Cabrio e30/36

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Cabrio e30/36

Beitragvon Fisch1958 » 10.09.2014 16:12

Hallo,
ich habe vor im Winter evtl .ein E30 bzw. E36 Cabrio zu kaufen. Der Zetti bleibt natürlich, aber unsere kleinen wollen doch auch mal mit Fahren, und nicht nur immer einer, deshalb soll es ein 4sitzer sein, und BMW ist eigentlich gesetzt. Wer kann mir ein Forum empfehlen wo ich Info´s bekomme und mich vorab schon mal bischen Schlau machen kann. Für die Info danke ich euch schon mal im Voraus.
Gruß Johann
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.09.2014 12:41

Zuerst solltest du sich entscheiden ob es ein E30 oder ein E36 werden soll,die Dinger sind nämlich grundverschieden. :mrgreen:
E30 werden schon als "kommende Klassiker" gehandelt und sind daher deutlich teurer bei vergleichbarem Zustand als E36.
Vorteile des E30:
-besseres Aussehen(sehr subjektiv)
-bei ähnlicher Motorisierung deutlich spritziger,wegen des geringeren Gewichts
-bessere Sitzposition vorne,man hat den Windschutzscheibenrahmen nicht direkt vor der Stirn und das Raumgefühl ist insgesamt größer
-erheblich größerer Kofferraum
Vorteile des E36:
-Karosse fühlt sich solider an
-größerer Motor für gleiches(weniger)Geld erhältlich
-gefüttertes Verdeck,dadurch leiser,aber auch schwerer zu flicken
-bessere Sicherheitsausstattung,z.B. Airbags
-mit M52B28 erhältlich
Wenn dir beim E36 nicht schlecht wird :mrgreen: nimm den als 328i,soll es ein E30 werden empfehle ich dir den 318i,die 6zylinder sind beim E30 leider meist vertuned oder mittlerweile sauteuer.
Tips gibt es auf e30 talk oder auf diversen e36 Foren.
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon Fisch1958 » 11.09.2014 13:35

Hallo,
also ich denk es wird ein E30 werden, schwanke noch zwischen dem normalen Cabrio und dem Bauer Cabrio, das Bauer ist doch noch etwas spezieller. Werde mal die Foren als Gast durchstöbern was es zu beachten gibt. Sind denn die 318er Motoren auch so Problemlos wie mein 6Zylinder ?. Was gibt's denn da für Laufleistungen.
Gruß Johann
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon 2,8er Stephan » 11.09.2014 14:12

http://www.e30.de

hier werden Sie geholfen!
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.09.2014 16:20

Fisch1958 hat geschrieben:Hallo,
also ich denk es wird ein E30 werden,

Erstmal herzlichen Glückwunsch hierzu! :2thumpsup:
Fisch1958 hat geschrieben:Sind denn die 318er Motoren auch so Problemlos wie mein 6Zylinder ?. Was gibt's denn da für Laufleistungen.

Jein :mrgreen: ,jeder Motor hat seine eigenen Schwachstellen.
M40B18:
+sparsam
+robust,Laufleistung zwischen 250000-400000km
+thermisch extrem unanfällig
+relativ guter Durchzug
+durch Hydrostössel kein Einstellen der Ventile
-einlaufende Schlepphebel
-kein Sound
-Beschleunigung an steilen Bergen nur ausreichend
M20B20:
+sehr schöner Sound
-kein Durchzug,Fahrleistungen sind generell nur auf 318i Niveau,der Durchzug schlechter.
-hoher Verbrauch,2-3l mehr als der 318i
-Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden
M20B25:
+schöner Sound
+gute Fahrleistungen
+angemessener Verbrauch,1-2l mehr als der 318i
-neigt ab 200000km zu Kopfrissen
-Kipphebel brechen gerne
-Ventile müssen eingestellt werden
-schmales Leistungsband zwischen 4-5500,Durchzug ist eher mau und keinesfalls mit dem M52B28 zu vergleichen

Nimm auf keinen Fall einen Tiefergelegten oder sonstwie getunten,die E30 Cabriokarosse ist ziemlich weich und mag so etwas nicht. Hier liegt der Hauptvorteil des 318i,die meisten 6ender wurden zu Tode getunt und die Originalen mit moderater Laufleistung werden hoch gehandelt. :wink:
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon PeterKro » 11.09.2014 16:32

Hallo,

für die geplante Nutzung "Kinder mitnehmen" (klingt ein Stück weit nach Einsatz im Alltag) würde ich eher einen E36 wählen.

Ich habe beide Autos längere Zeit gefahren (325i E30 elf Jahre, 2x 328i auch jahrelang), alltagstauglicher (Verdeck, Airbags, Traktionskontrolle ATC) und gefühlt stabiler ist eindeutig der E36.

Und mehr Auto für´s Geld bekommt man derzeit sicherlich beim E36.

Meinen 325i habe ich in diesem Frühjahr (wie schreibt Ralf imB so schön) "sauteuer" verkauft (nein stimmt nicht, der Markt bestimmt den Preis), die Autos werden gerade ziemlich gehypt.

Dass ein 328i mit dem M50 - Motor bessere Fahrleistungen hat als ein M 20 B25 liegt wohl auf der Hand.

Alternativ kannst Du sicherlich auch nach E46 schauen, die sind preislich auch attraktiv geworden.

Als Forum für den E30 ist http://www.dreier-club.de für Freunde der Originalität besser geeignet als http://www.e30.de
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon Fisch1958 » 11.09.2014 17:50

Hallo, Danke erst mal für die guten Tipps,
das Auto wird bestimmt nicht im Alltagseinsatz laufen, ist ja dann der 3.Wagen, nur zum Cruisen bei schönem Wetter, wird dann auch Saisonkennzeichen bekommen. Danke für den Tipp dass es Baur heißt. Die Baur sind ja zum teil schon im H-Kennzeichen Alter. Die Sache muss jetzt erst mal reifen.
Danke an Alle.
Gruß Johann
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon ralfistmeinbruder » 12.09.2014 09:56

Ein Baur hat den Vorteil,dass es ihn mit allen Motoren gibt,also rein theoretisch auch mit dem ETA,dem idealen Cabriomotor. Nachteil ist ganz klar die nicht so schöne Form und das eingeschränkte Offenerlebnis,fühlt sich immer ein bisschen nach Faltdach an. :wink:
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon Abbakus » 12.09.2014 10:36

Ich wuerde, falls es ein E30 sein soll, auf jeden Fall nach einem Werks-Cabrio vor 09/1990 Ausschau halten. Die gibt es ausschliesslich mit den M20 Sechszylindern. Gerade im Cabrio machen die M20 Sinn, denn die seidenweichen Laufeigenschaften kommen dort sehr gut zur Geltung. :2thumpsup:

Je spaeter das Baujahr, desto sparsamer wurde die Rostvorsorge beim E30!
Und um so schlimmer schauen speziell die "kleinen" E30 Cabrios aus, denn die wurden alle erst nach dem letzten optischen Facelift produziert. :pssst:

P1050677.JPG
Das Schoenwetterauto steht nicht zur Disposition


Vor Zeiten unseres ersten Z3 (kam zufaellig in 2010 ins Haus) hatte ich ausgiebig Ausschau nach einem zweiten E30 Cabrio fuer meine Frau gehalten und deshalb ueber 50 Fahrzeuge besichtigt. Genau ein Fahrzeug bestand Karosserieseitig meinen Anspruechen, nur gab es ausgerechnet da ein Ausschlusskriterium: 2.0L Motor in Verbindung mit Automatikgetriebe :enraged:


Alle Baur Versionen (ok, unserer war sogar noch von OPEL!) haben, zumindest auf E21 und E30 aufbauend, einen gehoerigen Nachteil: Sie rosten speziell an allen Baur spezifischen Blechteilen wesentlich schneller als man es wahrhaben moechte. Dazu gibt es viele Baur spezifischen Teile nicht mehr zu kaufen um solch ein Fahrzeug fachgerecht zu restaurieren, und das muss man bei allen Baur Modellen frueher oder spaeter (meistens leider viel frueher) zwangsweise einplanen.

Bestaetigung was zuvor schon geschrieben wurde:
Fuer den Alltagsgebrauch lieber ein E36 Cabrio besorgen.
Denn fuer den Preis eines sehr guten E36 bekommt man lediglich heruntergerittene E30 Cabrios angeboten.

Und unser Cabrio steht sobald nicht zum Verkauf :pssst:

PS zur viersitzigen Nutzung:
Auf den hinteren Sitzen zieht es schon betraechtlich!
Deshalb genau ueberlegen, ob die Temperaturen angenehm genug sind oder die zu fahrende Strecke auch dementsprechend kurz genug sein wird.
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Re: Cabrio e30/36

Beitragvon foZZZy » 12.09.2014 18:09

Habe E36 Cabrio mit M52B20 + 5Gang ZF Automatik
Schöner Cruiser, habe zudem das Gefühl, die Karosse beim E36 Cab steifer ist als beim ZZZi.
Die E36 Hinterachse ist auf jeden Fall besser als die E30 HA, die wir ja vom ZZZi kennen. (jedenfalls wenn man nicht driften will oder so...)
Das Auto fährt sehr schön geradeaus und fühlt sich fest und wertig an. E30 ist aber auch sehr solide gebaut.
Preislage ist gefühlt ca. nur 50 - 60 % von einem vergleichbaren E30.
Wenn man keinen besonders superdupertoll erhaltenen sucht, sondern nur so einen mit ganz guter Substanz, der mit einem Minimum an Pflege und Wartung noch ein paar Jahre Sommer wie Winter gefahren werden kann, dann ist man durchaus schon mit < 4000Euro dabei.
Ideal als Alltagsauto.
Außerdem auch sehr schön, mir gefallen beide gleichgut: E30 und E36 Cab.
Übrigens: Die Zeiten, als im E36 Cab nur Prolls mit Migrationshintergrund saßen, ist längst vorbei. Außerdem saßen die Brüder der besagten Prolls zu seiner Zeit auch schon im E30 Cab...was solls

Baur Cab: Gefällt mir nicht und die spezifischen Teile kriegt man wohl nur noch über Clubs.
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