Heute habe ich einmal ca. 180km auf mich genommen, um einen optisch recht gut dargestellten Z3 Roadster mit 2.8l Motor anzuschauen und eventuell zu kaufen bzw. zu ersteigern (EBAY # 320997806264).
Gut, dass ich das Auto vor Auktionsende besichtigt habe.
Das würde ich auch in jedem anderen Fall dringend empfehlen, da Fotos und Tatsachen schon differieren können.
Fazit:
Das angegebene HiFi System von Hamann/Kardon existiert nicht! Hinter den Sitzen befindet sich die serienmäßige Ablagebox.
Technisch schon garnicht weiter untersucht, da bereits die Optik als absolutes NoGo ausreichten.
Äußerlich in gutem Zustand, mit Ausnahme der Aussenspiegel (Alufraß) und Seitenfenster: Das Fenster auf der Beifahrerseite ist komplett geschlossen noch ca. 1cm von der Gummileiste des Hardtops entfernt. Vermutlich war auch deshalb das Auto innen eine Katastrophe.
- Beide Sitze waren ausgebaut, da beim Sattler Risse beseitigt werden sollen. Zum Sitzen beim Fahren bzw. Rangieren diente eine Alufelge. D.h.: Mit Sicherheit abgespeicherte Airbag-Fehler aufgrund der ausgebauten Sitze, ohne Abklemmen der Batterie.
Es hatte aber den Vorteil, den Teppich bzw. das was davon übrig ist in Augenschein zu nehmen: Bodenteppich beidseitig durchnäßt. Hinter dem Beifahrersitz ist kein Teppich mehr vorhanden, da dieser großflächig ausgeschnitten wurde. Rund um die Sitzverschraubungen (teilweise starker) Rostansatz.
An beiden Türen lief das Regenwasser runter.
Beide Türverkleidungen würde ich als Totalschaden bezeichnen.
Vollgesaugt mit Wasser, fühlten sich schon schwammig an und das Leder war teilweise abgelöst.
Auf der Fahrerseite (beifahrerseitig leider nichts verbaut!) war ein Doorboard (sah aus wie ein grosses Jehnert) mit Blechschrauben befestigt. Dafür hing die weiche Verkleidung total lose rum. Die unteren Clipse haben in dem Schwamm wohle keinen Halt mehr gefunden.
Das Leder rund um das Kombiinstrument war flächig auf ca. 10cm vom Lichtschalter her kommend aufgekratzt oder geschnitten.
Das Leder auf dem Beifahrerairbag ist ebenfalls grossflächig abgelöst unt total wellig.
Dann noch den Kofferraumdeckel geöffnet, und unter der unnormal schweren Verkleidung (!) kam total vergammeltes Werkzeug zum Vorschein. Eine totale Mischung aus verrostet und oxidiert.
Zu allerletzt wollte ich auch einen Blick in den Motorraum werfen:
Beim Hochheben schaute uns eine Spitzmaus an, die sofort verschwand.
Scheinbar hatte sie sich die Haubenverkleidung im mittleren Bereich gut schmecken lassen.
An dieser Stelle habe ich die Besichtigung abgebrochen und mich wieder auf den Heimweg gemacht, ohne das Auto zu fahren oder auf der Bühne weiter zu inspizieren.
Fazit: Man kann nichts ungesehen kaufen oder ersteigern, ohne Überraschungen zu erleben!.