Hallo,
da der Kantenrost an der Stelle nicht im Sichtbereich ist, kommt es mir nur darauf an, ihn technisch zu stoppen.
Euren Beiträgen entnehme ich, dass folgende Vorgehensweise wohl die sinnvollste ist:
Rost mechanisch entfernen, Rostumwandler (Fertan) oder Rostentferner (Pelox), darauf Owatrol Öl und auf das getrocknete Owatrol kommt bspw. Brantho Korrux (Zitat Korrosionsschutzdepot: "Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Deckkraft aus, wodurch es gegenüber normalen Lacken zu einer sehr guten Kantendeckung kommt"), welches ja fast wie dafür gemacht zu sein scheint.
OK, danke euch.
Dafür gibt es vom Überraschungsei-Z3 natürlich auch wieder Neuigkeiten.
Auf der Überführungsfahrt von Hamburg nach Wolfsburg gingen ja irgendwann die ABS- und die ASC-Kontrollleuchten an. Das ABS und die Traktionskontrolle funktionierten dann auch nicht mehr. Nach kurzer Standzeit in Wolfsburg ging plötzlich wieder alles. Leider ließ sich dem Carly-Adapter und der pro-Version der entsprechenden App aber ausgerechnet der ABS-Fehlerspeicher nicht auslesen.
Vorhin hat mir dann aber zum wiederholten Male eine Stimme ins Ohr geflüstert, ich soll einfach mal auf Verdacht das ABS-Steuergerät aufmachen.
Also musste zuerst ein Spezialwerkzeug her, womit sich die Gehäusehälften trennen ließen.
An den vier Verschraubungspunkten kommt man damit natürlich nicht um die Ösen herum, das Gehäuse ließ sich an den Ecken dann aber durch Hebeln mit dem breiten Schraubendreher eines Schweizer Taschenmessers (ich LIEBE diese Dinger) aufbrechen.
Ob sich diese Arbeit auf Verdacht wohl gelohnt hat?
Die Makro-Aufnahme verrät es :
An der Stelle ist dann für mich aber wohl auch Schluss, hier werde ich mir jemanden mit Löterfahrung suchen.
Momentan liegt das ABS-Steuergerät jedenfalls, befreit von den Schmelzrückständen, auf dem Schreibtisch.
Diese Karre lässt aber auch echt nichts aus
Viele Grüße,
Thomas