Hallo Zusammen,
wie einigen bekannt sein dürfte habe ich den Z3 mit Motorschaden von Ronny aus diesem Thread gekauft: Z3 "American Style" schlachten ?
An dieser Stelle möchte ich nun die Arbeiten bei der Wiederauferstehung dieses kleinen Wägelchen dokumentieren. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.
Zuerst einmal die Daten:
-1.9i (M43TU)
-EZ 04/99
-1Hd.
-140tkm
-Velvetbla-Metallic
Ausstattung:
-Sondermodell American Style
-M-Sportsitze
-Styling 18 in 17''
-Windschott
-Weiße Blinker
Positives:
-Relativ gute Historie
-Schöne Austattung
-Neuwertiges Verdeck
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Weniger Schön:
-Massiv vom Rost befallen
-Motorschaden
-Keine Klima&ÜRB
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Geplante Arbeiten:
-Komplett entrosten - entrostete Teile neu lackieren lassen
-Motor tauschen
-Technik soweit erforderlich Instandsetzen
-Aufbereiten
-TÜV neu
-Fahren!
Bisher geschehen:
-Neuer Motor ist gefunden. Bekomme einen M43Tu aus einem E46 mit 120TKM. Dieser bekommt vorab nnoch neue Pleuellagerschalen, Alle Dichtungen neu und natürlich eine neue Wasserpumpe. Vermutlich bekomme ich ihn dann nächstes Wochenende
-Um die typischen Rostherde hinter den vorderen Kotflügeln und den Schwellerblenden zu beseitigen, haben wir heute die Schweller sowie die Kotflügel abgenommen. Wie zu erwarten war dahinter ein schöner Komnposthaufen. Trotzdem ich jetzt doch schon einige Z3 in den Händen hatte war ich dann aber doch erstaunt wieviel bei diesem Exemplar emporkam. Leider ist er auch der erste Kandidat bei dem ich zum abnehmen der Innenkotflügel teilweise die Flex gebraucht habe weil einige schrauben nicht mehr aufgingen bzw. die Köpfe komplett verrostet waren.
-Postive Überraschungen heute: Bilstein Fahrwerk mit Eibach-Federn ist verbaut. Wagen scheint einen komplett neuen Wachs-Unterbodenschutz bekommen zu haben - bei der Besichtigung war ich noch davon ausgegange, dass die zwei großen Löcher im Motorblock für den glänzenden Unterboden verantwortlich wären.
Wie ihr seht ein etwas unschönes Projekt am Anfang - etwas weniger Rost hätte es sein drüfen (so freut sich wenigstens mein Lackierer).
Derzeit sieht der Zeitplan immer noch vor, dass meine bessere Häfte den kleinen Blauen nach Schönberg mitbringt - sie ist auf jeden Fall diesmal sehr tatkräftig dabei:
[ externes Bild ]