Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon radioactiveman » 18.05.2024 20:58

Graf Zahl hat geschrieben:
radioactiveman hat geschrieben: ....U.a. wurde Vanos, ..... gemacht.
Bin gespannt auf die erste trockene Ausfahrt :mrgreen:

Grüße,
Christian


Vanos:
Braucht eine Einfahrphase von 200-300 km. Optimal ist es, wenn dabei in allen Lastbereichen gefahren wird und dabei häufig wechselnde Drehzahlen im Bereich Standgas bis 4000 U aufgesucht werden. Besonders intensiv Standgas bis 2500 U. Also mehr schalten, als eigentlich notwendig wäre.


Danke für den Tip!!! Bin gespannt wie er sich die nächste Zeit verhält. Spontan hatte ich das Gefühl alles läuft jetzt echt rund und butterweich, aber unten rum ist dem Zetti etwas wumms abhanden gekommen… :?

Grüße,
Christian
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Graf Zahl » 19.05.2024 11:47

radioactiveman hat geschrieben:
Danke für den Tip!!! Bin gespannt wie er sich die nächste Zeit verhält. Spontan hatte ich das Gefühl alles läuft jetzt echt rund und butterweich, aber unten rum ist dem Zetti etwas wumms abhanden gekommen… :?

Grüße,
Christian


Normal wäre nach Vanos-Revision (sofern Revision tatsächlich nötig war): Ab dem ersten km unten rum spürbar mehr wumms, steigert sich in den nächsten 200-300 km dann noch leicht. Da Probsten die Revision gemacht hat, schließe ich eine fehlerhafte Revision aus.
Meine Empfehlung: Frag Probsten mal, wie in welchem Zustand die zerlegte Vanos vor Revision war. Außerdem: Fahr damit erst mal mindestens so 100 km.
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Graf Zahl
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon radioactiveman » 19.05.2024 20:53

Heute bin ich nochmal eine größere Runde gefahren und hab mal die Maschine auf Temperatur gebracht. Dann meine hauseigene Spitzkehre mehrmals abgefahren. Mit den Überarbeitungen der letzten Woche ist das jetzt echt eine wahre Freude (am Fahren). Wahnsinn! Die Spritzigkeit am Start war wieder ein gutes Stück besser und ich hab auch bei höheren (Kurven-)Geschwindigkeiten und Drehzahlen nun ein gutes Gefühl. Es geht alles weich wie warme Butter.

Ich wollte beim Vanos zurückschicken ohnehin meine Daten (km Leistung Motorleistung etc.) mitschicken und fragen, wie die Vanos denn innen so aussieht. Meine Vanos wurde eher prophylaktisch wegen der Gesamt-km Leistung und weil die VDD durch war mit gemacht. Hatte vorher weder das Rasseln noch (deutlich) unrunden Lauf o.ä. . Das was gerasselt/gerattert hat war wohl die Ölpumpe (oft bei Kaltstarts nach ein paar min bzw. m, anscheinend nicht untypisch bis 12/1999; verschwindet nach dem Warmlaufen), aber die ist jetzt auch weg.
Mit dem B12 hab ich jetzt übrigens vorne und hinten je 35,5 mm zwischen Radnabe und Kotflügel (eingebaut seit 2 Tagen). Hängt also nicht durch, bin haber schon wegen der 21,5 mm Unterlagen am überlegen, damit die Reifeninnenseite nicht so belastet ist. Bin gespannt wie sich das Fahrwerk noch setzt.

Grüße,
Christian
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon pat.zet » 20.05.2024 05:36

radioactiveman hat geschrieben:Mit dem B12 hab ich jetzt übrigens vorne und hinten je 35,5 mm zwischen Radnabe und Kotflügel (eingebaut seit 2 Tagen). Hängt also nicht durch, bin aber schon wegen der 21,5 mm Unterlagen am überlegen, damit die Reifeninnenseite nicht so belastet ist. Bin gespannt wie sich das Fahrwerk noch setzt.

Grüße,
Christian

Hallo Christian , schön das du mit deiner Opimierung zufrieden bist .

Diesen Satz müsstet du mir mal etwas erklären was den Sinn Betrifft :
..........bin haber schon wegen der 21,5 mm Unterlagen am überlegen, damit die Reifeninnenseite nicht so belastet ist.
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 20.05.2024 06:53

Dickere Federunterlagen -> weniger Tiefgang -> weniger Sturz -> weniger einseitige (innen) Reifenabnutzung, so der Gedanke, vermute ich.

Gruß Steffen
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 20.05.2024 08:00

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Dickere Federunterlagen -> weniger Tiefgang -> weniger Sturz -> weniger einseitige (innen) Reifenabnutzung, so der Gedanke, vermute ich.

Gruß Steffen

Richtige Schlussfolgerung :thumpsup:
Darum hatte ich in Verbindung mit dem B12 die 21,5er an der HA - und es fuhr sich echt super.

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon radioactiveman » 20.05.2024 08:07

OldsCool hat geschrieben:Dickere Federunterlagen -> weniger Tiefgang -> weniger Sturz -> weniger einseitige (innen) Reifenabnutzung, so der Gedanke, vermute ich.

Gruß Steffen


Ja, genau. Ich bin bei der nächsten Möglichkeit gespannt, wie es bei anderen so aussieht. Vielleicht ist es aber auch nicht so wild wie ich vermute… .

Grüße,
Christian
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Zetti28 » 20.05.2024 10:26

Gibt es eine grobe Abschätzung, wie viel Höhenunterschied die unterschiedlichen Federunterlagen (bzw. die 21.5mm) ausmachen?

VG
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 20.05.2024 14:13

Servus!
Zetti28 hat geschrieben:Gibt es eine grobe Abschätzung, wie viel Höhenunterschied die unterschiedlichen Federunterlagen (bzw. die 21.5mm) ausmachen?

VG

Das Bild mit den 21,5mm an der HA zeigt eine, nicht übertriebene schöne Keilform.
Ind das Hinterrsd steht sehr schön im Radkasten, auch wenn das Bild bzgl. meines Z3 etwas unscharf ist, bleibt dies erkennbar

eisi
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Inversator » 25.05.2024 13:43

Zusammengeführt, was zusammengehört!


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Zwei neue Plätze in einer fussläufig erreichbaren Tiefgarage ergattert. Breiter als in der alten, keine brutale Schräge mehr, sauber und gut beleuchtet. Und da bislang mein zweiter Einstellplatz auf einem Bauernhof etwa 10km entfernt war, freue ich mich natürlich jetzt, dass ich nach Lust und Laune spontan entscheiden kann, welcher es denn heute sein darf. Ich liebe Wechselkennzeichen!
Gruss
Holger
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