als einheimischer solltest doch mit dem bussgeldkatalog vertraut sein, warum sprichst dann von abzocke?
wer die geschwindigkeit innerhalb oder ausserhalb geschlossener ortschaften um bis zu 20km/h überschreitet, zahlt in der regel bis zu 90€
verstösse von mehr als 60km/h innerhalb und mehr als 80km/h ausserhalb stellen den tatbestand einer straftat dar.
d.h. es ist keine abzocke, sondern war rechtens. wobei die wegen 1km/h (vielleicht ne null vergessen?) normal nie rumzicken - gerade bei einheimischen drückt man gerne mal ein auge zu, so wäre schon die ganze geschichte interessant
10€ - 20€ ohne quittung funktionieren in der regel auch immer, denn "llevarse el agua a su molino" mach da jeder

ich bezahl selten mehr, obwohl ich doch recht oft mal rausgezogen werde.
andererseits hab ich schon um die 200€ für zu schnell fahren und telefonieren bezahlt, rausreden und schmieren hat nicht funktioniert - was solls? so sind halt die gesetze und wer sich nicht daran hält, darf auch nicht jammern.......
@ gerd635
oder man hält sich einfach an die gesetze eines landes. oder gehörst du auch zu der sorte, die im ausland die sau rauslassen, weil man ja schliesslich deutscher ist? daheim hälst dich ja auch an vorgaben