Übrigends hatte mein 325er letztens die 100tkm-Inspektion. Hat mich bei BMW sage und schreibe 75€ gekostet.
Na dann habe ich ja wesentlich weniger bezahlt....allerdings bei Mercedes. Da kosten die Inspektionen nichts ...nothing...null.
Die sind in der Leasingrate mit drin. Und diese Rate ist im Monat um 98 Euro billiger als die des Einser BMWs.
Das BMW-System ist schon sehr logisch und kostenreduzierend und es steht ja jedem frei, den Ölwechsel auch schon beim Bremsflüssigkeitswechsel machen zu lassen, selbst wenn noch 5000km übrig sind.
Ich brauche das Auto dienstlich....und da ist jede Stunde die es in der Werkstatt steht ein Verlust für mich. Da kann ich diese Unsinn nicht brauchen.
Und die Arbeitsgeschwindigkeit ist bei der Werksniederlassung von BMW nicht gerade schnell. Termin zur inspektion bei BMW 8.00 fertig 15.00 Und wohlgemerkt, da wurde nur das gemacht was der Computer wollte, und das war der Ölwechsel. 5000 km später wollte der schon wieder in die Werkstatt zur Kontrolle der Bremsen, und das bei lächerlichen 32 000.
Bei Mercedes 1,5 Stunden und die gesamte Inspektion war gemacht.8.00 gebracht 9.30 fertig. Und für weitere 30000 Ruhe.
Bei Alfa war das auch nicht anders. Inspektion und Fertig. allerdings hielten da die Bremsen vorne 118000 km. Erst da kam die Meldung die Beläge zu wechseln. Scheiben waren noch gut.
Und die Anzeige des Ölstandes war da in 5 Stufen. immer wenn du die Zündung einschaltest kommt die Anzeige in Form eines Stufenbalkens, und sagt dir wie das Öl steht. Nicht nur über zu wenig, sondern den korekten Ölstand. Peilstab hat der natürlich auch. Der Mercedes ebenfalls.