Hallo aus Sachsen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Mach2.8 » 07.09.2024 20:56

Laut den Fotos super. Sind halt etwas bearbeitet.
Kann aber keine Mängel sehen. Gurtspangen auf keinem Foto z.B.

Schöne Räder, Windschott, Ü-Bügel, einiges schon repariert, Verdeck relativ neu, weiße Blinker, ... vieles was begehrt ist.
Klima hat vor und Nachteile. Wartung kostet immer mehr aufgrund des Kühlmittels. Alle 4 Wochen mindestens mal einige Zeit einschalten um Standschäden zu vermeiden, teuer bei Defekt.
Klar, bei über 30°C fahre ich auch mal offen mit Klima. Luft unten zu den Füßen, streicht dann schön hoch, ist angenehm. Müsste aber nicht sein.
Bei starker Sonneneinstrahlung brennt die Sonne auf den Kopf, ich fahre dann nicht so gern, lieber morgens und abends. Oder halt mit Mütze.
Verdeck dann zu ... dann wirds halt unangenehm. Nicht mein Fall.
Aber - wie viele Tage im Jahr sind so heiß und du bist dann unterwegs ?
Wie ist dein Nutzerverhalten ? Davon wird es abhängen, ob du die benötigst oder nicht. Die Seitenwand ist so niedrig beim ZZZ, bei offenen Fenstern und Dach ist der Fahrtwind schon ausreichend.

Falls du nicht so weit (wie weit wäre das denn ? ) zum Anschauen fahren möchtest ... frag doch hier im Forum, ob jemand, der in der Nähe wohnt, den anschauen geht und Bericht erstattet.
Den Bericht aber per PN oder Mail. Hier im Forum erst, wenn du dich entschieden hast zu kaufen oder halt nicht. Sonst ist der schneller weg wie du reagieren kannst.
Hier lesen sehr viele Leute mit.
Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3221
Themen: 129
Bilder: 148
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Domi-2.0 » 08.09.2024 09:10

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es dauert erfahrungsgemäß nicht mehr lange, bis jemand hier massive Propaganda für eine Klimaanlage betreibt und versucht dir einzureden, dass es absoluter Blödsinn wäre einen Wagen ohne zu kaufen :wink:
Aber davon würde ich mich an deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Frag mal z.B. die ganzen E30-Fahrer wie die es schaffen, ohne Klima zu überleben... es kommt einfach darauf an, worauf DU Wert legst. Ich war auch schon im Hochsommer ohne Klima unterwegs und hatte absolut keine Probleme damit bzw. kein Verlangen danach.

Nichtsdestotrotz: bei einem Wiederverkauf ist die fehlende Klima dennoch ein Manko, das sollte dir bewusst sein.

Ansonsten sieht der Z3 sehr schick aus und hat mit Überrollbügeln sowie weißen Blinkern die m.M.n. wichtigste Sonderausstattung an Bord. Nur die Sitzwange des Fahrersitzes sieht schon seeehr mitgenommen aus für eine Laufleistung knapp über 100.000 km. Da würde ich einen genauen Blick drauf werfen, sonst solltest du finanziell eventuell einen Neubezug des Leders einplanen.
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 796
Themen: 68
Registriert: 23.05.2020 18:40

  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon trois z » 19.09.2024 18:33

Hallo Z-Fans,
vielleicht hat der ein oder andere es gemerkt: der letzte Angebotslink funktioniert nicht mehr, der Z3 ist nicht mehr online. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ich fahre zeitnah hin. Checkliste ist ausgedruckt. Wenn es geklappt hat, lasse ich es euch wissen.

Wie lasst ihr euren Zetti in der Garage überwintern?

Batterie raus und ins Warme? Oder nur Abklemmen? Was sagt die Bordelektrik dazu? Muss man ggf, irgendwas neu anlernen, z.B. die Fensterheber ?
Eine komplette Schutzhülle oder Abdeckung drüber? Oder nur übers Dach?
Grüße
Dirk
Benutzeravatar
trois z
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 57
Beiträge: 21
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 02.09.2024 12:50

Z3 roadster 1.9 (07/2000)

   
  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Achzett » 19.09.2024 18:43

Hallo Dirk,

bei mir kommt ein einfaches Car Cover drüber.
An der Batterie habe ich einen Anschluss fürs Ctek angebracht und schließe das den Winter über an.
Braucht man vielleicht gar nicht für den Z, aber ich habs noch vom vorherigen Auto. Da ging's nicht anders, weil die Alarmanlage so viel Stom gezogen hat.
Benutzeravatar
Achzett
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 107
Themen: 13
Bilder: 7
Registriert: 13.10.2022 16:53
Wohnort: Minden

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   



  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Mach2.8 » 19.09.2024 19:11

Da bin ich aber mal gespannt.

Das Radio benötigt den Code nach einem Stromausfall, Fensterheber sind ja einfach anzulernen falls nötig.
Bedenken hätte ich wegen den elektronischen Bauteilen. Aufgrund des Alters hat das ein unbekanntes Risiko.
Wird hier unterschiedlich gehandhabt. Bei einigen geht es schon Jahre gut. Ich würde das nicht tun. Berufliche Erfahrung in der Haustechnik mit elektronischen Bauteilen älterer Herkunft.
Falls eine Steckdose am Abstellplatz vorhanden ist: Cetec !
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3221
Themen: 129
Bilder: 148
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon PeWe » 19.09.2024 20:03

Ich baue im Winter die Batterie aus und nehme sie mit in unseren Keller. Dort hänge ich sie wöchentlich für ein paar Stunden an ein Ladegerät, hatte noch nie damit Probleme im Frühjahr...Muss natürlich den Radio Code neu eingeben.

gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27862

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2923
Themen: 127
Bilder: 212
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon OldsCool » 19.09.2024 20:28

Car-e-Cover drüber, Fenster einfingerbreit offen, alle 4-6 Wochen über Nacht das Ctek dran um die Batterien nachzuladen (also 3-4x übern Winter). Wenn die Bordelektrik in Ordnung ist (Ruhestrom <30mA) macht das der Batterie nix. Als ich noch einen Scheunenstellplatz ohne Strom hatte, musste die Batterie den Winter so überstehen. Hat auch funktioniert, zum Starten hats immer gereicht, und dann zu Hause einmal wieder vollladen.

Abklemmen, siehe Daniel/Mach2.8. Das mache ich nur im Notfall (Reparatur).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5529
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon John57 » 19.09.2024 22:15

Ich baue die Batterie aus und nehme sie mit.Nach zwei bis drei Monaten lade ich sie auf und gut ist.Hatte noch nie Probleme, was die Bordelektrik angeht. Ich denke den Wagen nocht ab, er steht warm und trocken in einer beheizten Garage.
Jeder hat so seine Erfahrung, ach ich stelle ihn immer vollgetankt ab.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 775
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Graf Zahl » 20.09.2024 10:21

Überwintern:

Reifen auf 3,5 bar, Auto waschen, Bremsen danach trocken bremsen und in Garage (ist trocken + belüftet) abstellen. Cover kommt nicht drüber. Alle zwei Monate für 24 Std Ladegerät (AEG LD 5.0) an den externen Ladepunkten anschließen.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1003
Themen: 19
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon trois z » 02.10.2024 21:47

Hallo Z3 Fans,
es ist geschehen, ich habe mir den schwarzen Z3 geholt. War ein weiter Weg (500Km einfache Strecke), aber es hat sich gelohnt. Verdeck kam 2022 neu, Reifen 2023. Ein bisschen tiefer ist er, alles eingetragen mit Teilegutachten etc. Heute habe ich ihn umgemeldet. Fotos anbei. Bei Überführungsfahrt (geschlossen) mit konstant 130 Km/h 7,2L / 100Km gebraucht, bin sehr zufrieden.
Bezüglich überwintern: ich habe eine unbeheizte Garage mit einem Fenster an der Längsseite und vier ca. 3cm breite und 20cm lange Lüftungsschlitze an der Rückwand ca. 20cm unter der Deckenkante. Somit sollte ausreichend Luftzirkulation (Fenster ist immer auf Kippstellung) vorhanden sein.
Gretchenfrage: Nur ein Cover über das Stoffverdeck oder eins für das ganze Auto? High-tech Cover oder Standart 08/15, nur damit kein Staub aufs Auto kommt? Anfrieren oder rumflattern kann es ja in der Garage nicht.
Wünsche euch einen schönen Tag der deutschen Einheit!
Grüße
Dirk
Benutzeravatar
trois z
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 57
Beiträge: 21
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 02.09.2024 12:50

Z3 roadster 1.9 (07/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x