Z3 2.8l Roadster Besichtigung

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Z3 2.8l Roadster Besichtigung

Beitragvon Abbakus » 12.10.2012 18:38

Heute habe ich einmal ca. 180km auf mich genommen, um einen optisch recht gut dargestellten Z3 Roadster mit 2.8l Motor anzuschauen und eventuell zu kaufen bzw. zu ersteigern (EBAY # 320997806264).

Gut, dass ich das Auto vor Auktionsende besichtigt habe.
Das würde ich auch in jedem anderen Fall dringend empfehlen, da Fotos und Tatsachen schon differieren können.

Fazit:
Das angegebene HiFi System von Hamann/Kardon existiert nicht! Hinter den Sitzen befindet sich die serienmäßige Ablagebox.

Technisch schon garnicht weiter untersucht, da bereits die Optik als absolutes NoGo ausreichten.

Äußerlich in gutem Zustand, mit Ausnahme der Aussenspiegel (Alufraß) und Seitenfenster: Das Fenster auf der Beifahrerseite ist komplett geschlossen noch ca. 1cm von der Gummileiste des Hardtops entfernt. Vermutlich war auch deshalb das Auto innen eine Katastrophe.
- Beide Sitze waren ausgebaut, da beim Sattler Risse beseitigt werden sollen. Zum Sitzen beim Fahren bzw. Rangieren diente eine Alufelge. D.h.: Mit Sicherheit abgespeicherte Airbag-Fehler aufgrund der ausgebauten Sitze, ohne Abklemmen der Batterie.

Es hatte aber den Vorteil, den Teppich bzw. das was davon übrig ist in Augenschein zu nehmen: Bodenteppich beidseitig durchnäßt. Hinter dem Beifahrersitz ist kein Teppich mehr vorhanden, da dieser großflächig ausgeschnitten wurde. Rund um die Sitzverschraubungen (teilweise starker) Rostansatz.

An beiden Türen lief das Regenwasser runter.
Beide Türverkleidungen würde ich als Totalschaden bezeichnen.
Vollgesaugt mit Wasser, fühlten sich schon schwammig an und das Leder war teilweise abgelöst.
Auf der Fahrerseite (beifahrerseitig leider nichts verbaut!) war ein Doorboard (sah aus wie ein grosses Jehnert) mit Blechschrauben befestigt. Dafür hing die weiche Verkleidung total lose rum. Die unteren Clipse haben in dem Schwamm wohle keinen Halt mehr gefunden.

Das Leder rund um das Kombiinstrument war flächig auf ca. 10cm vom Lichtschalter her kommend aufgekratzt oder geschnitten.

Das Leder auf dem Beifahrerairbag ist ebenfalls grossflächig abgelöst unt total wellig.

Dann noch den Kofferraumdeckel geöffnet, und unter der unnormal schweren Verkleidung (!) kam total vergammeltes Werkzeug zum Vorschein. Eine totale Mischung aus verrostet und oxidiert.

Zu allerletzt wollte ich auch einen Blick in den Motorraum werfen:
Beim Hochheben schaute uns eine Spitzmaus an, die sofort verschwand.
Scheinbar hatte sie sich die Haubenverkleidung im mittleren Bereich gut schmecken lassen.

An dieser Stelle habe ich die Besichtigung abgebrochen und mich wieder auf den Heimweg gemacht, ohne das Auto zu fahren oder auf der Bühne weiter zu inspizieren.

Fazit: Man kann nichts ungesehen kaufen oder ersteigern, ohne Überraschungen zu erleben!.
Abbakus
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Re: Z3 2.8l Roadster Besichtigung

Beitragvon Murdock » 12.10.2012 19:19

Hallo

Die Bewertungen des Verkäufers wären für mich bezüglich einer 180km langen Anreise ein K.O. Kriterium gewesen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.10.2012 19:44

Servus Peter,
anhand von den Bildern hätte ich mir den auch angeschaut, da sieht man mal wieder, traue keinem Bild es sei dem du hast es selbst gefaked.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon sailor » 12.10.2012 20:17

oh oh Peter

das war ja link :enraged:

auf den Bilder sieht er ja nach einem Traumauto aus.

Mich hätt schon die Beschreibung stutzig gemacht : Unfallfrei/ Bastlerauto :shock:

Die gleiche Überraschung hatte ich auch schon mal erlebt.
Hab mal vor gut 10 Jahren in Pinneberg einen "Topp" Morgan +8 angeschaut.
Zu sehen bekam ich eine verratzte Kiste, Dach kaputt , Ledersitze gerissen
Unfallschaden, so könnt ich´s grad weiterführen....
Dem Anbieter war´s egal ,daß ich für nix 800 km einfach gefahren bin.
Hab auch daraus gelernt :lol: :lol: :lol:

Gr. Klaus
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Abbakus » 12.10.2012 20:40

Hallo Klaus,

Murphey's law...
Wenn man ein gutes Auto sucht, findet man keins.
Sucht man nicht, stehen sie überall herum oder werden einem laufend angeboten.

Die Auktion # 230863579977 hatte ich ebenfalls auf meinem Radar. Diese Auktion war scheinbar ehrlicher aufgesetzt.

Das was Du erlebt hast, kenne ich bisher nur aus der E30 Szene.

So hatte ich z.B. bis etwa 2010 zwischen 30 und 50 verschiedene E30 Cabrios angesehen, um auch für Doris ein vernünftiges Cabrio zu holen.
Diese Suche wurde zum Glück mit dem Erwerb unseres Z3 beendet, wenn auch zu Lasten eines unverschuldet verunfallten 320i.

An allen angeschauten 3er Cabrios hatte ich mehr oder minder viel auszusetzen; die Meßlatte lag allerdings im Vergleich zu meinem roten 325i recht hoch.

Es gab nur EIN 320i Cabrio in Heidelberg, bei dem ich fast schwach geworden wäre. Wenn der Besitzer nicht zum Schutz vor Rost die vorderen Kotflügel abgebaut, mit Rostschutz eingepinselt und nicht richtig passend wieder drangeschraubt hätte.

Ich suche auch im Normalfall nicht über das Internet, sondern über ein paar gute Bekannte (bei einer grossen Prüforganisation).
Diese Jungs wissen genau, was sie gerade untersucht haben und ob ein Eigentümer sich mit dem Gedanken spielt, sein Spielzeug abzugeben.
Solche Tipps sind dann meistens Gold wert.

@Murdock: Die Bewertungen hatte ich mir ebenfalls angesehen und war skeptisch. Dann, bei einem gemeinsamen Telefonat, hat sich alles viel positiver dargestellt als es dann in Wirklichkeit war. Die einfache Entfernung war 79km, wenn nicht auf dem Rückweg ein Riesen-Stau gewesen wäre hätten wir einige km eingespart...

@Fred: Ich wollte mir sebst ein Bild davon machen, denn anhand der Bilder war das Angebot einfach zu niedrig ausgepreist (€ 7450.- hing dran)..
Abbakus
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Er ist wieder da...

Beitragvon Abbakus » 29.10.2012 22:00

Der arme Z3 konnte wohl bei E...Y auch in der 2. Auktion nicht verkauft werden, obwohl beide Auktionen ordnungsgemäß beendet wurden.
Scheinbar gab es in beiden Auktionen einen "falschen" Käufer.
Stichwort "mit anderem Account bzw. dem von Freunden die Auktion(en) pushen".

Jetzt wird der Z3 erneut von einem "Privatmann" angeboten, obwohl er immer noch beim gleichen Händler in der Aschaffenburger Straße 44 in Hanau steht, wie die Fotos beweisen. :enraged: Nur hat man die Fotos vom katastrophalen Innenraum vorsorglich weggelassen.

Scheinbar ist bisher auf die wenigstens äußerlich unversehrte Fischreuse niemand reingefallen... :thumpsup:

[url]
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES
[/url]
Zuletzt geändert von Abbakus am 29.10.2012 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
Abbakus
Benutzer

Themenstarter

Re: Er ist wieder da...

Beitragvon Steinbeizzzer » 29.10.2012 22:07

Abbakus hat geschrieben:Der arme Z3 konnte wohl bei E...Y auch in der 2. Auktion nicht verkauft werden, obwohl beide Auktionen ordnungsgemäß beendet wurden.
Scheinbar gab es in beiden Auktionen einen "falschen" Käufer.
Stichwort "mit anderem Account bzw. dem von Freunden die Auktion(en) pushen".

Jetzt wird der Z3 erneut von einem "Privatmann" angeboten, obwohl er immer noch beim gleichen Händler in Hanau steht, wie die Fotos beweisen. :enraged:

Scheinbar ist bisher auf die wenigstens äußerlich unversehrte Fischreuse niemand reingefallen... :thumpsup:

[url]
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES
[/url]

Das Innenleben wird ja nicht gezeigt :!:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Bilder: 66