Suchfunktion

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Suchfunktion

Beitragvon z3mic » 13.06.2011 22:53

Neulich, bei einer Ausfahrt, mit meinem Silverbullet bemerkte ich plötzlich das grell gelbe Leuchten der Motorkontrollleuchte :enraged:
Ein Schreck durchfuhr mich und veranlaßte mich sofort das Tempo deutlich zu verringern und nach einem geeigneten Anhalteplatz zu suchen. Alle möglichen Szenarien jagten bis zum Anhalten durch meinen Kopf... Motor geht kaputt, komisch, aber ich kann keinen spürbaren Leistungsverlust feststellen, der Motor klingt doch völlig in Ordnung..., Kat defekt, aber ... , zu wenig Öl... der 3l brauch halt Öl, aber ich habe doch vor Fahrtbeginn noch den Ölstand kontrolliert...., eine Zündkerze oder Zündspule verreckt, aber ich doch zu Saisonbeginn die Kerzen und Spulen wechseln lassen, aber der Motor läuft doch rund.... -Montagefehler ? - Mist - kostet bestimmt eine schöne Stange Geld :thumpsdown:

Nach dem Anhalten sofort Motor abgestellt und die Motorhaube geöffnet, intensiv nach offensichtlichen Schäden im Motorraum gesucht, hmm - sieht doch alles völlig in Ordnung aus. Nach ein paar Minuten Ölstab herausgezogen und Ölstand kontrolliert - ok, hmm
Den Motor gestartet, auch um sehen, ob die Kontrollleuchte vielleicht das gelbe Leuchten eingestellt hat - Mist, brennt immer noch. Motor läuft absolut ruhig, keine Nebengeräusche oder absacken der Drehzahl - seltsam...

Was tun ? Motor abgestellt, nochmals den Motorraum in Augenschein genommen - nichts festgestellt. Tja, ich komme nach einiger Überlegung zum Schluß, die Fahrt fortzusetzen und auf jedes merkwürdige Geräusch sofort zu reagieren. Mit sehr schlechtem Gefühl und ohne die übliche Freude beim Fahren bin ich dann die letzten 200 km nach Hause gefahren.

Zuhause habe ich dann sofort den Computer angeschmissen und z3-roadster-forum.de geklickt. Habe dann sofort die Suchfunktion betätigt und sicherlich hunderte von Beiträgen zum Thema durchgelesen. Bin wirklich froh, daß ihr Alle in den letzten Jahren so fleißig euere Erfahrungen aufgeschrieben habt. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Schließlich fand ich einen Beitrag, der mir helfen sollte.... poröser Schlauch hinter dem Luftfilter.... aha, das könnte aufgrund der Beschreibung passen.... raus zum ZZZ, Haube auf, geguckt- tatsächlich, der Schlauch ist im hinteren Bereich porös - ok, Panzerband gesucht und den Schlauch abgeklebt - konnte es kaum erwarten, den Motor zu starten --- yiepie, die Leuchte ist erloschen. Nochmal das Panzerband gelöst - ja, die Leuchte brennt wieder. OK, der Fehler ist wohl gefunden - Danke liebe Forumsmitglieder das Lesen der Beiträge hat mich vor einem Werkstattbesuch und all den damit verbundenen Unannehmlichkeiten bewahrt !!!!

Habe jetzt den defekten Schlauch bestellt und werde ihn bei Gelegenheit wechseln.

.... die Freude beim Fahren ist zurückgekehrt und ZZZ marschiert auch mit Panzerband prima :mrgreen:

Prima, das es euch gibt !!!!!! Danke
z3mic
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Suchfunktion

Beitragvon capefear » 13.06.2011 23:11

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Sehr gutes Feedback!

Die Leuchte bedeutet das sich die Abgaswerte verschlechtert haben... Gründe gibts dafür genug!
Unter anderem auch Falschluft... so war es bei mir auch... nur das er es bei mir über den Ölstab gezogen hatte. :-)

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92