Hallo aus Wolfsburg

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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon OQ3 » 18.06.2018 19:07

Moin Thomas
Lass mal einfach so laufen und kontrolliere am Ende der Saison.
Wenn alles ok ist, ist es doch gut für dich wenn die Stabilität der Strebe für dich ausreichend ist.
OQ3
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Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 05.07.2018 22:04

Ich habe am Wochenende mal ein bisschen mit Photoshop gespielt, weil ich den Gedanken habe, die Felgensterne in Wagenfarbe (Cosmosschwarz Met.) lackieren und die Felgenhörner polieren zu lassen.

Was meint ihr?

20180628_214316.jpg
Original


20180628_214316_blk.jpg
Schwarz


Oder lasse ich sie doch hochglanzverdichten und dann Klarlack drüber?
Oh je, oh je, das sind Sorgen :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon batleth » 06.07.2018 00:11

alles Geschmackssache.
Dir muss es gefallen!
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon rcesi » 06.07.2018 03:38

Hallo,

Ich kenne das, mit dem Z3 hat man Sorgen die es ohne ihn nie gäbe! :enraged:

Mir gefallen die Schwarzen besser. :sunny: :2thumpsup:

LG rcesi
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon muhaoschmipo » 06.07.2018 05:42

Ich würde sie hochglanzverdichten....
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Graf Zahl » 06.07.2018 11:20

Die Version mit den schwarzen Sternen find ich besser.
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 13.07.2018 07:58

Hallo zusammen,

Am Mittwoch habe ich dem Ü-Ei-Z3 einen anderen Endschalldämpfer verpasst.
Es ist der Fox von unserem Mitglied Fin.
Er passt sehr gut drunter und der Klang ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein wenig lauter und schön tief grummelnd. Dröhnen im Innenraum konnte ich bisher nicht feststellen.

Als der ESD ab war, habe ich mir zwischendurch die Karosserie im Bereich der Differenzialaufnahme genauer angesehen. Von vorne betrachtet habe bin ich mir nicht sicher, ob der Querträger da nicht schon ein Stückchen nach unten gekommen ist. Oder sieht man die angerosteten Blechkanten da generell ein wenig aus dem Unterbodenschutz hervorstehen?

20180711_164951.jpg
Diff-aufnahme von vorne


Die hintere Seite sieht bis auf den oberflächlichen Rost noch gut aus.
20180711_164506.jpg
Diff-Aufnahme von hinten


Es wird sowieso im Rahmen der (Teil-)Restaurierung der Rost entfernt und in fraglichen Bereichen auch der Unterbodenschutz aber ich wüsste dazu trotzdem gerne schon eure Meinungen.

Zur besseren Einordnung des Z3: Es ist einer der ersten 3.0i von Mitte 2000 mit Handschaltung und mittlerweile 125.000 km.

Viele Grüße,
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Start Teilrestauration Z3

Beitragvon der_Thomas » 18.08.2018 10:22

Hallo,

vergangenen Montag hat die Teilrestauration des Z3 begonnen.

Es werden:
# die Karosserie entrostet
# Vorderachsträger, Hinterachsträger und hintere Radlenker sandgestrahlt und lackiert
# sämtliche Fahrwerkteile (mit Ausnahme der Federn [keine Tieferlegung!]) erneuert
# Türen, Seitenteile vorne und Schweller ersetzt
# alle Karosserieteile lackiert (natürlich im Originalfarbton Cosmosschwarz Met.)
# eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett durchgeführt

Die Arbeiten werden bei der Kermer Klassik GmbH in Hannover (das Eisstrahlen und die Lackierung bei Partnerfirmen) durchgeführt.
OK, los gehts:

01.jpg
Am Tag davor...


02.jpg
Problemverschraubung Abgasanlage


03.jpg
der "heiße Schraubenschlüssel"


04.jpg
Breitar... fertig zum Eisstrahlen
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 18.08.2018 10:36

Nach dem Eisstrahlen sah man viele Roststellen überhaupt erst.
Außerdem ist jetzt alles sauber. Rückstände vergangener Undichtigkeiten, Schlamm, irgendwann einmal schlecht aufgetregene Korrosionsschutzfette - alles weg und sauber.
Was man aber sagen muss: Das nicht mehr ganz taufrische Isolierband um die Kabelstränge leidet schon arg unter dem Eisstrahlen, da werde ich demnächst wohl die betroffenen Stellen mit speziellem Gewebeklebeband neu wickeln müssen.

06.jpg
sauber nach Eisstrahlen


05.jpg
Vorderachse raus - komplett


07.jpg
Spurtreues Fahrverhalten - nicht mit diesem Querlenkerlager ;-)


08.jpg
Ehemals grundierte Flächen entrostet - schwarze Punkte waren Korrosion


09.jpg
das Schlachtfeld
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 18.08.2018 10:58

Abends ging es bei mir auch zuhause rund.
An den Türverkleidungen mussten einige Clippunkte geklebt werden.
Außerdem war einer der Holz-Papp-Befestigungspunkt für die obere innere Kunststoffverkleidung weggebrochen, wo im vorderen Bereich die innere Schachtdichtung eingehängt wird.
Diesen Schraubpunkt habe ich mit einer Mischung aus 2K-Kleber und Sägespänen (für die Flexibilität) komplett neu modelliert. Sieht auf dem Foto bisschen unschön aus, ist aber nicht im Sichtbereich und hält 1A.

13.jpg
2K-Kleber-Holzspan-Gemisch


Dann das leidige Thema der oxidierten Einstiegsleisten.

10.jpg
Oxidierte Einstiegsleiste


Bearbeiten mit Schleifvlies und anschließendes Polieren zeigten, dass das Aluminium viel zu stark angegriffen ist.
Das hier ist nach dem Schleifen und Polieren.

11.jpg
eingefressene Oxidationsspuren


Neue Einstiegsleisten gibt es bei BMW nicht einzeln, sondern man kann nur komplett neue Einstiege für ca. 100 € / Stk. kaufen.
Bei eBay gibt es aber den Anbieter, "berkstan", der nur die Metallleisten aus Edelstahl für 39 € (für beide Leisten) anbietet: https://www.ebay.de/itm/173461465520?ViewItem=&item=173461465520
Der Schriftzug ist zwar nicht eingeprägt sondern "nur" graviert, es sieht aber trotzdem super aus, passt 1A auf die Kunststoffeinstiege und das bereits angebrachte doppelseitige Klebeband hält scheinbar auch sehr gut.
Natürlich klebt man die Edelstahl- Leisten aber nicht einfach über die alten Alu- Leisten, sondern entfernt diese vorher.
Es verbleibt dabei viel von dem originalen doppelseitigen Klebeband auf den Kunststoffeinstiegen. Das lässt sich mit Bremsenreiniger super anlösen und entfernen. Hier der Vergleich BMW Alu-Leiste zu eBay Edelstahl-Leisten:

12.jpg
Einstiegsleisten


--- es wird weitergehen ---
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