BMW mit 3 Zylinder Motoren

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon isabeau » 24.10.2013 17:59

Mein 120d von 2007 (neu gekauft...) war sowas von übel, das mache ich nicht noch einmal. Die nächsten Autos sind von einer anderen Marke, die sich ihrer Traditionen mehr bewußt ist.


Kann ich absolut beipflichten, bei mir war es der 116 D eine Schüssel, die man keinem zumuten kann.
Unzuverlässig, hat alle paar tausen wieder was zu mekkern über den Computer. Bei 32000 Bruch des Schwungrades.
Und die BMW Weksniederlassung als Händler ist arrogant und lahmarschig. Bei 70 000 waren die Bremsen am Ende, vorne wie hinten. Nur zum Vergleich bei Alfa 159 vorne 118 000 hinten 160 000. Und die Alfabremsen waren um Klassen besser.
isabeau
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 08:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon ThunderRoad » 24.10.2013 20:11

Also halten wir mal fest: Ihr werdet in Zukunft keine Autos mehr kaufen oder zu den Topmodellen mit >300 PS greifen. Downsizing gibt's bei allen Herstellern, den Soundgenerator hat BMW von Audi geklaut und mangelnde Qualität gibt's auch bei jedem anderen Hersteller zu kaufen.

Die Frage ist nicht, ob ein Dreizylinder einen Sechszylinder im 5er ersetzen kann, denn er wird :!:
Schon im jetzigen 5er wird z.B. beim 520d der komplette Motorraum vollflächig mit einer Plastikabdeckung verdeckt - sonst würde ja jemand merken, wie kümmerlich das kleine Motörchen im großen Motorraum aussieht.

Ich behaupte sogar, über 90% der Käufer würden - ganz besonders im 5er - den Unterschied zwischen einem Dreizylinder-Turbo und einem Sechszylinder mit gleicher Leistung nicht bemerken. Außer an der Zapfsäule - allerdings bin ich mir genau bei diesem Kriterium auch nicht ganz sicher, zumindest bei realistischer Fahrweise.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 16:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon kickman223 » 24.10.2013 21:10

Es wird ja auch keiner gezwungen, einen 3 Zylinder zu kaufen. :roll:

Wenn es sowas 1988 in der DDR gegeben hätte :mrgreen:

Ihr seit einfach verwöhnt :2thumpsup:
kickman223
inaktiv
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 21:10

  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon eisi » 25.10.2013 15:41

Servus!
ThunderRoad hat geschrieben:Der Seat Leon meiner Eltern ist so ein Fall: 1.8l 20V, 125 PS: Absolut keine Kraft, aber 10l/100km wegsaufen - sowas kann wegen mir lieber heute als morgen von der Straße verschwinden.

Darum hat mei Leon noch einen Turbo: 180PS in der gleichen Maschine und verbraucht ca. 7,4l/100km!!


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9216
Themen: 633
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon ThunderRoad » 25.10.2013 17:29

Ja, der 1.8 mit T dahinter ist ein feines Motörchen - und vielleicht einer der wichtigsten der letzten 20 Jahre. Das war eigentlich der erste moderne Downsizing-Motor, der den Turbo auch in den Massenmarkt gebracht hat (z.B. Passat, Audi A3/A4, Golf GTI etc.). Und der hält auch ganz gut, soviel kann man mittlerweile sagen.

Aber die Billigvariante ohne T kann man echt vergessen :roll: .
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 16:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon Swissbuggy » 26.10.2013 07:04

ThunderRoad hat geschrieben:Ja, der 1.8 mit T dahinter ist ein feines Motörchen - und vielleicht einer der wichtigsten der letzten 20 Jahre. Das war eigentlich der erste moderne Downsizing-Motor, der den Turbo auch in den Massenmarkt gebracht hat (z.B. Passat, Audi A3/A4, Golf GTI etc.). :roll: .


Ähhhem?
Bitte mal die Deutschlandautobrille abnehmen........., danke! :wink: Und wenn schon nicht, dann gibt es auch noch Porsche!
Was ist denn mit allen Turbos aus den frühen 80ern??? Renault, Saab,etc. R5 Turbo, R5 Alpine Turbo? Haben die nicht existiert? :shock:
Das waren 1.6er, 1.8er 2.0er. Die haben damals auch schon 100'000km oder mehr gehalten!
Renault war sogar mit Formel Eins Motoren erfolgreich! :2thumpsup:
Ich denke das waren Turbopioniere die den Turbo damals zu Serienreife gebracht haben. (Es gibt nicht nur deutsche Autos!!!!)
Die oben genannten sind hilflos hinterhergedackelt. Und ein 1.8 Liter Turbo ist doch kein Downsizing!!!! Das ist ein aufgeladener Normalomotor.

PS: Übrigens gab's Kompressormotoren schon viel früher.Sogar den Käfer konnte man mit Kompressor nachrüsten! Gab alles mehr Leistung hat aber nichts mit Downsizing sondern Leistungssteigerung zu tun!!!

Downsizing ist für mich: Weniger Zylinder oder ccm bei gleicher oder mehr Leistung mit weniger Verbrauch. Immer im gleichen oder vergleichbaren Fahrzeugtyp!

Gruss Swissbuggy
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 10:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon isabeau » 26.10.2013 11:24

Mal ein paat moderne beispiele für Kleine Motoren mit ordentlich leistung.

Ihr führt den 1.8 mit 180 PS an....das ist nicht viel.

z.B Alfa ist für innovatieve Autos immer gut.
1,4 Mir 170 PS ist schon nicht schlecht.
Aber der 1750 mit 240 PS ist noch besser.

Und die sind schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Ganz zu schweigen von dem Twinair von Fiat.

Turbos sind schon von Vorteil, denn schon ihr Durchzug ist dem Sauger weit überlegen.
Und die Verbindung von Kompressor mit Turbo stammt von Lancia.
Die haben damit ein Ralleyauto angetrieben.

Alledings ist ein Kompressormotor immer im Nachtei bei der spezifischen Belastung gegen einen Turbo.
Wenn du einen Motor mit Kompressor auflädst mußt du ja mit der kinetischen Motorleistung auch den Kompressor antreiben.
Also mußt du mehr Leistung erzeugen um die gleiche nutzbare Leistung eines Turbos zu erzielen.
Denn der Turbo nutzt die kinetische Leistung der Abgase, die sonst ungenutzt vepuffen.
isabeau
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 08:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon FinZ3 » 26.10.2013 11:27

allerdings ist in der Regel das Leistungsband beim Kompressor ausgewogener...Achtung ich rede von der Regel, gibt genug Ausnahmen :lol:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon Z28 » 26.10.2013 11:33

Hallo,

ich habe ein "Promotion"-Video zum 1er mit 3Zylinder gesehen und muss sagen, dass nach erster Skepsis soweit das über ein Video zu beurteilen ist, das Fahrzeug eine tolle Ergänzung zur aktuellen Motorenpalette ist.

Sind wir mal ehrlich, der 3 Zylinder klingt um Welten besser als alle angebotenen 4 Zylinder. Die Leistung wird für den Urbanen Verkehr mehr als ausreichen. Wenn nun der Verbrauch bei in diesem Fahrprofil (z.b. 80% Sadt und 15% Land und 5% AB) in der Praxis bei ca. 6-7 Liter liegt, wäre zum mindest der 1er 3 Zylinder für mich ein sehr interessanter Kandidat (der Z3 bleibt natürlich!, in dem Fall würde ich unseren 525i Touring ersetzen, wenn wir keinen Kinderwagen mehr brauchen...). Für einen Großteil der Fahrten, wäre der 1er selbst für uns als Familie mit 2 Kindern absolut ausreichend. Für die Urlaubsfahrten kommt dann eine Dachbox oben drauf und fertig...
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 18:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: BMW mit 3 Zylinder Motoren

Beitragvon FinZ3 » 26.10.2013 11:36

Denke für mein Fahrprofil 95% Land kommt der nich in Frage, wird bestimmt ein durstiger Kollege. Grade wo auch gerne mal beschleunigt wird 8)
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x