Reise Gotthard-Nufenen-Simplon-Lukmanier

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Reise Gotthard-Nufenen-Simplon-Lukmanier

Beitragvon qwasi68 » 14.10.2012 19:02

Hallo zusammen

Kurzfristig haben meine Eltern unsere 3 Kids ein paar Tage in die Ferien genommen und wir haben eine kleine Reise, trotz schlechtem Wetter mit dem Zetti geplant. Ich wollte unbedingt dieses Jahr die Tremola am Gotthard fahren. Also sind wir am Freitagmittag losgezischt, in Richtung Gotthard. Es hat geregnet, geregnet, geregnet und wie soll es anders sein geregnet :(. Die gute Laune haben wir uns aber nicht nehmen lassen. Zuerst kam die Schöllenen nach Andermatt. Weiter ging nach Hospental und dann auf den Gotthard (2108 m.ü.M.). Hinunter über die Tremola nach Airolo und wieder hinauf auf den Nufenenpass (2478 m.ü.M). Ach ja, und hier kam der Schnee :? (siehe Fotos). Nach dem Schnee hinunter ins Fieschertal und dann bis Brig, einen Kollegen besuchen. Nach einem ausgiebigen Apéro :P geht es weiter nach Saas Allmagell zu Pirmin Zurbriggen ins Hotel. Das kann ich jedem nur empfehlen:

http://www.wellnesshotel-zurbriggen.ch

Am zweiten Tag ging's zurück nach Brig und über den Simplon nach Italien. Wir konnten das erste Mal nach Gondo

http://de.wikipedia.org/wiki/Gondo

das letzte Dorf unmittelbar vor der Grenze, offen fahren. Die Fahrt ging weiter nach Domodossola und dann weiter der SS337 nach Ascona (CH). Also wer enge Kurven mag, und damit meine ich wirklich enge Kurven :2thumpsup:, für den ist diese Strecke ein Muss.

Nach ca. 30 Minuten mussten wir das Dach bereits wieder schliessen. Wieso? Na wegen Regen natürlich. In Ascona angekommen wollten wir an die Promenade um dieser kurz hallo zu sagen. Es war gerade Markt. Also haben wir den Schirm genommen und sind losmarschiert. Es begann so heftig zu regnen und es war so kalt, dass wir umkehren mussten. Ab ins Auto und weiterfahren nach Biasca. Ein beschwerlicher Weg mit viel, viel Wasser. So jetzt der letzte Pass, der Lukmanier (1914 m.ü.M.). Übrigens, alle Pässe findet ihr hier:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pässe_in_der_Schweiz[/url]

So, auf dem Pass ankommen, natürlich Regen und saukalt. Ein Kaffee trinken und weiter geht’s nach Disentis/Muster und Chur. So jetzt ist eine Lagebesprechung notwendig. Weiterfahren im Regen oder nochmals ins Engadin? Wir haben uns entschlossen nach Hause zu fahren und die Reise ein anderes Mal fortzusetzten.

Fazit: Der Zetti ist dicht, wir auch und Spass hat es trotzdem gemacht.

Bilder zur Reise auf meiner persönlichen Galerie:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/pfotocat4696.html

Würde mich über eure Kommentare freuen :2thumpsup: .
qwasi68
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Re: Reise Gotthard-Nufenen-Simplon-Lukmanier

Beitragvon Weinummer » 14.10.2012 22:49

Liest sich sehr schön, dein Bericht. Ich kenn die Ecke um Ascona, besonders das Cento Valli, recht gut. Bin jedes Jahr im Sommer in Cannobio am Lago Maggiore. Allerdings tausche ich für diese Fahrt (Jugendfreizeit) den ZZZ immer gegen einen Ford Transit.

Wir wollen aber spätestens im nächsten Jahr mal ohne Kinder und zu zweit mit dem Zetti ebenfalls dort in die Ecke.
Grade die Pässe sind wirklich schön und aufregend zu fahren und auch die Seestraße um den Lago Maggiore kann ich nur empfehlen. Sowohl in auf der italienischen als auch der schweizerischen Seite.
Weinummer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Re: Reise Gotthard-Nufenen-Simplon-Lukmanier

Beitragvon capefear » 15.10.2012 18:44

Bei schlechtem Wetter fahre ich keine Pässe Tour mehr.
Es bringt einfach nix. Man sieht nix, man fährt geschlossen und "heizen" ist auch nicht toll.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92