Hi Anne,
sicherlich gibt es, wie Sam schon schreibt, einige Sondersituationen. Aber wie Du, stelle auch ich mir oft die Frage.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Carios im allgemeinen und Roadster im Besonderen die letzten Jahre richtig hipp geworden sind. Wer also "in" sein will, braucht so ein Teil. Ich hatte mal einen Kollegen, der genau diesen Typ verkörperte. Er hätte am liebsten noch ein Preisschild hinter seinen Auto hergezogen Er ist im Sommer mit dem Auto nur offen gefahren, wenn man cool wirken wollte, um irgendwelche Schnecken anzugraben
Ok, genug gelästert.
Darüber hinaus erschliessen die modernen Cabrios aufgrund der technischen Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre einen neuen Käuferkreis, der normalerweise die Autos nie kaufen würde. Obwohl der Z3 mittlerweile auch ein altes (technisch rückständiges) Auto ist, sind die Unterschiede zu einem mittlerweile 20-30 Jahre alten Cabrio riesig z.B. bezüglich Dichtigkeit Verdeck, Luftverwirbelungen etc. Der Unterschied zu einem ganz aktuellen Cabrio / Roadster a la Z4 oder gar den Stahl-Klappdach-Varianten wie SLK oder Peugeot CC ist gewaltig.
Sicherlich gibt es noch einige weitere nicht erwähnte Käufergruppen, die nur bei 25 - 25,7 Grad, leichtem Südwind und einer Luftfeuchtigkeit von 20 - 40 % Ihr Dach öffnen. Ich kann dich aber beruhigen. Für diese Leute ist das Cabrio eine Durchgangsstation und es wird nach einiger Zeit wieder verkauft.
Allerdings..... und diese Gefahr besteht durchaus..... kann der eine oder andere dieser Leute doch vom Virus "Offen-Fahren aus Prinzip" infiziert werden. Schliesslich haben auch wir irgendwann das erste Mal in einem Cabrio / Roadster Platz genommen und wussten nicht, ob wir es toll finden oder nicht. Ich hab mir meinen ZZZ damals auch gekauft, ohne vorher zu wissen, ob ich Cabrio-Fahren toll finden werden. Mir hat halt die Form gefallen. Ich war zu jener Zeit noch nicht einmal autobegeistert. Hätte ich damals hier ins Forum geschaut, wären wir hier in meinen Augen alles Bekloppte gewesen, die einen Haufen Kohle für sinnloses Zeugs ausgeben, dass ein paar Jahre später nix mehr wert ist..... ach von der sinnlos vertanen Zeit mal ganz zu schweigen. Wie sich Dinge ändern können
Grüsse
Nico