OldsCool hat geschrieben:Traurig... Sogar die Autos entwickeln sich zu Einweg-/Wegwerfartikeln...
Höre ich immer mehr und verstehe es immer weniger. Zumindest beim VW Bus.
Er sagt doch, dass er es für 40 verkauft. Wo wird da was weggeworfen? Ein anderer freut sich, dass er nicht über 60 für einen neuen ausgeben muss. Die Dinger werden so lange gefahren, bis sie auseinanderfallen. Im Falle des VW Bus wortwörtlich so, denn da sind auch vergammelte alte T2 noch über 10k wert. Ich glaube es gibt wenige Autos, die derart effizient bzw. langfristig genutzt werden. Im Endeffekt übernimmt der Neuwagenkäufer einfach den Großteil des Kaufpreises. Alle folgenden Besitzer übernehmen einen jeweils kleineren Teil, je nachdem wie lange und intensiv sie ihn nutzen.
Ein bisschen anders sehe ich es bei Klein- und Kompaktwagen. Da imemr wieder frische Autos auf den Markt kommen, verlieren die älteren Autos derart an Wert, dass sie nach teilweise 10-15 Jahren und unter 100Tkm schon "weggeworfen" werden. Die könnte man länger nutzen, wäre der Markt nicht von billigen Kleinwagen überschwemmt. Andererseits wird dann gleich wieder über Verletzte und Tote gejammert, weil die Sicherheit in alten Fahrzeugen nicht so hoch ist. Wie mans macht, die Gesellschaft machts eh falsch.
Gruß
Martin