Neuzugang aus Karlsruhe

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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon mikelgrey » 19.01.2024 16:25

Die Suche nach Unterlagen des gestorbenen Vorbesitzers.
Ich habe meinen Z3 zu einen guten Preis ohne Bordmappe gekauft, der Vorbesitzer ist verstorben und die Dokumente und der zweit und drittschlüssel waren nicht auffindbar. Der Innenraum sah plausiebel nach 140.000 Km aus und der Z3 machte keinen schlechten eindruck.
Von BMW hab ich von einem Codierer einen Auszug aus BMW KaSio.
Mein Z3 wurde bis zum Km stand 52218 nur bei BMW gewartet.
Hier ein kleiner Auszug.
BMW Service.png
teil auszug BMW Service

So begann für mich die Suche nach den Unterlagen.
Zuerst hab ich bei Google Maps nach der Adresse des Vorbesitzers geschaut.
Zu meinen Glück sind die Bilder von der Straße seit 2009 nicht verändert.
Ich vermute mal mein silberner Z3 ist hier zu sehen
Z3 drauf Ansicht.PNG
Z3 drauf Ansicht
Z3 drauf Ansicht.PNG (85.74 KiB) 301-mal betrachtet

Dann hab ich bei Apple Karten nach der Straße des Vorbesitzers geschaut.
Apple Karten fährt mehr Straßen ab als google Maps.
Dort sieht man wo der Z3 stand.
Abstellplatz Z3.PNG
Abstellplatz
Abstellplatz Z3.PNG (335.99 KiB) 301-mal betrachtet

Hof vom Vorbesitzer ist auch ein wenig voll von Autos.
- Sprinter
- Jeep
- 2002 Chevy Silverado 3500 4x4 8.1l v8
- Mini Cooper S
- Mini Cooper
- Mini Cooper
- Mercedes SL R230
Hof vom vorbesitzer.png
Hof vom Vorbesitzer

Bei meinen Z3 war ein Service Sticker von 07/2016
Service Sticker Motorraum.png

Der Werkstatt hab ich dann eine E_Mail geschrieben.
E-Mail Anfrage.png
E-Mail Anfrage an die frühere Werkstatt

Die Antwort hab ich heute bekommen.
Zwecks Datenschutz alles vom Vorbesitzer geschwärzt.
Der Vorbesitzer war sehr fleißig was Service und Instandhaltung anging.
2014 ohne Mängel durch die HU und AU gekommen und vieles Ersetzt bekommen.
Service zum Tüv 2014.png

2016:
Service zum Tüv 2016.PNG

2017:
Service 2017.png

Der Letzte Km Stand vom Service ist 132589 Km und gekauft habe ich den Z3 mit 142.000 Km.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden jetzt einen Z3 mit Service Historie zu haben.
mikelgrey
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon Blackforestdriver » 19.01.2024 18:25

Sherlock Mikel :D :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon OldsCool » 19.01.2024 18:29

Sehr schön! Coole Recherche! :2thumpsup:
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon Barrakuda » 19.01.2024 18:52

Blackforestdriver hat geschrieben:Sherlock Mikel :D :2thumpsup: :2thumpsup:


Faszinierend! Sehr gut gemacht!
Möchtest du auch von meinem 1.9er Japanreimport die Recherche übernehmen? Tickets nach Tokio übernehme ich :lol:
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon mikelgrey » 19.01.2024 20:04

Barrakuda hat geschrieben:
Blackforestdriver hat geschrieben:Sherlock Mikel :D :2thumpsup: :2thumpsup:


Faszinierend! Sehr gut gemacht!
Möchtest du auch von meinem 1.9er Japanreimport die Recherche übernehmen? Tickets nach Tokio übernehme ich :lol:

Würde der bei einer BMW Niederlassung dort hinten gewartet ?
Falls du Lust hast könnte ich mal schauen was ich mit deiner VIN rausfinden könnte.
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon Mach2.8 » 19.01.2024 22:14

Woww, was sich alles finden lässt ... wenn die Leute in den Werkstätten mitmachen.

Sonst werden Anfragen schnell mit Datenschutz abgetan. Schwärzen von persönlichen Daten nicht in Betracht gezogen.

Was mir zu denken geben würde: Immer wurde Castrol 5w30 eingefüllt.
Da sollte schnellstens richtiges Öl rein, spülen (einige km warmfahren) und nochmal austauschen.

Da hat H2Motors GmbH ein schönes Video von einem Motor der mit Castrol Öl 5w30 gefahren wurde. Nach Motorschaden geöffnet. Braune Matsche drin.
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon OldsCool » 19.01.2024 22:59

Castrol, 5W30, und dann auch noch das minderwertige Magnatec :shock: :? :pssst:
Schlimmer geht nimmer :lol:
Aber keine Angst, die Wechselintervalle waren schön kurz und dann isses dem Motor ziemlich Wurst :wink:

Gruß Steffen
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon mikelgrey » 20.01.2024 11:59

Mach2.8 hat geschrieben:Woww, was sich alles finden lässt ... wenn die Leute in den Werkstätten mitmachen.

Sonst werden Anfragen schnell mit Datenschutz abgetan. Schwärzen von persönlichen Daten nicht in Betracht gezogen.

Was mir zu denken geben würde: Immer wurde Castrol 5w30 eingefüllt.
Da sollte schnellstens richtiges Öl rein, spülen (einige km warmfahren) und nochmal austauschen.

Da hat H2Motors GmbH ein schönes Video von einem Motor der mit Castrol Öl 5w30 gefahren wurde. Nach Motorschaden geöffnet. Braune Matsche drin.


Der M52 ist ein stinknormaler Motor mit Entwicklungsstand Ende der 90er Jahre, da war mineralisches Motoröl noch State of the Art und damit wurden die Motoren auch getestet.
Leistungsprofil BMW LL-98 zu BMW LL-01 zu MB 229.5
ll98 ist auch eine Norm mit sehr niedrigen Anforderungen.
Screenshot_2024-01-20-11-33-03-401_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
ll98

leistungsprofil-bmw-ll-98-zu-bmw-ll-01-zu-mb-229-5.pdf
(165.12 KiB) 67-mal heruntergeladen


So gutes Öl wie heute, wo selbst das billigste Öl schon teilsynthetisch ist, gabs damals noch gar nicht. Das ist weder ein Hochdrehzahlmotor, noch brauch der wunder was für Hightech Öle. Gut okay, 5W30 ist nicht wirklich das optimalste und 5W40 ist der bessere Griff. Ansonsten ist es aber scheißegal, was man bei diesen Motoren für ein Öl reinkippt, solange es die BMW LL01 oder die Mercedes MB 229.5 Freigabe hat oder für diese Freigaben empfohlen wird.

Der Motor freut sich nicht, wenn ihr irgendein super tolles High Performance Öl fahrt, wo der Liter 20€ kostet, aber dann gemäß Bordcomputer einen Ölwechsel macht. Ihr tut dem Motor aber einen Gefallen, wenn ihr je nach Fahrprofil alle 10.000km (bei häufiger Kurzstrecke) bis 15.000km (bei viel Langstrecke) das Öl wechselt.
Ich habe Zuhause 12l Shell Hellix Ultra 0W40 und dieses werde ich beim nächsten Ölwechsel reinkippen.
Mit 0W40 sind die meisten hier zufrieden.
Welche Motorölspezifikation beim M52
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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon eisi » 20.01.2024 12:35

Servus!

Ein kleiner Exkurs zu "damals" und dieser Aussage
mikelgrey hat geschrieben:Der M52 ist ein stinknormaler Motor mit Entwicklungsstand Ende der 90er Jahre, da war mineralisches Motoröl noch State of the Art und damit wurden die Motoren auch getestet.
[....]
So gutes Öl wie heute, wo selbst das billigste Öl schon teilsynthetisch ist, gabs damals noch gar nicht. Das ist weder ein Hochdrehzahlmotor, noch brauch der wunder was für Hightech Öle.

In den Zeiten von M10- und M20-Triebwerken, welche in den 02er und E21 sowie E30 Verwendung fanden und konstruktiv aus den 60er/70er Jahren stammen, wurde in den kleinen Tuningszenen und auch in den Anfangsjahren von Alpina, Hartge, Kelleners, Schnitzer diese Triebwerke trotz deutlich konstruktiver Schwächen enorme Literleistungen erzielt, die sehr hohe Ansprüche an die Motorenöle stellten. Die Doppelvergaserversionen von M10 leisteten gut 100PS/Liter und die Turboversionen lagen teils darüber.
Thermisch waren das schon Herausforderungen, die Spritqualität nicht mit den heutigen vergleichbar und die Drehzahlen lagen auch schon bei sagenhaften Werten; mein M20 Hartgetriebwerk hatte eine Drehzahlabregelung bei 7.900U/min.
Das verwendete Öl war das Castrol RS und das Triebwerk lief über 150.000km ohne "Grimms Öldesaster-Horrorgeschichten".
Heute fahre ich im Getriebe und Differenzial das Pure Gold, im Motor kommt aufgrund ded Kompressorumbau das LiquiMoli 10W-60 zum Einsatz.
Final gilt: Kurzstreckeneinsatz iVm Ausnutzung der Ölwechselintervalle bringt stets katastrophale Schlammbildung im Motor mit sich.
Das verhält sich ähnlich wie ein KW V3 iVm Linglong-Reifen.

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Re: Neuzugang aus Karlsruhe

Beitragvon mikelgrey » 23.01.2024 19:43

Ich bin etwas weiter bei meinem Heckklappenkabelbaum.
Ich hab anfangs den Fehler gemacht es mit normalen Mess-, Signal-, Steuer- und Regeltechnik Kabeln zu versuchen.
Wir haben folgende Kabel bei meiner Arbeit.
IMG_20240123_152752.jpg
Hauptsächlich LiYCY und H07

Diese sind vom Querschnitt und Farbkennzeichnung geeignet.
Aber sind nicht geeignet zur Benutzung im Fahrzeug.
Kabel haben Temperaturbereiche bei bewegung oder fest verlegt
Mess-, Signal-, Steuer- und Regeltechnik Kabel haben im durchschnitt diese Temperaturbereiche.
LiYCY Kabel.JPG
LiYCY Eigenschaften

Kabeleigenschaften H05VV-F.PNG
Kabeleigenschaften H05
Kabeleigenschaften H05VV-F.PNG (296.22 KiB) 137-mal betrachtet

Also bewegt nur von +5°C bis etwa 50°C.
Typische Fahrzeugkabel sind diese hier.
Fahrzeugleitungen.PNG
geeignete Fahrzeugleitungen

Davon benutze ich FLRY.
Dieses ist zwischen -40°C bis +105°C geeignet und hat eine BMW Norm.
FLRY.png
FLRY Eigenschaften

Dazu gibt es ein gutes Angebot im 10m Ring.
Kabelknecht.PNG
Kabelknecht Fahrzeugleitungen 10m Ring

Damit der Nachfolger von meinem Fahrzeug oder ich nach Jahren noch weiß was genau ich hinten gemacht habe bediene ich mich mal bei BMW.
Was ich beim E36/Z3 schätze sind immer diese sehr gut iIllustrierten Anleitungen wie z.B beim Ersatzrad oder Persenning.
BMW Illustiert.jpg
E36/Z3 cartoon

Genau so hab ich mir einen Belegungsplan gemacht.
Diesen werde ich ausdrucken, laminieren und an der Seitenwand neben dem reparierten Buchengehäuse kleben.
Bild_2024-01-23_193637349.png
Belegungsplan

Bei der Hydrauliknachrüstung wird genau so verfahren.
Hydraulik ohne Bremsen und Zündung.jpg

Ich hasse nichts mehr als z.B sowas einem Nachfolger zu hinterlassen oder unsauber zu Arbeiten.
Re: Lose Kabel im Bereich Hydraulikpumpe Verdeck
Werde dann weiter berichten wenn die Stecker und Kabel ankommen.
mikelgrey
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