Die Falzen habe ich im Zustand der größten Verzweiflung zunächst mit einem stark gebogenen Schraubendreher vorsichtig geöffnet.
Vorsichtig immer mit dem Gedanken "Oh Gott, das kriege ich eh nie wieder hin..."
So sah das dann auf der Beifahrerseite aus:
- Falz BFT
Die Falzen wurden dann mit dem gebogenen Schraubendrehern und kleinen Schleifpapierstückchen so weit wir möglich mechanisch entrostet.
Anschließend habe ich sie mit Papierstückchen und Silikonentferner gereinigt und mit Konvermi Rostumwandler geflutet.
Hier die Fahrerseite danach:
- Falz FS
Zur Versiegelung habe ich mit einem Pinsel sehr viel Brantho Korrux nitrofest in die Falz eingebracht. Eigentlich viel zu viel - es schwamm darin regelrecht.
Nach ca. 3 Stunden (damit es wenigstens etwas dickflüssiger ist und mir nicht das ganze Werkzeug versaut) kam die Geheimwaffe zum Einsatz.
Mit einer mittelgroßen Gripzange und dem Rest eines alten Ledergürtels (als "weiche Spannbacken" sozusagen) habe ich die Falzen vorsichtig wieder zusammengebogen. Dabei war die Gripzange eher vorsichtig eingestellt, im Zweifelsfall also ein kleines bisschen zu weit. Nachdrücken kann man immer noch einmal, sollte aber der Druck zu groß sein, würde das Außenblech der Tür verdellt werden.
Dabei hat es nun das überschüssige, noch dickflüssige Bratho Korrux aus der Falz gedrück, welches nun alles versiegelt.
Hinterher noch einmal eine Lage drauf und - fertig
Resultat: provisorisch entrostete und versiegelte Türfalz :
- Falz wieder zusammen
Damit war es dann auch vorbei, eine ganze Woche nur dreckige Hände, ein dreckiges Gesicht, Staub in der Lunge und der Verzweiflung ganz nahe.
Mehrmals stand ich
in Gedanken schon mit einem Lappen und einem Streichholz neben der geöffneten Tankklappe
Warum steht da nun "provisorisch versiegelte Falz"?:
Insgesamt habe ich mich im Lauf der Zeit entschieden, dem Z3 eine Teilrestauration angedeihen zu lassen.
Mir persönlich ist das insgesamt nämlich mittlerweile doch zu viel, weder mein Können noch meine Zeit reichen aus, um alles so zu erledigen, wie ich es haben möchte.
Die Kosten dafür- da ist es wieder, das Thema, dass man manchmal gar nicht so viel Essen kann, wie man eigentlich müsste
Aber wie im allerersten Beitrag erwähnt - Z3 Roadster Facelift, schwarz, großer Sechszylinder - Mein Jugendtraum
Beste Grüße,
Thomas
P.S.: Gestern gab es noch eine neue Dichtung für das Ölfiltermodul.
Ob er nun wohl trocken ist?!?