiB) 807-mal betrachtet
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon BTTony » 19.05.2016 09:22

Ah okay, dann wird die Tasche unter die Mulde geschraubt?
Ich glaube, das ist für eine Rundreise nicht praktikabel, oder? Also alle zwei-drei Tage ab- und anbauen?
Aus dem Grund fällt auch die Möglichkeit weg, den Verdeckkasten bei geschlossenem Verdeck zu nutzen. Denn dann muss ich ja jedes Mal beim Weiterreisen das Verdeck schließen :( Also für An- und Abreise super, aber für Rundreise eher nicht.
BTTony
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Uwe HB » 19.05.2016 10:17

Moin,

ich dachte es ist eher selbsterklärend durch die Form und verschiedenen Größen wenn man danach googlelt. Die Tasche kommt in die Reserveradmulde und das Reserverad bleibt zu Hause.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon BTTony » 19.05.2016 10:32

Uwe HB hat geschrieben:Moin,

ich dachte es ist eher selbsterklärend durch die Form und verschiedenen Größen wenn man danach googlelt. Die Tasche kommt in die Reserveradmulde und das Reserverad bleibt zu Hause.

Gruß
Uwe

Ja schon :D Ich hab sowas nur noch nie gesehen und war echt überrascht, dass man das so machen kann! Danke für die Tipps!
BTTony
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)