Servus beisammen!
Ich muss Euch mal eine krasse Story von meinem Winterauto erzählen. Es handelt sich um eine alte S-Klasse, W126, 260SE, 468000km, Motor, Getriebe, Innenausstattung und Fahrwerk gut, aber leider mittlerweile viel Rost. War elf Jahre mein Alltagsauto und die letzten zwei Jahre nur Winterauto...
Letzte Woche morgens war die Tankanzeige kurz vor Reserve. Also war klar, dass ich am Abend tanken muss. Als ich abends aber in das Auto einstieg, war die Tanknadel plötzlich auf VOLL (ohne dass ich getankt hatte). War mir erst mal egal, irgendwann muss die Tankanzeige ja mal kaputt gehen. An der Tankstelle schwante wir was los war, denn der Tankdeckel liess sich zwar drehen, aber nur schwer abziehen. War einfach festgesaugt. Nachdem ich ihn dann ab hatte passten nur noch 45 Liter statt der erwarteten 85 Liter rein.
Des Rätsels Lösung: die Leitung, die nach vorne zum Aktivkohlefilter geht, war zu. Durch diese Leitung funktioniert auch die Tankbelüftung, also der Ausgleich des verbrannten Kraftstoffs. Durch den entstandenen Unterdruck hats mir den Tank zusammengezogen. Schöne Sch...!
Mei, jetzt hab ich nur noch das halbe Tankvolumen Nächsten März ist wieder eine HU fällig. Das wird der Prüfer zwar wohl nicht spannen, aber in Verbindung mit einer Reihe anderer Mängel wars das dann wohl...
By the way: Ich suche noch Winterreifen mit Felgen (min. 6mm Profil, nicht älter als 2008), mindestens 16 Zoll. Für den Fall, dass der Benz noch früher die Grätsche macht...
Viele Grüße,
Peter