Achtung!
Sportliche Fahrmanöver zerstören neue Kupplungen!
Dazu gehören:
Fahrmanöver mit hohen Differenzdrehzahlen
Überschneidungsschaltungen mit hohen Differenzdrehzalen (schleifende Kupplung)
sehr hohe Anfahrdrehzahlen (z. B. beim Auffahren auf den Transporter)
Beim Einfahren der neuen Kupplung muss folgende Vorgehensweise befolgt werden:
- Reibbeläge mit leichten, bis mittleren Belastungen einfahren (Einfahrprogramm beachten)
normaler Fahrbetrieb mit vielen ”moderaten” Schaltungen
- Anfahrdrehzahlen in der Ebene bis etwa 2000 1/min
- gezieltes Einfahrprogramm an leichten Steigungen
Anfahrdrehzahlen an einer mittleren Steigung bis etwa 2500 1/min (z. B. beim Auffahren auf einen Transporter)
Durch diese Vorgehensweise bildet sich zwischen Belag und Metallreibfläche eine Kohleschicht, die den notwendigen Reibbeiwert erzeugt.
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