ThunderRoad hat geschrieben:Ja, der 1.8 mit T dahinter ist ein feines Motörchen - und vielleicht einer der wichtigsten der letzten 20 Jahre. Das war eigentlich der erste moderne Downsizing-Motor, der den Turbo auch in den Massenmarkt gebracht hat (z.B. Passat, Audi A3/A4, Golf GTI etc.).
.
Ähhhem?
Bitte mal die Deutschlandautobrille abnehmen........., danke!
Und wenn schon nicht, dann gibt es auch noch Porsche!
Was ist denn mit allen Turbos aus den frühen 80ern??? Renault, Saab,etc. R5 Turbo, R5 Alpine Turbo? Haben die nicht existiert?
Das waren 1.6er, 1.8er 2.0er. Die haben damals auch schon 100'000km oder mehr gehalten!
Renault war sogar mit Formel Eins Motoren erfolgreich!
Ich denke das waren Turbopioniere die den Turbo damals zu Serienreife gebracht haben. (Es gibt nicht nur deutsche Autos!!!!)
Die oben genannten sind hilflos hinterhergedackelt. Und ein 1.8 Liter Turbo ist doch kein Downsizing!!!! Das ist ein aufgeladener Normalomotor.
PS: Übrigens gab's Kompressormotoren schon viel früher.Sogar den Käfer konnte man mit Kompressor nachrüsten! Gab alles mehr Leistung hat aber nichts mit Downsizing sondern Leistungssteigerung zu tun!!!
Downsizing ist für mich: Weniger Zylinder oder ccm bei gleicher oder mehr Leistung mit weniger Verbrauch. Immer im gleichen oder vergleichbaren Fahrzeugtyp!
Gruss Swissbuggy