foZZZy hat geschrieben:Falsch!
Die modernen Autos sind eben nicht schlauer als man selber.
Es ist nur leider so, daß da irgendwo ein Ingenieur sitzt, der überzeugt davon ist, daß er der beste Autofahrer der Welt ist und alle anderen doof.
Zum ersten Teil: Doch
Zumindest was DSC/ESP angeht. Müdigkeitserkennung und ähnlicher Schabernack natürlich ausgenommen.
Und zum zweiten Teil: Beim 24h-Rennen 2014 waren die eigentlich klar unterlegenen BMW Z4 GT3 bei Regen teilweise 30s/Runde schneller auf der Nordschleife als die gesamte Konkurrenz. Der Grund: BMW hat ein Renn-DSC entwickelt und eingebaut...soll heißen, was der Ingenieur sich ausgedacht hat, fuhr um Welten schneller als die besten Tourenwagenfahrer der Welt.
Bei einem Sportevent kann man sich natürlich drüber streiten, ob ein derartiges System Sinn macht - genauso wie die Launch Control bei den F1-Autos. Wer mit seiner Karre nicht mal selbst anfahren kann, der sollte auch nicht F1-Weltmeister werden
Der neue Mustang hat ja angeblich sogar einen Burnout-Assistenten - man muss nur noch das Lenkrad geradehalten und das Gas durchdrücken bis der Reifen durch ist und bekommt superpräzise Striche auf den Asphalt. Sowas ist natürlich vollkommen hirnrissig, aber im Alltag im Straßenverkehr gibt es absolut keinen Grund auf ABS/ESP/DSC zu verzichten.
Zum Z2: Dafür soll kein Markt da sein - aber für die ganzen anderen Nischenmodelle, die BMW im Moment im Wochentakt rauswirft schon? Der größte Teil der Modellpalette besteht mittlerweile aus einer automobilen Freakshow. Vom Elektro-Plastik-"Sportwagen" über den Van, den sie nie bauen wollten bis zum tiefergelegten Geländewagen-Coupé haut BMW zur Zeit ein Nischenmodell nach dem anderen raus. Da ist sicher auch Platz für einen Z2. Man müsste ihn vielleicht nur SUV-mäßig höherlegen und als "SportsAirVehicle" verkaufen...