nun da ich hier schon eine ganze Weile heimlich mitlese und mich jetzt endlich hier offiziell angemeldet habe möchte ich mich und meinen
"kleinen" Zetti mal kurz vorstellen.
1978 habe ich in Dresden das Licht der Welt erblickt und wohne noch immer sehr gerne hier in dieser schönen Gegend.
Ich bin leidenschaftlicher Bergwanderer und ein kleiner Naturfreak im allgemeinen. Mit der Sächsischen Schweiz vor der "Haustür" läßt sich diese Leidenschaft auch sehr gut ausleben.
Meine zweite Leidenschaft gehört dem Roadsterfahren ganz entspannt als Belohnung vom Alltag sozusagen.
Meine Roadsterpassion hat im Jahr 2000 mit einem Mazda MX5 NA und 85 KW begonnen. In der Zwischenzeit bis "Jetzt" hatte ich immer wieder kurzzeitig verschiedene Zetti Modelle die ich aber nie lange in meinem Besitz hatte. Ich war immer wieder auf der Suche nach dem nächsten Zetti denen ich die richtig Pflege und nicht zuletzt auch die einen oder anderen Verschleißteile spendiert habe. Irgendwie habe ich mich eben in das kleine Zetti Model verliebt. Um es gleich vorweg zu nehmen, alle Zetti´s haben sehr gute Besitzer gefunden und werden jetzt artgerecht gepflegt und gefahren.
Die Sehnsucht nach dem eigenen "endgültigen" zumindest längerfristigen Zetti wurde jedoch immer stärker in mir. Die Suche begann...
So fand ich meinen "Traumzetti" im März 2014 in Heilbronn

Ich habe das Auto direkt aus erster Hand vom 92 jährigen rüstigen Vorbesitzer

Ich glaube mit 77 Jahren werden sich die meisten hier im Forum wohl eher ein höhergelegtes X-Modell anstatt einen tiefen Kurvenfloh zulegen.
Wer von Euch kann lt.Fahrzeugbrief einen älteren Vorbesitzer vorweisen ??? (Baujahr 1922 gilt es zu Toppen




Nun aber zurück zum Zetti, es ist ein 1998 Breitarsch mit 2,8 Liter SV Motor und einer Laufleistung von nur 60.000 Km

Das Auto war in einem angestaubten aber nicht vernachlässigtem Zustand, jedes Jahr war der Zetti bei ein und demselben BMW Händler zum
Service welcher auch im Serviceheft dokumentiert wurde. Das Auto hat mit seiner relativ geringen Laufleistung bereits 15 Stk. Scheckhefteintäge gestempelt. Teilweise vorallem in den letzten Jahren lagen zwischen den Einträgen nur Zwischenlaufleistungen von kanpp 500km pro Jahr.
Der BMW Händler Herrmann in Heilbronn wird sich jedenfalls immer sehr über die wirklich regelmäßigen Werkstattbesuche gefreut haben.
Mir war jedoch wichtig, das das Auto keine Standuhr

Jetzt kennt ja sicher jeder von Euch das Bild des Kupplungstötenden Rentner der lieber mehr Gas als die Kupplung kommen läßt und mit 3000 Umdrehungen auch im kalten Motorenzustand anfährt oder schleifend einkuppelt...



Stopp, mein Rentner war ganz anders



Zumal das Auto Zeit seines Lebens immer mit 04-10 Saisonkennzeichen unterwegs war und nie Salz gesehen hat, was auch der metallisch blanke Unterboden bestätigte.
Kurz zusammen gefasst, alles funktionierte knackig und perfekt wie am ersten Tag und ich habe das Wägelchen schön mit 120-130km/h über 480 km Hause in die Garage gecruist
Nun zu meinen Modifikationen, ich bin ein "Originalfan" ( PS: die originalen Kiemen liegen noch in der Garage als Zugabe sozusagen


Also was habe ich bisher gemacht : Ich habe dem Wagen 16 Zoll Originale Z-Star (frisch gepulvert) und neue Dunlop Reifen montiert, jetzt werden sicherlich 90% von Euch sagen warum das denn ? Das Auto stand beim Kauf auf den originalen 17" Rundspeichenfelgen mit 225 vorn und 245 hinten.
"Ich"(meine subjektive Meinung) empfand das Verwindungsverhalten des Autos bei Absätzen z.B Autobahnbrücken oder allgemein Straßenschäden sehr fordernd bzw durchschüttelnd für den kleinen Zetti.
Ich habe jetzt wieder die 2,8 er "Serienbereifung" montiert auch wenn und das gebe ich zu die Optik mit den 17 Zoll Rädern echt besser aussah

Mit dem jetzigen Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden und gegen die Winterräderoptik habe ich auf jeder Seite 20 mm Spurplatten von H&R montiert.(auch nicht Original, ich weiß

Desweiteren habe ich rein prophylaktisch eine neue Wasserpumpe mit Metallrad und ein neues Heizventil verbauen lassen. Letzteres nicht prophylaktisch, das alte Heizventil war defekt mit der Auswirkung das keine warme Luft mehr in den Innenraum befördert wurde nur "Pupswarme" Luft.
Das Lenkrad habe ich mir Neu beziehen lassen und selbstverständlich habe ich das ganze Auto entstaubt,poliert und gereinigt.
Die Wackelsitzreparatur soll bald folgen...ist nicht meine Erste

Neben vielen schönen Ausfahrten steht auch noch die eine oder andere Putzaktion in den Radhauskästen bzw. unter den Schwellerblechen an.
So... das waren jetzt eine Menge an Informationen, aber wenn schon ...dann richtig.
Vieleicht gibt es ja hier Zetti Freunde zumindestens Begeisterte in meiner Nähe die auch bald Freunde werden könnten ???
Meldet Euch mal ins Postfach, einer kleinen Ausfahrt oder einem kleinen Treffen an der nächsten Tankstelle stehe ich offen gegenüber und würde mich sehr freuen.
An alle anderen weiter entfernten Zettifreunde und dem Team dieses tollen Zettiforums hier sende ich viele (Oster)Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt.
PS: Sollte mal jemand von Euch einen Wander, Trekking oder Ausflugstipp speziell für die Region Sächsische Schweiz oder das Osterzgebirge benötigen ich stelle mich gerne als Reiseleiter zur Verfügung. (Egal ob Ihr mit oder ohne Euren Zetti nach Sachsen kommt)
L.G Micha