@ hemi:
:2thumpsup: Dein Baby. Wie hast Du die Leistungssteigerung gemacht?Konventionell oder elektronisch?[/quote]
Es erfolgte in zwei Stuffen. Erstmal haben wir nur die Software abgeaendert und kamen auf 337PS, das Getriebesteuergeraet wurde auch abgeaendert, zwecks gescheiteren Schaltpunkte. Dann reichten mir die knapp 340PS nicht aus wir haben die Alpina-Nockenwellen verbaut, samt der Steuersoftware. Die Steuersoftware wurde auch leicht abgeaendert.
völligbaff hat geschrieben:Hast Du den Drehzahlbegrenzer noch in Funktion :wink: ?
Was will ich damit? :D Nee, der Wagen hat weder den Drehzahlbegrenzer noch ist er bei 250 abgeregelt.
völligbaff hat geschrieben:Ist Dein Xenon für Deutschland eingetragen (ich finde die Klappen für die SWR nicht)? Wie hast Du es mit der notwendigen Niveauregulierung an der Hinterachse gemacht? Sensor?
Entschuldigung für so viele Fragen ...
Nein. Xenon ist das leidige Thema. Das Originallicht vom E31 ist voellig fuer'n Arsch, man sieht gar nichts. Deswegen haben wir uns mit LTI in Karlsruhe zusammen gesetzt und geschaut, wie wir es auf dem legalen Wege bewaeltigen.
Nun ja, das kam dabei raus:
Gesetzgeber schreibt fuer Xenon vor:
-> automatische LWR
-> SWR
-> E-Pruefzeichen fuer die Glaeser, dass sie fuer Xenon freigegeben sind
Nun ja, da es ofiziel nur einen E31 mit Xenon ab Werk gibt und dieser irgendwo in der Schweiz rumfaehrt haben wir da schlechte Karten. Deswegen muss man die Pruefung dann selber mit LTI machen. LTI sagt dazu, okay, Ihr koennt es machen, aber:
-> Es muss einen Satz geben, der verwendet wird. Sprich, eine Nachruest-LWR und dazu ein
bestimmtes Xenonsatz.
-> Der Scheinwerfer wird nach der Pruefung verplombt!!! Wenn der Brenner hops geht, die ganze Geschichte von vorne. Nur im Scheinwerfer sind noch mal 2 Lampen, die auch kaputt gehen koennen. Was ist dann mit denen? Achja, der Spass sollte 2500€ kosten...
Also kurz und buendig: mein Xenon ist nicht legal. ABER: Ich fahre alle 2 Monate zu einem Kumpel und lasse meine Scheinwerfer einstellen um sicher zu stellen, dass ich niemanden damit blende. Die Glaeser sind auch immer sauber. Weder TUEVler noch die gruenen Schmeissfliegen blicken das. Sie denken, aja, Obenklassefahrzeug, also gehoert Xenon dazu...
Ist kein Problem wegen Fragen.
Gruss
Hemi