Bilder, Qualität im Forum

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Bilder, Qualität im Forum

Beitragvon netfeel » 03.01.2014 12:20

Hi Toni und alle Anderen ein frohes neues Jahr,
Es gab gerade eine Diskussion über die Bewertung der Bilder im Fotowettbewerb.
Auch ich habe die Bilder nicht bewertet, weil die Qualität der Bilder (Auflösung) einfach nur Grottenschlecht ist.
Das Merkwürdige dabei ist, das bei einigen die kB deutlich über den der anderen liegen. zB bei dem lieben gelben Twity. Auch bei einigen anderen ist es zu sehen. Wenn schon ein Wettbewerb veranstaltet wird, die Teilnehmer sich oft viel Mühe geben, um schöne Bilder einzustellen, wird es oft durch die Kompressionsraten für die eingestellten Bilder auf dem Server zunichte gemacht.
Ich habe dafür keine Erklärung, schon garnicht, das es solche gravierende Unterschiede hier gibt.
Ich weiß das Toni es nicht so sieht und die Qualität von 65 kb pro Bild als ausreichend ansieht. Aber dann bitte für alle. Und keine Ausnahmen!
Oder es werden endlich mal Kompressionen eingestellt die technisch wirklich gute Bilder erlauben. Dann macht es auch Spaß sich diese anzusehen. Besonders bei Landschaftsaufnahmen und kleinen Einzelheiten. Verpixelte Farbflächen sind auch nicht gerade schön anzusehen.
Ich persönlich habe keine Lust mir technisch minderwertige Bilder auf dem Schirm anzusehen. Die Zeiten wo um jedes KByte auf dem Server gekämpft werden musste sind schon lange vorbei. Die Auflösung von 800 Pixel ist ja dabei in Ordnung aber diese bescheidene Kompressionsrate / Auflösung von 65 KByte ist total veraltet.
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch einige andere die keine Bilder mehr in diesem Forum einstellen wollen, das hat nichts mit Vorlieben für die verschiedenen Foren zutun, es ist die Bilder Qualität in diesem Forum die zu dem Entschluss geführt hat.
In diesem Sinne frohes knipsen
netfeel
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

M roadster (03/1998)

Re: Bilder, Qualität im Forum

Beitragvon Al Jaffee » 03.01.2014 12:59

zB bei dem lieben gelben Twity

Erklärung:
Ich lade meine Fotos mit der Auflösung 800 x 600 (oder so ähnlich) hoch.
Dann wird nicht mehr skaliert und komprimiert.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon netfeel » 03.01.2014 14:00

Hi Christoph, das glaube ich dir.
Aber es erklärt trotzdem nicht das es solche Unterschiede in der Qualität gibt, wenn eine Begrenzung auf 65 Kb dann sollte die für alle gültig sein. Wobei ich diese Grösse für unterirdisch schlecht erachte!
Wenn du dir, und das siehst du auch sofort, die Bilder mal ansiehst, dann sind einige mit bis zu 320 kb dabei.
Und das verstehe ich nicht.
Auch deine Bilder sind teilweise stark mit Artefakten verpixelt, schade drum. Man sieht das du dir sehr viel Mühe gibst und die Bilder auch bearbeitest, und sie sind sehr nett anzusehen. Kompliment dafür.
Es ist einfach ein Unding das Bilder von den Usern so "schlecht" behandelt werden. Zu Zeiten als noch Speicher knapp und teuer war, war das verständlich.
netfeel
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

M roadster (03/1998)

Beitragvon Toni » 03.01.2014 19:19

Hallo Detlef,

du bringst hier leider einiges durcheinander. Eine Begrenzung auf 65kb hat es nie gegeben.

Ich hatte unter dem alten Forum - also bis zum 30.03.2013 - das Hochladen aufgrund deines Feedbacks so modifiziert, dass Bilder mit den max. Ausmaßen von 800x800 Pixel und einer Größe von max. 65kb nicht weiter komprimiert werden.

Ab den 01.04.2013 haben wir eine komplett neue Software im Einsatz. Auch dort habe ich die Skripte modifiziert und die Grenze aber auf 256 kb gesetzt. Leider habe ich es anscheinend nicht wirklich dokumentiert. Bei Hochladen eines Bildes findet man aber folgenden Text:

Das Bild wird beim Hochladen automatisch auf die erlaubte Bildgröße verkleinert.
Bilder mit max. 800x800 Pixel und max. 256 KiB bleiben unverändert.

Dadurch war es möglich ab diesen Zeitpunkt Bilder mit besserer Qualität einzustellen. Ein möglicher Nachteil für vorher eingestellte Bilder. In ganz seltenen Fällen kann es sogar vorkommen, dass das Skript nicht sauber abgearbeitet wird und Bilder größer eingestellt werden.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir keine Fotocommunity sind, welche eine derartige Qualität wie du sie sie gerne hättest benötigt.
Es geht bei der Limitierung nicht um Speicherplatz auf dem Server, sondern um die Performance des Forums, welche beim massenweise Aufruf großer Bilder ziemlich in die Knie gehen kann. Ich denke, niemand möchte beim Absenden eines Beitrages oder beim Aufruf eines Themas 10, 20 Sekunden oder länger warten müssen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)