Hi Toni und alle Anderen ein frohes neues Jahr,
Es gab gerade eine Diskussion über die Bewertung der Bilder im Fotowettbewerb.
Auch ich habe die Bilder nicht bewertet, weil die Qualität der Bilder (Auflösung) einfach nur Grottenschlecht ist.
Das Merkwürdige dabei ist, das bei einigen die kB deutlich über den der anderen liegen. zB bei dem lieben gelben Twity. Auch bei einigen anderen ist es zu sehen. Wenn schon ein Wettbewerb veranstaltet wird, die Teilnehmer sich oft viel Mühe geben, um schöne Bilder einzustellen, wird es oft durch die Kompressionsraten für die eingestellten Bilder auf dem Server zunichte gemacht.
Ich habe dafür keine Erklärung, schon garnicht, das es solche gravierende Unterschiede hier gibt.
Ich weiß das Toni es nicht so sieht und die Qualität von 65 kb pro Bild als ausreichend ansieht. Aber dann bitte für alle. Und keine Ausnahmen!
Oder es werden endlich mal Kompressionen eingestellt die technisch wirklich gute Bilder erlauben. Dann macht es auch Spaß sich diese anzusehen. Besonders bei Landschaftsaufnahmen und kleinen Einzelheiten. Verpixelte Farbflächen sind auch nicht gerade schön anzusehen.
Ich persönlich habe keine Lust mir technisch minderwertige Bilder auf dem Schirm anzusehen. Die Zeiten wo um jedes KByte auf dem Server gekämpft werden musste sind schon lange vorbei. Die Auflösung von 800 Pixel ist ja dabei in Ordnung aber diese bescheidene Kompressionsrate / Auflösung von 65 KByte ist total veraltet.
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch einige andere die keine Bilder mehr in diesem Forum einstellen wollen, das hat nichts mit Vorlieben für die verschiedenen Foren zutun, es ist die Bilder Qualität in diesem Forum die zu dem Entschluss geführt hat.
In diesem Sinne frohes knipsen