Servicewüste PREMIUM Hersteller BMW

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Servicewüste PREMIUM Hersteller BMW

Beitragvon dd3ji » 31.10.2011 16:07

Nach 2 maligen Auftreten von Fehlermeldungen, siehe hier den Thread EML, Bremshydraulik und DSC, bin ich heute vormittag zum örtlichen BMW Händler gefahren, da durfte ich nach meiner Anmeldung an der Infotheke doch mit einem Serviceberater sprechen und meine Sorgen vortragen.

Ich bat darum den Fehlerspeicher auszulesen damit man das weitere Vorgehen besprechen zu können.

Kein Problem laut BMW Mitarbeiter, Termin machen für Mittwoch oder Donnerstag !

*ganz höflich bleiben und ruhig*

Wie bitte ?

Ja, er hätte keine Leute usw.... ich sollte erwähnen, das das kein kleiner Händler ist.....

Ich entgegnete, das dauert doch nur 10 Minuten, dann könnte was bestellt werden und beim nächsten Besuch könnte es repariert werden.

BMW " Ja bloss weil bei Ihnen eine Lampe brennt lassen wir hier doch nix liegen und fallen"

Nöö...wenn der gesagt hätte, nehmen Sie bitte kurz Platz, wer sehen gleich mal danach oder kommen Sie bitte in 2h wieder, dann schiebe ich Sie dazwischen fürs auslesen, wäre mir ja schon geholfen gewesen.

Das ist nun das 2. Mal bei dem Händler wo der mich wegen eine Lapalie an Zeit so behandelt.

Ich überlege da an die Geschäftsleitung mich zu wenden, weil BMW ist für mich ein Premium Hersteller und nicht ein Low-Budget-Hersteller.

Ich bin auch im Kundendienst eines Herstellers aus dem Premiumsegment, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann wäre ich die längste Zeit dort beschäftigt.

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht mit BMW ?

73 de Frank
dd3ji
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Re: Servicewüste PREMIUM Hersteller BMW

Beitragvon sailor » 31.10.2011 16:24

Pech gehabt.

Vielleicht sollte man dem Meister zugute halten, daß unter Umständen ein Teil seiner Mitarbeiter heute Urlaub hat.

Vielleicht waren schon 10 vor dir da und wollten nur mal schnell nachsehen lassen.
Dann kann ich´s nachvollziehen, daß es nicht klappte.

Wenn ich, wie du generell Probleme hätte, würde ich mal die Werkstatt wechseln.
Laß es sie aber erfahren.
So handhabe ich es und es funktioniert beim nächsten mal perfekt.
Also ich kann über meinen freundlichen nicht klagen.
War heute auch wieder bei meinem Händler und habe wegen einem Chrom-Schaltrahmen gefragt.
Eine Menge Leute um mich rum und doch hat mir mein Service-Mann versucht zu helfen, obwohl ich ihm sagte,laß mal ich komm wieder und du kümmerst dich um die Notfälle.

Prima :2thumpsup: :2thumpsup:

Gr. Klaus
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon asti » 31.10.2011 17:49

Das Problem ist doch schnell gelöst: kurzer Anruf vorher, wann es passt, und gut ist. Bei meinem Händler erhalte ich in der Regel einen Termin am nächsten Tag oder auch schonmal zwei Stunden später. Und wenn ich hinkomme, steht sofort ein Fachmann mit Rat und Tat zur Stelle.

Gruß
Andi
asti
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

Beitragvon zettischrauber » 31.10.2011 18:23

Hallo Frank,

ich habe in einer großen BMW Niederlassung in Mönchengladbach ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ohne Termin darf man da noch nicht mal mit einem Serviceberater sprechen!
Von VW/Audi bin ich es gewohnt, das wenn der Berater gerade keinen Kunden hat, man ihn ansprechen kann.
Bei BMW hatte ich das auch mal versucht. Es kam sofort jemand gelaufen der mich fragte, ob ich denn einen Termin hätte. So würde das ja nicht gehen, wenn das jeder machen würde.
Ich bin dann gegangen. Dabei hatte ich nur eine kleine Frage.

Grüße, Oliver.
zettischrauber
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

Beitragvon capefear » 31.10.2011 18:40

Mein BMW-Dealer ist kompetent, zuverlässig und freundlich.

Ist wohl auch das mindeste was man erwarten darf, wenn man sich den Stundensatz anschaut.

Ob Premiumhersteller oder nicht, völlig egal... so ein Verhalten im Service kann sich auf Dauer keiner leisten.

Und selbst wenn man überlastet ist und keinerlei Zeit hat, kann man dennoch freundlich und höflich bleiben. Kann man das nicht, sollte man sich nen anderen Job suchen. Das gehört m.M. nach zum professionellen Auftreten.

Wegen einem anderen BMW-Händler habe ich mich mal per email bei der bmw-kundenbetreuung beschwert. Mit Erfolg.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon PeterKro » 31.10.2011 22:11

Hallo,

ich bin Kunde bei einem mittelständischen BMW-Haus, inhabergeführt, mit verschiedenen Standort und div. Marken (BMW, Alpina, Renault, Kia u.a.), Hauptstandort ist Osnabrück (jetzt könnt ihr mal raten, welcher Händler das wohl ist :D ).

Der Service ist absolut perfekt, sowohl im Neuwagenverkauf als auch im Werkstattbereich und an der Ersatzteiltheke.

Okay, zugegeben, mein Arbeitgeber ist ein interessanter Kunde für das Autohaus und ich habe schon mehrere Kollegen überzeugt, ihre BMW dort warten zu lassen. Insofern genieße ich vermutlich die "Premium-Premium Betreuung".

Meiner Meinung nach spielt es eine wichtige Rolle, ob der Chef / Unternehmer persönlich nach dem Rechten schaut, ich arbeite auch in einem inhabergeführten Unternehmen, ist schon irgendwie anders als im Konzern.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon dd3ji » 01.11.2011 07:05

Wie ich sehe, man hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was aber an den unterschiedlichen Einsatzbedingungen liegt.

Wenn ich nach Mercedes mit dem Firmenwagen gehe wird mir auch der rote Teppich ausgerollt, klar, da laufen Deutschlandweit mehr als 1000 Firmenfahrzeuge, da ist der _Druck_ für den Händler schon etwas höher.

Wobei ich ja garnicht erwarte das ich sofort bedient werde und man sich drum kümmert und hexen können die auch nicht, nur das aber war für mich wie abserviert.

Der Eingangsbereich wurde vor kurzem erst so umgestaltet das man an den Damen vom Entree vorbei MUSS, um mal den Serviceberater zu erreichen.

Dazu die Frage von der Empfangsdame ob ich das Auto auch da lassen würde ? Hallo, ich wollte nur das die mal eben sehen was der Fehlerspeicher sagt und nicht den Wagen einlagern damit die da rumschrauben können wenn die mal Zeit haben.

Erwarten die das jeder BMW-Fahrer einen umfassenden Fuhrpark hat und ausweichen kann ?

Also als Kunde fühle ich mich unwohl.

Einzig der Onkel von der Ersatzteiltheke, das klappt gut, Sonntags ne Email geschickt, Montag morgen kann ich das Teil holen an der Theke....da macht das Geldausgeben schon wieder Spass.

73 de Frank
dd3ji
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 19

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Beitragvon boarderliner » 01.11.2011 08:08

ich bin zu einer freien werkstatt gewechselt, da der freundliche zwischen premium und arroganz nicht unterscheiden kann....
gruss...uwe
boarderliner
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (11/1996)

Beitragvon z32016 » 01.11.2011 08:22

Hallo,

letztendlich bleibt uns als Kunden die Entscheidung in welcher Werkstatt wir unser Fahrzeug warten lassen.
Allerdings kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass der Service in einer BMW- Werkstatt besser ist als in einer VAG- Werkstatt, denn so etwas begründet sich in dieser Klasse nicht über den Kaufpreis eines Fahrzeuges sondern über die Menschen die hier aufeinander treffen. Der Umstand, dass ich einen BMW fahre führt nicht zwangsläufig dazu, dass in einer BMW- Werkstatt ständig ein Mitarbeiter darauf wartet die ungeplanten Probleme zu bearbeiten. (Genau genommen sind wir auch nicht bereit dieses in unseren Reparaturkosten mitzubezahlen).

Gerade bei großen Autohäusern muss man davon ausgehen - oder kann auch erwarten- dass diese entsprechend durchorganisiert sind und es ist gerade hier von Vorteil mal vorher kurz anzuklingeln ob jemand Zeit für einen hat.
Natürlich möchte jeder sofort im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen aber dass geht auch den Kunden so, die einen Termin haben und auch eine feste Zusage, dass ihr Auto zum vereinbarten Termin fertiggestellt ist.
Und in der Realität gibt es eben hier mal den Fehlerspeicher auszulesen, da die Blinkerlampe die zu tauschen ist und der nächste hat nur defekte Sicherung.

Ich würde hier locker bleiben, und wenn ich mich denLeuten nicht klarkomme würde ich wechseln.
z32016
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (07/2002)

Beitragvon Al Jaffee » 01.11.2011 08:24

Im Umkreis von 15 km befinden sich 2 BMW Niederlassungen.
Eine Große und eine Kleine
Bei Beiden bin ich schon vorstellig geworden.
Die Große hat mir bei der Suche des Radiocodes geholfen (kostenlos).
Bei der Kleinen habe ich die Federunterlagen tauschen lassen,
mehrmals wegen kleinen Problemen nachgefragt und Ersatzteile bestellt.
Beide waren kompetent und freundlich.
Prinzipiell ist im Umgang mit Menschen meine Meinung:
Wie man in den Wald ruft.... :wink:
Jeder hat mal einen schlechten Tag.
(Fast) Jeder verdient eine zweite Chance.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Nächste