Abends ging es bei mir auch zuhause rund.
An den Türverkleidungen mussten einige Clippunkte geklebt werden.
Außerdem war einer der Holz-Papp-Befestigungspunkt für die obere innere Kunststoffverkleidung weggebrochen, wo im vorderen Bereich die innere Schachtdichtung eingehängt wird.
Diesen Schraubpunkt habe ich mit einer Mischung aus 2K-Kleber und Sägespänen (für die Flexibilität) komplett neu modelliert. Sieht auf dem Foto bisschen unschön aus, ist aber nicht im Sichtbereich und hält 1A.
- 2K-Kleber-Holzspan-Gemisch
Dann das leidige Thema der oxidierten Einstiegsleisten.
- Oxidierte Einstiegsleiste
Bearbeiten mit Schleifvlies und anschließendes Polieren zeigten, dass das Aluminium viel zu stark angegriffen ist.
Das hier ist nach dem Schleifen und Polieren.
- eingefressene Oxidationsspuren
Neue Einstiegsleisten gibt es bei BMW nicht einzeln, sondern man kann nur komplett neue Einstiege für ca. 100 € / Stk. kaufen.
Bei eBay gibt es aber den Anbieter, "berkstan", der nur die Metallleisten aus Edelstahl für 39 € (für beide Leisten) anbietet:
https://www.ebay.de/itm/173461465520?ViewItem=&item=173461465520Der Schriftzug ist zwar nicht eingeprägt sondern "nur" graviert, es sieht aber trotzdem super aus, passt 1A auf die Kunststoffeinstiege und das bereits angebrachte doppelseitige Klebeband hält scheinbar auch sehr gut.
Natürlich klebt man die Edelstahl- Leisten aber nicht einfach über die alten Alu- Leisten, sondern entfernt diese vorher.
Es verbleibt dabei viel von dem originalen doppelseitigen Klebeband auf den Kunststoffeinstiegen. Das lässt sich mit Bremsenreiniger super anlösen und entfernen. Hier der Vergleich BMW Alu-Leiste zu eBay Edelstahl-Leisten:
- Einstiegsleisten
--- es wird weitergehen ---