Fisch1958 hat geschrieben:Hallo,
also ich denk es wird ein E30 werden,
Erstmal herzlichen Glückwunsch hierzu!
Fisch1958 hat geschrieben:Sind denn die 318er Motoren auch so Problemlos wie mein 6Zylinder ?. Was gibt's denn da für Laufleistungen.
Jein
,jeder Motor hat seine eigenen Schwachstellen.
M40B18:
+sparsam
+robust,Laufleistung zwischen 250000-400000km
+thermisch extrem unanfällig
+relativ guter Durchzug
+durch Hydrostössel kein Einstellen der Ventile
-einlaufende Schlepphebel
-kein Sound
-Beschleunigung an steilen Bergen nur ausreichend
M20B20:
+sehr schöner Sound
-kein Durchzug,Fahrleistungen sind generell nur auf 318i Niveau,der Durchzug schlechter.
-hoher Verbrauch,2-3l mehr als der 318i
-Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden
M20B25:
+schöner Sound
+gute Fahrleistungen
+angemessener Verbrauch,1-2l mehr als der 318i
-neigt ab 200000km zu Kopfrissen
-Kipphebel brechen gerne
-Ventile müssen eingestellt werden
-schmales Leistungsband zwischen 4-5500,Durchzug ist eher mau und keinesfalls mit dem M52B28 zu vergleichen
Nimm auf keinen Fall einen Tiefergelegten oder sonstwie getunten,die E30 Cabriokarosse ist ziemlich weich und mag so etwas nicht. Hier liegt der Hauptvorteil des 318i,die meisten 6ender wurden zu Tode getunt und die Originalen mit moderater Laufleistung werden hoch gehandelt.